ukulele-7
Goto Top

Exchange Autodiscovery

Mahlzeit

Zu meinem Bedauern musste ich mich heute wieder mit Exchange 2013 Autodiscover rum schlagen, die Benutzer können aus Outlook 2013 den Abwesenheitsassistenten nicht mehr aufrufen: "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden". Das lief auf jeden Fall schon, ich kann leider nicht genau sagen seit wann nicht mehr. Mein Verdacht fällt auf das Exchange Upgrade was ich vor 14 Tagen gemacht habe und das eigentlich sauber durchlief. Mein Exchange war noch 2013 SP1 (lange nur Sicherheitsupdates gemacht) und wurde auf CU19 gehoben.

Ich glaube ich konnte das Problem etwas eingrenzen, ich beschreibe mal in etwa wie das bei uns aussieht.

Domains:
intern.domain.de
domain.de
mail-domain.de

Der Exchange ist auf Windows 2012 R2 installiert und Mitglied von intern.domain.de, er verwendet aber ein gekauftes Zertifikat auf mail.domain.de und alle URLs wurden deshalb auf die Adresse geändert. Die Benutzer haben E-Mail Konten auf @mail-domain.de. Es gibt DNS-Einträge für

autodiscover.intern.domain.de
autodiscover.domain.de
autodicover.mail-domain.de

die alle auf den Exchange zeigen, DNS scheint auch einwandfrei zu arbeiten. Was mich arg stutzig macht: Auf dem Terminal Server kann der Domain Admin den Abwesenheitsassistenten aufrufen (zunächst ging das nicht, nach einer Weile dann aber plötzlich doch). Der Admin kann auch die URLs

https://autodiscover.intern.domain.de/Autodiscover/autodiscover.xml
https://autodiscover.mail-domain.de/Autodiscover/autodiscover.xml

aufrufen. Die User auf dem Terminal Server können nur die erste URL aufrufen aber nicht die der mail-domain. Es kommt auch kein Zertifikatsfehler sondern einfach keine Antwort vom Server. Nach meinem Verständnis müsste das das Problem sein aber ich kann mich mit dem Domänen Admin auf der 2ten URL auch als User authentifizieren, das geht, ich kann die URL nur in der User Sitzung nicht aufrufen. Liegt das Problem vielleicht beim IIS?

Content-Key: 372329

Url: https://administrator.de/contentid/372329

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 26, 2018 at 13:00:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hier betrifft zwar Ex2010, vielleicht hilft es trotzdem den Fehler weiter einzugrenzen.

Nach UR 20 auf Exchange 2010: Zurzeit können keine E-Mail-Infos angezeigt werden

und hier

https://testconnectivity.microsoft.com/

Gruss
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 26, 2018 at 13:25:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Dienste laufen alle, ich hatte auch nochmal neu gestartet zur Sicherheit. Virenscanner ist nicht vorhanden. Zertifikatswarnungen bekomme ich natürlich weil beide gezeigten Autodiscover Links nicht im Serverzertifikat stehen das auf mail.domain.de und autodiscover.domain.de ausgestellt wurde. Zum Zertifikat aufruf bin ich aber als User am Terminal Server nie gekommen, die Verbinung timed vorher aus.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 27, 2018 at 12:16:36 (UTC)
Goto Top
Moin...
stell erst mal Autodiscover grade...

ein netter kollege, (@colinardo) hier aus dem Forum hast dazu mal ein nettes Script gepostet!

Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016

kann ich nur empfehlen... face-smile
Zertifikatswarnungen bekomme ich natürlich weil beide gezeigten Autodiscover Links nicht im Serverzertifikat stehen das auf mail.domain.de
na dann ändere das mal...

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 30, 2018 at 08:43:28 (UTC)
Goto Top
Danke sicherlich nützlich, ich wollte aber das Script nicht auf meinen produktiven Exchange los lassen.

Heute Morgen (gelobt sei der Brückentag) kam mir dann aber die Erleuchtung. Die neue Exchange URL stand nicht in meiner IE-Proxy-Ausnahmeliste. Folge: Alle HTTP-Anfragen, die User auf die Autodiscover URLs gemacht haben, gingen an den Proxy und von dort ins WWW und nicht an meinen Exchange.