Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Benutzer/Postfächer überwachen

Mitglied: jogisarge

jogisarge (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 10:51 Uhr, 7076 Aufrufe, 5 Kommentare

Übersicht der verschickten Mails

Hallo zusammen!

Wir haben bei uns in der Firma 5 Azubis.
Diese haben alle eine Emailadresse in unserer Firma und sind über Outlook2003 an unseren Exchange 2003 angeschlossen.
Ich habe das Gefühl, die machen den ganzen Tag nicht anderes als Emails schreiben.
Als ich mal an dem PC eines Azubis war, sah ich im Outlook 50 versande Mails(privat) eines Tages.
Niemand hat hier was gegen ein paar private Mails am Tag, aber das geht zu weit.
Kann ich in unserem Exchange-Server protokollieren bzw nachsehen wer wann wohin Mails geschickt hat.
Ich möchte nur Absender und Empfänger und die Zeit wissen, der Inhalt interessiert mich gar nicht.
Geht so etwas ?

Gruß Jogi
Mitglied: catachan
28.03.2007 um 09:48 Uhr
gehen tut es schon mit der nachrichtenverfolgung (zumindest wenn du Exchange 2003 verwendest). Du bewegst dich rechtlich dabei aber auf dünnem eis, wenn es bei euch keine regelung für private ressourcennutzung gibt.

das ganze ist ein bischen auslegungssache. wenn du in die nachrichtenverfolgung reinschaust weil du glaubst am amilserver geht was nicht , dann darfst du es. wenn du aber nutzer überwachen willst und es keine regelung gibt, dann ist das ungesetzlich
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
28.03.2007 um 09:57 Uhr
Also ich würde das an deiner Stelle auch lassen mit der Überwachung, da es einfach rechtlich nicht erlaubt ist.

Ich würde mich einfach ein wenig mehr darauf konzentrieren und so evtl. einen der Azubis auf frischer Tat ertappen. Dann kannst du ihn darauf ansprechen, warum er private Emails während seiner arbeitszeit und nicht in der Mittagspause schreibt. Danach könntet ihr mit allen Azubis darüber reden und evtl. vereinbaren dass nichts dagegen spricht, wenn es in der Mittagspause getan wird. Das wäre dann eine zufriedenstellende Vereinbarung für beide Seiten.
Bitte warten ..
Mitglied: jogisarge
28.03.2007 um 10:03 Uhr
Hallo nochmal !

Also bei uns gibt es schon eine Absprache.
Unsere geschäftlichen Emailaccounts sind für geschäftliche Dinge da.
1-2 Email am Tag dürfen privat sein.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
28.03.2007 um 10:10 Uhr
ist eine etwas unkonkrete abmachung.
wenn 1-2 mails erlaubt sind dürfetest du rein rechtlich nicht nachsehen, weil du ja nicht weißt wann und an wen die privaten mails gesendet werden.

besser ist es, es ganz zu verbieten, aber nicht zu kontrollieren. da ist man dann 100%ig auf der sicheren seite. ich weiß das ganze hört sich sehr kleinlich an, aber ich hatte bereits solche fälle, und das zieht dann einen ganzen ratten### rechtliche konsequenzen nach, auf die man normalerweise gerne verzichten würde
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
28.03.2007 um 10:51 Uhr
Hallo,

mal abgesehen von der rechtlichen Seite.

So könntest Du nachschauen was die machen:

Du musst auf dem Exchange Server das Nachrichtentracking einschalten, dann kansnt Du eine Suche mit dem Benutzernamen machen und siehst dann alle ein und ausgehenden Mails des Benutzers.

Zum einschalten des Nachrichtentrackings bitte google bemühen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013: Postfach für alle AD Benutzer

gelöst Frage von lupoloExchange Server4 Kommentare

Hallo, derzeit haben wir noch einen LINUX Mail Server im Einsatz. Wir sind jetzt auf Exchange umgestiegen und müssen ...

Exchange Server

Exchange: Benutzer-Postfach in eine Verteilergruppe umwandeln?

Frage von PeterlinoExchange Server3 Kommentare

Hallo allerseits! Es existiert ein Postfach, welches info@maildomain.de lautet. Derjenige, der das irgendwann eingerichtet hat, hat dieses im AD ...

Exchange Server

Exchange Server 2007 - Postfach mit neuem Benutzer verknüpfen

gelöst Frage von chb1982Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Setup aus einem SBS-Server 2008 und einem Windows Server 2012R2 Der SBS und ...

Exchange Server

Exchange 2010 - ein Benutzer, drei Postfächer und eine Frage

Frage von DinersExchange Server2 Kommentare

Einen sonnig schönen guten Morgen, Folgende Ist-Situation: Exchange 2010 SP3 Outlook 2010 SP3 Benutzer Wichtig hat drei Postfächer: A, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 47 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...