wiseguy
Goto Top

Exchange Dienste als anderer Benutzer starten bzw. beenden funktioniert nicht

Ich möchte für ein Backup Exchange Dienste beenden und anschließend wieder starten. Das funktioniert auch, solange ich die Deinste als angemeldeter Administrator starte. Mit meinem Service-Benutzer (ist kein verwaltetes Dienstkonto!) bekomm ichs nicht hin.

Meine Umgebung:
  • Windows Server 2008 R2
  • Exchange 2010
  • Angemeldeter Benutzer: Domänen Administrator

Verwendetes Script zum Starten/Beenden der Exchange Dienste: http://certcollection.org/forum/topic/108267-exchange-2010-services-scr ...

Wenn ich das Script normal ausführe läuft es genau wie es soll. Wenn ich das Script aber als anderer Benutzer (gleiche Sicherheitsgruppen wie der Domänen Administrator) erhalte ich die folgenden Fehler:

[code]Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Admin\Scripte>powershell .\ExchangeServices.ps1 MEINSERVER stop
Stopping \\MEINSERVER\root\cimv2:Win32_Service.Name="MSExchangeAB"
Stop-Service : Der Dienst "Microsoft Exchange-Adressbuch (MSExchangeAB)" kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht beendet werden: Der Dienst MSExchangeAB kann nicht auf dem Computer . geöffnet werden.
Bei C:\Admin\Scripte\ExchangeServices.ps1:126 Zeichen:16
\+ Stop-Service <<<< $ExchangeService.Name -Force
\+ CategoryInfo : CloseError: (System.ServiceProcess.ServiceController:ServiceController) [Stop-Service], ServiceCommandException
\+ FullyQualifiedErrorId : CouldNotStopService,Microsoft.PowerShell.Commands.StopServiceCommand

...[/code]

Kann mir jemand sagen, was da genau schief läuft und wie ich das beheben kann? Ich vermute ja, das hängt damit zusammen, dass der Computer Name hier ein "." ist, warum auch immer...

Content-Key: 205836

Url: https://administrator.de/contentid/205836

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 30.04.2013 um 00:13:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mit meinem Service-Benutzer (ist kein verwaltetes Dienstkonto!) bekomm ichs nicht hin.
Da stellt sich natürlich die Frage: welche Rechte hat dein "Service-Benutzer"? Das Stoppen und Starten von Diensten erfordert realtiv hohe Privilegien, das sollte nicht jeder Hinz und Kunz dürfen...
Mit dem Suchbegriff "permission required to restart service" sollte sich dazu im Internet durchaus etwas finden.

Gruß

Filipp
Mitglied: wiseguy
wiseguy 30.04.2013 um 07:49:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @filippg:
> Mit meinem Service-Benutzer (ist kein verwaltetes Dienstkonto!) bekomm ichs nicht hin.
Da stellt sich natürlich die Frage: welche Rechte hat dein "Service-Benutzer"? Das Stoppen und Starten von Diensten
erfordert realtiv hohe Privilegien, das sollte nicht jeder Hinz und Kunz dürfen...


Zitat von @wiseguy:
... Wenn ich das Script aber als anderer Benutzer (gleiche
Sicherheitsgruppen wie der Domänen Administrator) ...

Er ist also z.B. in der Gruppe Domain-Admins und damit auch in der lokalen Administratorgruppe des Servers und hat damit eigentlich die Berechtigung zum Starten von Diensten. Wenn ich mich mit diesem Benutzer direkt anmelde, kann ich die Dienste auch manuell alle beenden. Aber über das erwähnte Script bekomm ich dann genau den gleichen Fehler. Es muss also ein Problem in Verbindung mit diesem Scrpt geben.