redfaction
Goto Top

Exchange Datenbank SBS2011 verschieben, funktioniert nicht.

Hi,

wollte heute auf meinem SBS2011 die Exchange Datenbank auf eine andere Partition verschiebn. Habe das über die Konsole versucht aber hat leider nicht funktioniert.

Ich bekomme die Meldung der EDB Dateipfad sei nicht verfügbar.Habe die Konsole auch als Admin gestartet und geprüft das auf dem Ziellaufwerk die Schattenkopien aktiviert sind.
Diesen Hinweis hatte ich bereits gefunden. Aber all das hat nicht geholfen.
Virenscanner hatte ich auch schon deaktiviert.

Der Assistent bricht ab und meldet das er alles wieder rückgängig gemacht hat aber meine Clients (Outlook) können sich seidem nicht mehr verbinden.
Trotz das ich den Server neu gestartet habe.

Hat einer nen Tip? Noch was die Datenbanken scheinen jetzt zweimal vorhanden zu sein. Auf der Systemplatte und auf der neuen Zielpartition.


Gruß

Giuseppe

Content-Key: 205676

Url: https://administrator.de/contentid/205676

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: RedFaction
RedFaction Apr 25, 2013 at 20:18:48 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt im Ereignisprotokoll folgendes gefunden

Fehler bei der Exchange Suchindizierung beim Aktivieren der Postfachdatenbank Mailbox Database.

Scheint mir als ob er beim Zurückstellen der Änderungen nicht alles geschafft hat?
Member: RedFaction
RedFaction Apr 25, 2013 at 20:39:48 (UTC)
Goto Top
wenn ich den Exchange Informationsspeicherdienst neustarte bekomme ich folgende Meldung protokolliert.


Active Manager konnte die Datenbank auf dem Server nicht einbinden.
Die Automatische Datenbankaktion wurde nicht ausgeführt, da die Einbindung durch einen Administrator aufgehoben wurde.


SCheint weiter das cih die Datenbank wieder einbinden muss? Wie und wo kann ich das machen?
Member: RedFaction
RedFaction Apr 26, 2013 at 04:41:40 (UTC)
Goto Top
Kleines Update.

Das verschieben auf eine ganz andere Partition hat jetzt laut Assistent funktioniert.
Leider kann ich mit mit meinem Outlook Client immer noch nicht am Server anmelden.

Was kann das sein?
Member: RedFaction
RedFaction Apr 26, 2013 at 05:58:49 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt die Datnbank mit eseutil /mh geprüft und sie befindet sich im clean shutdown. kann aber laut ereignisprotokoll nicht eingebunden werden.

kann mir einer weiterhelfen?
Member: tonyscooby
tonyscooby Apr 26, 2013 at 06:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du bitte mal folgendes in der Powershell eingeben:

Get-ExchangeServer | fl name, *path*

gruss tonyscooby
Member: RedFaction
RedFaction Apr 26, 2013 at 09:48:59 (UTC)
Goto Top
Sorry, der Befehl wurde nicht gefunden.

CommandNotFoundException


Ich habe zwieschenzeitlich nachdem ich die Datenbank wieder zurück auf die Systempartition verschoben habe und es dann immer noch nicht funktioniert hatte in der Exchange Management Console die Datenbank manuel eingebungen.
Dort wurde sie mir als nicht eingebunden dargestellt, wieso er sie nicht automatisch eingebunden hat verstehe ich nicht.

Jetzt läuft alles.

Erstmal. Ich muss immer noch die Daten auf eine andere Partition bekommen.