jens80
Goto Top

Exchange - automatisch Termin eintragen lassen

Hallo,

ich brauche etwas hilfe bei der automatischen Eintragung eines Termins in einen öffentlichen Kalender.
Dieser Termin soll automatisch bestätigt werden wenn eine Anfrage kommt und danach auch noch in den öffentlichen Kalender eingetragen werden sollen.

Quasi soll ein Script (vbs) ausgeführt werden nachdem die e-mail eintrifft. Alles soll automatisch auf dem Exchange 2003 ablaufen.

Danke,
Gruß Jens

Content-Key: 3132

Url: https://administrator.de/contentid/3132

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: garciam
garciam Mar 30, 2005 at 12:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

In den Kalenderoptionen kann man definieren, dass Besprechungsanfragen automatisch beantwortet werden sollen, damit sollte es eigentlich gehen.

Gruss
Member: Jens80
Jens80 Mar 30, 2005 at 19:09:45 (UTC)
Goto Top
Ja klar, automatisch beantworten ist auch kein Problem. Jedoch wie lasse ich diesen Termin auch noch automatisch in einen öffentlichen Kalender eintragen??
Member: garciam
garciam Mar 30, 2005 at 19:56:13 (UTC)
Goto Top
Wie es nun im detail konfiguriert wird, kann ich dir nicht sagen, da muesste ich nachlesen, aber ich weiss, dass man mit Outlook und Exchange eine automatische Ressourcenplanung einrichten kann.

Ressourcen-Benutzer eroffnen, dann muss Outlook auf dem Ressourcen-PC immer geoeffnet sein damit die Anfragen auch beantwortet werden koennen...... Ist halt nicht mit oeffentlichen Kalendern....

Gib z.Bsp. mal "Ressourcenplanung Outlook Exchange" in Google ein, dann kommen etliche Beitraege darueber.


Gruss
Member: garciam
garciam Mar 30, 2005 at 20:06:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe es noch kurz bei mir getestet. Nur unter Optionen - Kalenderoptionen - Ressourcenplanung die gewuenschten Einstellungen vorgenommen.

Besprechungsanfrage senden und einige Minuten spaeter hast du die Antwort in deinem Postfach und im Ressourcen-Kalender ist der Termin eingetragen.

Nun kannst du den Kalender noch so berechtigen das alle Benutzer ihn auch lesen koennen...

Viele Spass....
Member: Jens80
Jens80 Mar 30, 2005 at 20:23:13 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Mühe....

Jedoch muß es über eine öffentlichen Kalender funktionieren. Das Problem besteht darin das mehrere Ressourcen in einen Kalender erfasst werden sollen.
Quasi ein Kalender wo man dann nachschauen kann welche Ressource morgen in Verwendung ist. usw.
Member: garciam
garciam Mar 31, 2005 at 10:55:54 (UTC)
Goto Top
Also bei meinem alten Arbeitgeber wurden so, etliche Sitzungszimmer, Laptops, usw. reserviert...

Hier noch einige Links:

http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm#_Toc483725070
http://support.microsoft.com/kb/180424/EN-US/

...und sonst, viel Glueck mit der Script Loesung.

Gruss
Member: Jens80
Jens80 Apr 04, 2005 at 12:33:19 (UTC)
Goto Top
Alles schön und gut...soweit war ich auch schon.
Jedoch suche ich ein Möglichkeit wie ich mehrere persönliche Kalender in einen öffentlichen zusammenfassen kann. !?!?

Jemand eine Idee oder Erfahrungen?
Member: Jens80
Jens80 May 06, 2005 at 12:19:41 (UTC)
Goto Top
Per script ist es kein Problem die einzelnen Kalender in einen (öffentlichen) zusammenzufassen.

Aber kann mir noch jemand helfen wo ich bei dem Exchange Server einstellen kann wann er das Script ausführen soll!? Es soll sofort ausgeführt werden wenn ein Termin in den Kalender der einzelnen Ressource eingetragen wird.
Member: psybe
psybe Jun 02, 2005 at 14:31:52 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal hiermit hat mir auch geholfen

http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-res-ouex/?list=Server&I ...

gruß
psybe
Member: Jens80
Jens80 Jun 02, 2005 at 15:21:55 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Post.

Jedoch war das nicht das was ich gesucht habe.
Habe einen gemeinsammen öffentlichen Kalender gesucht.

Nach langem Suchen und probieren bin ich zu einer Lösung gekommen. Tom Howe hat bereits so ein Add-On geschrieben. Nur schade das es nicht von vornherein im Exchange verfügbar ist und man auch so "schwer" die Bindings zu bestimmten Events machen kann.

Habe seinen Quellcode um einiges Erweitert und meinen Bedürfnissen angepasst.

Es gibt auch ein Seminar darüber.
http://www.microsoft.com/seminar/shared/asp/view.asp?url=/seminar/en/20 ...

Grüße,
Jens
Member: kleine-Maus
kleine-Maus Sep 09, 2005 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

ich hoffe du liest noch diesen Eintrag.

Suche nämlich das selbe wie du. Wenn ich dein letzten Eintrag richtig verstanden habe, hast du eine Lösung gefunden. Wäre echt super, wenn du mir den Quellcode oder den Link wo man das Add-on herbekommt bereitstellen könntest.
DANKE

Gruß
Kleine-Maus
Member: Jens80
Jens80 Sep 09, 2005 at 15:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir hat als Einstieg das Beispiel von Tom Howe gereicht. Thanks to him face-wink

Dies kannst du z.B. unter http://www.slipstick.com/files/entcal2000.zip downloaden

Gruss,
Jens
Member: kleine-Maus
kleine-Maus Sep 09, 2005 at 15:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

DANKE!

habe mir die Zip eben heruntergeladen. Mal schauen ob ich damit zurecht komme.

Gruß
Kleine-MAus
Member: IngoB
IngoB Jun 23, 2006 at 22:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es denn jetzt eine "einfache" Variante, sich Benachrichtigungen aus öffentlichen Ordnern anzeigen zu lassen? Habe nicht unbedingt Lust, dafür Geld auszugeben.
Ich hab zwar schon so einiges probiert, aber funktioniert hat es nie!!

Gruß Ingo
Member: Jens80
Jens80 Jun 25, 2006 at 20:14:24 (UTC)
Goto Top
wieso Geld? eigener Code kostet doch nix, oder?