matze-online
Goto Top

Exchange Datenbanken verschieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Server von Hardware1 nach Hardware2 umgezogen (HW1 war altersschwach)

Ich habe gestern die Festplatte dupliziert und mich heute daran begeben, das neue System auf HW2 ans Laufen zu bekommen.

Während dessen war HW1 noch in Betrieb. Das Einzige, was hinzugekommen ist, sind einige Mails in Exchange.

Meine Frage ist: Kann ich einfach die Priv1.* und pub1.* nach Aufhebung der Bereitstellung auf einen Stick kopieren und HW2 unterjubeln, oder muss ich da etwas komplizierteres machen (Benutzer übernehmen usw ... siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997006(EXCHG.65).aspx)

Domain, Administrative Gruppe usw usw sind natürlich absolut identisch.


Vielen Dank,

Matze

Content-Key: 122025

Url: https://administrator.de/contentid/122025

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2009 at 20:19:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

ganz ehrlich - bevor ich (wenn ich die Wahl hätte) nochmal freiwillig die Eseutils anpacken müßte, würde ich vorher wieder in die Kirche eintreten und Buße für meine Sünden ablegen.

Via edb Dateien aufm Stick (ohne die zugehörigen logs) wird das sicher noch spannender, als sich meine Sünden anzuhören face-wink

Während dessen war HW1 noch in Betrieb. Das Einzige, was hinzugekommen ist, sind einige Mails in Exchange.

Die Frage sei erlaubt, was hätte sich denn sonst ändern sollen, als Mails in Exchange auf einem Exchange Server?

Mach es richtig, oder lass es jemanden machen, der das schon mal gemacht hat face-wink

Verschieben des Storage, wenn beide Exchange an sind - alles andere ist Zeitaufwändndig und "kann" auch mal ohne Problem funktionieren.
Oder Image, wenn Exchange alt aus ist.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Aug 04, 2009 at 21:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe gestern die Festplatte dupliziert und mich heute daran begeben, das neue System auf HW2 ans Laufen zu bekommen

Sorry, so zieht man keinen Exchange Server um.
Wenn du es sauber haben willst, dann geht es hier weiter - http://support.microsoft.com/kb/821896/en-us , den Rest findest du dann auf http://msxfaq.de

LG Günther
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 05, 2009 at 05:10:53 (UTC)
Goto Top
Also ich würd's auch über die Swing Methode machen. Dauert zwar am längsten aber ist mit Abstand am Stressfreiesten.

An sonnten wenn’s wirklich eilig ist über NTBackup
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 05, 2009 at 06:46:32 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein SBS 2003 ist, der alleine im Netz hängt und auch Datenbanken beherbergt.

Damit war die Frage, was sich ausser den Mails noch ändert, denke ich beantwortet face-wink

Dass also beide Exchanges an sind, wird nicht funktionieren.

Ich denke mal, dass ich es über ntbackup am schnellsten geht!


Danke!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 05, 2009 at 07:33:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde das, vorzugsweise Samstag/Sonntag, so machen:

1. image von Server Alt machen
2. Server Alt ausschalten
3. Image auf Server Neu einspielen
4. ggfs. Treiber einrichten
5 Wenn alles läuft Server Alt formatieren.

Alles andere its Frickelei und geht mit 95%iger Wahscheinlichkeit in die Hose.

lg,
Slainte
Mitglied: 45877
45877 Aug 05, 2009 at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Such hier mal nach SBS auf neue Hardware umziehen, gibt´s genügend postings dazu.
Member: Matze-Online
Matze-Online Aug 07, 2009 at 10:36:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wollte kurz Feedback geben:

Da es "Übers Wochenende" leider nicht geht, habe ich folgende Vorgehensweise mit Erfolg durchgeführt

1. Nach dem Arbeitstag: Image Server Alt gemacht
2. Server Alt wieder in Betrieb genommen
3. Image auf Server Neu eingespielt (inkl. RAID-Treiber)
4. Server Neu offline hochgefahren und restliche Treiber installiert
5. Nach dem näachsten Arbeitstag: SQL-Datenbanken auf Server Alt gesichert
6. Exchange-Datenbanken mit ntbackup gesichert
7. Server Alt offline genommen
8. Server Neu offline hochgefahren (offline, um den Mailverkehr zu unterbinden, bis die aktuelle Datenbank online ist)
9. SQL-Datenbanken zurückgesichert
10. Exchange via ntbackup zurückgesichert
11. Exchange-Datenbanken bereitgestellt
fertig!

Danke für die tolle Hilfe!

Matze
Mitglied: 60730
60730 Aug 07, 2009 at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

jaa ich weiß - ich bin ein alter Nörgler face-wink

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein SBS 2003 ist,

Wenn du mit SBS das meinst, was ich unter SBS meine zu kennen - dann hast du mit

1) einen "klon" der AD gemacht
2) das original wieder hochgefahren
7) das original heruntergefahren
12) den Klon der AD hochgefahren..

Dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass deine AD noch lebt face-wink

Gruß

Danke für die tolle Hilfe! - ist der Sarkastisch gemeint?

[OT]Mein das war mein letzter Thread mit SBS.
Ich weiß ich will die Welt verbessern und bei den SBS´lern wird das wohl immer falsch verstanden, was ich meine face-wink
[/OT]