arafat
Goto Top

Exchange Betriebsmodus ändern

Hallo Forum,

vorab Danke für eure Hilfe... und hier mein kleines Problem.

Ich fahre auf einem SBS 2003 einen Exchange 2003 im sogenannten Mischmodus. Die Clients sind XP mit Office 2003.

Jetzt habe ich mir Symantec Backup Exec 11d für SBS besorgt, kann dort aber keine Zuwachs- oder Differenzial-Sicherung einstellen, da der Exchange im Mischmodus läuft.

Meine Frage ist, welche Vorteile hat der Mischmodus, wenn überhaupt - und kann ich den Modus einfach umstellen ohne, dass ich irgendwo anders Probleme bekomme.

Danke für Eure Hilfe,


Gruß Markus

Content-Key: 63324

Url: https://administrator.de/contentid/63324

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: dimugi
dimugi Jul 09, 2007 at 14:10:03 (UTC)
Goto Top
der Mischmodus wird verwendet wenn z.Bsp. Exchange 5.5-Standorte vorhanden sind. Routinggruppen können nur Server aus einer administrativen Gruppe enthalten. Exchange-Server können nicht in andere Routinggruppen verschoben werden. Replicationen / Emails werden via X.400-Protokoll verschickt.

Im Einheitlichen Modus werden Emails zwischen Servern via SMTP versand. Exchange 5.5 Server dürfen keine mehr in der Organisation vorhanden sein. Routinggruppen können Server aus mehreren administrativen Gruppen enthalten. Server könnten verschoben werden. SMTP ist das Standard-Protokoll.

Wenn ausschließlich XP-Clients im einsatz sind mit Office 2003 kann bedenkenlos in den Einheitlichen Modus (Native Mode) geschaltet werden. SBS sind meist eh Standalone-Server.
Weitere Server können nur als Mitgliedsserver in die Domain intergriert werden und nicht als Domein-Server mit einer Kopie des AD.

Gruß Dimugi