54985
Goto Top

Exchange deinstallieren nach Entfernen DomainContr. nicht mehr möglich

Win2k3 Server war DomainController und ExchangeServer, nachdem er kein DomainController mehr ist, lässt sich Exchange nicht mehr deinstallieren. Wieder als DomainContr. einrichten zur Deinstallation?

Hallo,

nachdem ich hier schon oft sehr hilfreiche Beiträge finden konnte, habe ich mich nun hier angemeldet, da ich zu diesem Thema noch nichts finden konnte.


Ich verwende einen Windows 2003 Server auf welchem ich Exchange Server 2003 installiert habe, wozu jener Win2k3 Server als DomainContr. eingerichtet werden musste. Nachdem ich mich wegen der starken Performanceeinbußen nun dagegen entschieden hatte, habe ich dummerweise den DomainContr. VOR dem Versuch Exchange zu Deinst. entfernt.

Nun kann ich Exchange nicht mehr ohne gültige Verbindung zur Domain deinstallieren.

Wie kann ich Exchange dennoch sauber entfernen? Bringt es überhaupt etwas, die vorherige Domain wieder herzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Moonbiker

Content-Key: 70311

Url: https://administrator.de/contentid/70311

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 07.10.2007 um 11:58:35 Uhr
Goto Top
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast auf einem Server Win 2003 installiert, zum DC gemacht, Exchange installiert und dann den DC wieder entfernt ohne das es einen weiteren DC in der Domain gibt. In dem Fall würde ich ganz stark bezweifeln das sich das noch mal reparieren lässt. Du müsstest jetzt eine neue Domain beginnen. Leider wird der Exchange mit seinen ganzen Sicherheitseinstellungen nicht mehr zu dieser neuen Domain passen, selbst wenn du der Domain denselben Namen gibst. Es würde selbst für Profis in ein mehrere Tage langes basteln ausarten. Ob das dann zuverlässig läuft wage ich noch zu bezweifeln. Ob sich der Exchangeserver dann fehlerfrei entfernen lässt ist eher unwahrscheinlich.

Da du den Exchange nur löschen möchtest, würde ich dir dazu raten den Server frisch zu installieren. Sogar auf einem normalen, funktionierenden Server ist das entfernen von Exchange und AD zwar theoretisch möglich aber Reste bleiben immer zurück.

Gruß Rafiki
Mitglied: 54985
54985 07.10.2007 um 12:18:44 Uhr
Goto Top
Ich hatte soetwas schon vermutet.

Vielen Dank!