ingo.kaiser
Goto Top

Exchange und Co

Moin Moin zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, wieso man ein Exchange Server, Homepage usw auf einem eigenen System laufen lässt? Günstiger vom Energieverbrauch z.B. wäre es in einem anderen Unternehmen laufen zu lassen... Ab wann lohnt es sich sowas in einem Unternehmen sowas bei sich selber laufen zu lassen? Wo liegen Vor- und Nachteile? Wie hoch sind die Kosten eines solchen Servers? Kann man alles auf einem laufen lassen oder benötigt man für jede Sache z.B. Homepage und Emails einen eigenen Server oder kann alles auf einen?


Ingo

Content-Key: 156614

Url: https://administrator.de/contentid/156614

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: education
education 08.12.2010 um 19:12:51 Uhr
Goto Top
Ehrliche Antwort?

Nimm du dir bitte ein Hosted Exchange.
Sorry aber pauschal kann man sowas nicht beantworten. wir haben kunden das sind 5mann und haben eigenen exchange.
andere kunden sind 20mann und haben keinen eigenen exchange.

jetzt stellt sich hier die frage, brauchst du exchange oder brauchst du email?
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 08.12.2010 um 19:34:10 Uhr
Goto Top
naja, vom Energieverbrauch her könnte es ja besser sein, aber würdest Du mit Deiner Freudin bei Deinem Nachbarn im Schlafzimmer ins Bett gehen, nur weil Du dann bei Dir Energie sparst? Und wieviele Betten brauchst Du für verschiedene Freundinnen?
Mitglied: ingo.kaiser
ingo.kaiser 08.12.2010 um 19:36:27 Uhr
Goto Top
Naja aber was sind nun die Vorteile wenn wir uns das einrichten lassen? Gut E-Mails kommen direkt in der Firma an... Klar Speicher ist auch größer... und sonst? Kann man die Homepage auch auf dem Server lassen? Ist die Homepage dann schneller vom Seitenaufbau oder ist beides auf einem Server eher nicht zu empfehlen? Könnt ihr mir ein paar Pros und Cons nennen?
Mitglied: education
education 09.12.2010 um 07:51:59 Uhr
Goto Top
Pro:
- Höherer Datenschutz da eure Emails bei euch im haus liegen
- bessere kontrolle über Anhänge (größe) , größe der Postfäche
- mehr einstell möglichen ( wer nach extern senden darf usw.)
- bei ausfall des Internet funktioniert interne Mails noch ( vorrausgesetzt es hocken alle im lan)

Kontra:
- Verantwortung ist größer für den Admin da es in der regel noch für Sicherung des Exchange verantwortlich ist
- Spam und deren schutz
- Extra Server
- Extra Antiviren Software
- Strom (wenn du es schon so aufführst)
- Kosten fü CAL und Co

Ob deine Homepage dann schneller ist oder nicht hängt von vielen faktoren ab.
z.B.
- welche Inet Anbindung habt ihr.
- was für ein Server kommt zum einsatz
- was läuft auf der Homepage cgi,php, java , datenbank usw.


so pauschal wie du deine fragen stellst kann man sie leider nicht beantworten.
Strom spielt in einen Unternehmen nur 2. bis 3. Rolle.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.12.2010 um 10:22:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @education:
Nimm du dir bitte ein Hosted Exchange.
100% Zustimmung face-smile

Wenn Du mit "Homepage" deine HP im Internet meinst: Technisch ist das möglich, aber in Punkto Sicherheit eine absolute Katastrophe!
Wenn die Homepage was internes ist: Das sollte kein Problem sein - intern geht dann der Seitenaufbau auch schneller face-smile

lg,
Slainte