Exchange defekt
Hallo Zusammen,
ich habe einen
-Domaincontroller (Srv2012)
-Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013)
Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert werden.
Nun wollte ich fragen ob Ihr mir irgendwelche Tipps habt was zu beachten ist.
Ich wäre jetzt folgender Maßen vorgegangen.
-Server 2012 R2 Installieren
-Durchpatchen
-In Domäne aufnehmen
-Exchange installieren
-Postfächer anlegen
-ost von Pc´s in pst exportieren
-Alten Exchange runterfahren
-Pcs mit neuen Exchange verbinden
-Pst Dateien einspielen.
Würde das so von der Reinfolge her passen?.
Viele Grüße
Philipp
ich habe einen
-Domaincontroller (Srv2012)
-Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013)
Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert werden.
Nun wollte ich fragen ob Ihr mir irgendwelche Tipps habt was zu beachten ist.
Ich wäre jetzt folgender Maßen vorgegangen.
-Server 2012 R2 Installieren
-Durchpatchen
-In Domäne aufnehmen
-Exchange installieren
-Postfächer anlegen
-ost von Pc´s in pst exportieren
-Alten Exchange runterfahren
-Pcs mit neuen Exchange verbinden
-Pst Dateien einspielen.
Würde das so von der Reinfolge her passen?.
Viele Grüße
Philipp
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10 Comments
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Postfächer wandern ständig in die Quarantäne
Was für ein Antivierenprogram wird den benutzt?
Ich hoffe Doch kein nicht Exchangekonformer Antivirenscanner oder ist da ein normaler Dateiscanner mit drauf der keine Ausnahme für die Exchangedatenbank hat?
Wenn sich ein User einen Virus eingefangen hat, wird ein einspielen der ost als PST die Virus ggf wiede rzurück sichern.
Wandern alle Postfächer in die Quarantäne (von was auch immer) oder nur eins?
Kann man die defekte Mail ggf direkt in der Datenbank löschen?
Was sagen die Logs noch so
Wenn ein Backup existiert, warum nicht das Backup zurückspielen, gibt vermutlich weniger Datenverlusst als neu aufsetzen.
in User versucht per Outlook sich an dem Exchange anzumelden und auf einmal wird die Einbindung der Datenbank aufgehoben
Jeder User oder nur bestimmte?
Wenn Du mal alle Userinteraktion mit dem Server unterbindest, kannst Du Dich normal mit dem Administrator am Exchange anmelden, benimmt sich der Exchange ohne User normal?
(Der Exchange muss natürlich den DC erreichen.)
Ansonsten WLAN aus, das DGW von Exchange entfernen und allen benutzern sagen Outlook beenden.
Wie schauts mit Webmail aus, selbes Verhalten wie bei Outlook?
Ist die Platte von Exhcange voll?
Was sagen die Logs sonst noch so?
Und wenn der Exchange die Datenbank immer verliert, warum versuchst Du den Index neu zu machen?
Gruß
Chonta
Okay, sprich: entweder pst exportieren oder die Datenbanken per shell exportieren und danach den Server aus der Domäne nehmen?
Grüße!Weder noch, erstmal rausbekommen was das Problem ist und dieses wenn möglich beheben.
Wie gesagt ein Export und Import der Daten wird Dir nix bringen, wenn dein System aufgrund eines Virus innerhalb der Datenbank und eines falsch konfigurierten Antivirusprogramms aussteigt.
Weil das wird nach dem neuaufsetzen wieder aussteigen.
Wenn das System bis zum Quarantäneverschieben (was wird verschoben, die Datenbank selber?)
normal läuft, dann den Virenscanner aus machen, und die problem mails über Powershell aus der Datenbank werfen und vor allem erstmal den Userzugriff Sperren.
Und bei dem User der sich das Einefangen hat eine Antivirenlösung instlalieren und den Rechner säubern.
Hallo,
Landen die auf dem Client Outlook in der Quarantäne, weil das Antivierenprogram auf dem Client Alarm schlägt?
Geht darum zu testen läuft der Server normal ohne jegliche Clientinteraktion oder gibts da auch schon Probleme.
Wenn der Server normal läuft, wenn sich keine Cleints anmelden, dann ist das Problem vermutlich bei den Clients oder
bei einem bestimten Postfach.
Was sagen die vsswriter?
event id 1006 exchange 2013 Quarantined Mailbox Count
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/36b9e25a-a096 ...
"Check the public folder mailbox for the same. The database hosting the mailbox must be remounted or the Exchange store must be restarted for the quarantined mailbox to be reset."
Server schonmal neu gestartet?
Den Client der das Problem verursacht auf Herz und Nieren checken und mit einem Offlinescanner checken.
Mit der ID ist auch das mit der Quarantäne klar.
Ich vermute Acronis wird solange meckern, bis der Counter "Intervalls mit Start bei "19.02.2016 07:33:00" einen Wert von "2,00"."
wieder 0 ist.
Wenn Du ausfindigmachen konntest welche Mail das Problem beim User verursacht, diese ggf per Powershell aus dem Postfach löschen.
Gruß
Chonta
auf dem Exchange läuft momentan noch keiner, geplant ist bitdefender oder Kaspersky Serverlösung.
Und warum landen die Postfächer in der Quarantäne?Landen die auf dem Client Outlook in der Quarantäne, weil das Antivierenprogram auf dem Client Alarm schlägt?
Per Webmailer kann sich der User problemlos anmelden. Immer nur wenn er sich an diesen einen besagten Notebook anmelden.
Dann liegt das Problem ja eher bei dem Client als beim Server.DGW = Defaultgateway
Wollte das nicht ausschreiben.Geht darum zu testen läuft der Server normal ohne jegliche Clientinteraktion oder gibts da auch schon Probleme.
Wenn der Server normal läuft, wenn sich keine Cleints anmelden, dann ist das Problem vermutlich bei den Clients oder
bei einem bestimten Postfach.
Was sagen die vsswriter?
event id 1006 exchange 2013 Quarantined Mailbox Count
https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/36b9e25a-a096 ...
"Check the public folder mailbox for the same. The database hosting the mailbox must be remounted or the Exchange store must be restarted for the quarantined mailbox to be reset."
Server schonmal neu gestartet?
Den Client der das Problem verursacht auf Herz und Nieren checken und mit einem Offlinescanner checken.
Mit der ID ist auch das mit der Quarantäne klar.
Ich vermute Acronis wird solange meckern, bis der Counter "Intervalls mit Start bei "19.02.2016 07:33:00" einen Wert von "2,00"."
wieder 0 ist.
Wenn Du ausfindigmachen konntest welche Mail das Problem beim User verursacht, diese ggf per Powershell aus dem Postfach löschen.
Gruß
Chonta
Hallo,
bis ich die ID von Dir hatte, dachte ich das ein Antivierenprogram irgendeinen Mist baut , Quarantäne und so.
Aber die ID sagt ja an, das der Exchange selber sowas macht.
In dem Link den ich mit gepostet hatte meinte einer
"The database hosting the mailbox must be remounted or the Exchange store must be restarted for the quarantined mailbox to be reset."
Was das löschen von nachrichten angeht.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff459253%28v=exchg.150%29.as ...
Viel Erfolg
Chonta
bis ich die ID von Dir hatte, dachte ich das ein Antivierenprogram irgendeinen Mist baut , Quarantäne und so.
Aber die ID sagt ja an, das der Exchange selber sowas macht.
In dem Link den ich mit gepostet hatte meinte einer
"The database hosting the mailbox must be remounted or the Exchange store must be restarted for the quarantined mailbox to be reset."
Was das löschen von nachrichten angeht.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff459253%28v=exchg.150%29.as ...
Viel Erfolg
Chonta