Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange mit Clients replizieren

Mitglied: AnfaengerCH

AnfaengerCH (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2008, aktualisiert 14:55 Uhr, 2706 Aufrufe, 4 Kommentare

Meine Aufgabenstellung: Ein Notebook und einen WM6 Gerät sollen mit einem Mailserver repliziert werden, d.h. alle Geräte sollen die gleichen Mails enthalten (Termine und Kontakte sind nicht so wichtig). Z.Z. ist das mit IMAP über den Mail-Provider gelöst, aber IMAP hat vom Händling her Nachteile gegenüber POP3 (ist vielleicht nur Ansichtssache). Meine frage ist nun: Wenn man einen eigenen Exchange-Server hat, funktioniert das nochmals über ein anderes, brauchbareres Protokoll als IMAP?

Besten Dank
Mitglied: GuentherH
25.12.2008 um 15:08 Uhr
Hallo.

Wenn Outlook mit dem Exchange verbunden wird, dann funktioniert der Zugriff über MAPI.
Deine Anforderungen sollten mit einem Exchange Server problemlos zu lösen sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AnfaengerCH
25.12.2008 um 15:23 Uhr
Wow, das geht ja schnell - vielen Dank. Was mich ein bisschen erstaunt, ist dass dann alle Provider dieses IMAP anbieten, wenn MAPI die bessere Lösung ist. Und wieso entwickelt man noch SMAP?
Mit MAPI ist das Handling der Mails wie bei POP (Stichwort: Mails löschen).
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.12.2008 um 15:47 Uhr
Hallo.

ist dass dann alle Provider dieses IMAP anbieten, wenn MAPI die bessere Lösung ist

MAPI ist eine von Microsoft entwickelte Schnittstelle uns somit arbeiten natürlich MAPI Clients wie Outlook optimal mit dem Exchange Server zusammen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.12.2008 um 20:12 Uhr
Hallo,

Was mich ein bisschen
erstaunt, ist dass dann alle Provider dieses IMAP anbieten, wenn MAPI
die bessere Lösung ist.
wahrscheinlich, weil jedes Produkt IMAP kann, während das MAPI-Protokoll nicht offenliegt (MAPI-fähige Produkte von Dritt-Herstellern gibt es zwar Client- und Serverseitig, aber sehr spärlich).

Mit MAPI ist das Handling der Mails wie bei POP (Stichwort: Mails
löschen).
Nein. MAPI und POP3 sind komplett unterschiedliche Schubladen. POP3 dient zum Abrufen von EMails, MAPI zum Verwalten von Inhalten auf Servern (vom Client aus), wobei die Inhalte nicht unbedingt Mails sein müssen.

Exchange 2007 bietet mit Exchange ActiveSync die Möglichkeit ein PushMail auf ein Windows Mobile Gerät einzurichten. Als Clientsoftware muss halt Outlook eingesetzt werden.
Man braucht auch keinen eigenen Exchange, Konten auf Exchange-Servern kann man mieten (suche: Hosted Exchange)

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 replizieren
Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet, einen virtualisierten SBS2011 zwecks Ausfallsicherheit zu replizieren. Ich bin mir bewusst, ...

Datenbanken
MSSQL Web Edition Replizieren
Frage von Thor01Datenbanken

Hallo zusammen, ich bin aktuell am testen wie ich am besten eine Replizierung einer MSSQL Web hin bekomme. Mein ...

Exchange Server

Client an Exchange anbinden ohne Domänenbeitritt

Frage von snciellExchange Server8 Kommentare

Hi Leute, folgendes Problem habe ich beim verbinden von Outlook 2013 mit Exchange ohne Domänenbeitritt: - Neuer Domänencontroler Server2012R2 ...

Windows Server

2. Domaincontroller W2K12R2 Probleme beim Replizieren

gelöst Frage von Forseti2003Windows Server9 Kommentare

Guten Abend, eventuell hat jemand eine Idee, was es sein könnte, folgendes Szenario: Bisher die ganze Zeit im Einsatz: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...