Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange nur mit Bereichsadressen betreiben, keine Mailadressen der User benutzen

Mitglied: Letricon

Letricon (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2007 um 09:16 Uhr, 2020 Aufrufe

Guten Morgen liebe Gemeinde,

bin zum ersten Mal hier und habe zu meinem Problem nichts Konkretes gefunden.

Ein Kunde hat einen SBS 2003 und möchte diesen nur mit den Bereichsadressen berteiben:

Vertrieb 3 Mitarbeiter
Support 4 Mitarbeiter
Einkauf 2 Mitarbeiter
Buchhaltung 2 Mitarbeiter

usw.

Die Mails werden per Pop3 von einem Hoster abgeholt (damit bei Ausfall des Systems intern weiterhin keine Mails verloren gehen)

Gesendet wird über Smathost


Habe das mit öffentlichen Ordner versucht:

z.B. Vertrieb mit der adresse vertrieb@firma.de

Die Mails kommen auch an, jedoch wenn MA1 die Mail öffnet und bearbeitet, ist diese NUR für ihn als "gelesen" gekennzeichnet. MA2-MA3 sehen die Mail immer noch als UNGELESEN (siehe auch http://support.microsoft.com/kb/929396/de).

Nicht so gut, wenn dann die Mail (im schlechtesten Fall 3x von unterschiedlichen MA's bearbeitet wird) mit 3 unterschiedlichen Adressen bearbeitet zurück kommt (man kann nich von jedem MA erwarten das er immer die richtige Absenderadresse in Outlook "Send As"verwedet).

Da jede Mailadresse ja nur einmal vergeben werden kann, kann ich den MA's von Vertrieb nicht noch zusätzlich die Adresse verieb@firma.de vergeben (ist bei T..it allerdings möglich, dort wird auch jede Mail aus öffentlichen Ordner sofort für ALLE MA's als gelesen angezeigt).

Dafür steht dor ein zweiter Server, der über ein EventSINK die ausgehenden Mailadressen umbiegt und sie dan von markus.meier@firma.de, olaf.mueller@firma.de auf vertrieb@firme.de verändert.

Haben jetzt "NUR" die User Vertrieb, Einkauf, usw und bearbeiten dann diese Mails durch die entsprechenden MA's als Stellvertreter.
Dabei werden bearbeitete Mail "sofort" als gelesen gesetzt. Dadurch können keine doppelten Antworten mehr entstehen. Das ist natürlich eine sehr "unelegante Lösung".

Kennt jemand einen Ausweg ?
Ist diese Konstellation zu umgehen, und zu vereinfachen ?

Habe bei M..FAQ und in anderen Foren soweit alles durchgeforstet. FC hat dazu ansatzweise etwas geschrieben, jedoch keine Datails bekannt gemacht.

Habe schon an einen Connector gedacht, der das umbiegen könte. Jedoch ist mir ein solcher nicht bekannt.

Auch der hier bereits im Ansatz aufgezeigte HOWTO:
"HOWTO EXCHANGE - Mit mehreren Benutzern unter einer Emailadresse Mails empfangen und versenden "

geht aber nicht entsprechend weiter. Wäre schön, wenn jemand das Gesamtpaket aus dem o.g. HowTo von Anfang bis Ende hätte, wobei man sich nicht darauf verlassen kann, das die MA's auch immer die richtige Absenderadresse in Outlook wählen.


MfG

Thorsten
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2013 Mailadresse zuweisen
Frage von maurie0800Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin grade mit der Einrichtung meines ersten Exchange Servers beschäftigt. Der Server läuft bis jetzt. Soweit so ...

Exchange Server
Gemeinsame Mailadresse - Exchange 2007
Frage von mcdstuffExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein (hoffentlich) kleines Problem Habe schon mehrere Artikel durchgelesen und Google durchsucht, bin ...

Exchange Server
Hosted Exchange: selber betreiben?
Frage von tantalosExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben einige kleine Kunden, für die sich der Betrieb eines eigenen Exchange nicht wirklich lohnt. Wir überlegen, ...

Exchange Server

Exchange 2007 und Exchange 2013 zusammen betreiben

gelöst Frage von redlordExchange Server4 Kommentare

Folgende Konfiguration: Windows Server 2008R2 , dort besteht ein Exchange 2007 Server. Neu dazu gekommen ist (auf einem neuem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...