liptonice
Goto Top

Exchange aus Domäne entfernen und wieder hinzufügen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Domänencontroller gehabt. Es gab Probleme zwischen der Replikation eines zweiten Domänencontrollers. Nach langem hin und her ist es aber gelungen den zweiten mit DC Promo herabzustufen und dann manuell vom anderen Domänencontroller zu entfernen. DNS Einträge bereinigen usw...
Die Domäne läuft nun fehlerfrei.

Ich musste allerdings alle Clients die in der Domäne sind aus der Domäne entfernen und wieder hinzufügen, da es sonst Probleme gab. Das Computerkonto musste manuell entfernt werden.

Jetzt ist da noch ein Exchange Server in der Domäne. Dieser macht jetzt auch Probleme und ich vermute es liegt daran das das Computerkonto nicht in Ordnung ist. Deshalb will ich den Exchange aus der Domäne entfernen, das Kono dann manuell löschen, da es nicht automatisch gelöscht wird (war bei den Clients so) und dann nach Neustart wieder hinzufügen.

Kann es da Probleme geben muss ich auf was achten? Oder wird das so wie bei den Clients ohne Probleme funktionieren?

Content-Key: 255046

Url: https://administrator.de/contentid/255046

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 17, 2014 at 18:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nein, kannst du gerne so machen, bedenke aber, dass du vermutlich leichter das Netzwerk professionell komplett neu einrichten lässt - wenn ich mir die Historie so anschau ggf. der klügste Schritt. face-smile

Grüße,

Christian
Member: liptonice
liptonice Nov 17, 2014 at 19:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neu kann ja jeder...

Ich habe das Konto gelöscht und den Server neu hinzugefügt. Beim nächsten Neustart hängt dieser aber bereits seit 1,5 Stunden bei : Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus.

Und hat das jemand schon mal gehabt? Es wurden keine neuen Updates installiert. Lediglich wurde der Server aus der Domäne herausgenommen und nach Neustart wieder hinzugefügt. der darauf folgende Neustart hängt jetzt wie oben beschrieben.
Member: liptonice
liptonice Nov 18, 2014 at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Update:
Der Server hatte Probleme nach dem hinzufügen in die Domäne mit dem Netzwerk. Nach 3 Stunden warten, konnte ich mich anmelden, aber die Netzwerkkarte war nicht mehr zu öffnen. Das Netzwerk und Freigabecenter ließ sich nicht öffnen. Auch im Abgesicherten Modus nicht. Der Server antwortete jedoch auf PING anfragen. Das Netzwerksymbol war mit dem roten X versehen und es stand keine Verbindung.
Nach vielen hin und her, habe ich es geschafft das Netzwerk wieder zum funktionieren zu bringen.

Folgende Probleme sind aber noch vorhanden:

1. Domänenanmeldung nicht möglich, trotz Mitglied der Domäne kann ich mich nicht als Domänenadmin anmelden.
2. Exchange Management Konsole kann sich mit den Server nicht verbinden. Fehlermeldung hier:

Fehler beim suchen nach lokalen Exchange-Servern: Es sind an keinem Active Directory-Standort Exchange-Server verfügbar. Es kann keine Verbindung zu Remote-PowerShell auf einen Computer hergestellt werden......

Tja, jetzt weiß ich nicht weiter.
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 18, 2014 at 17:02:10 (UTC)
Goto Top
Entweder läuft die Domäne krumm oder der Exchange hat sich beim Rausnehmen/Reinheben verschluckt. Wie hast du die Kiste denn rausgenommen und wieder reingefügt?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 19, 2014 at 05:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @liptonice:

Hallo,

neu kann ja jeder...

ordentlich neu auch nicht jeder ;)

und, wie ist der Status, läuft er? (Aufwand?)
Member: liptonice
liptonice Nov 19, 2014 at 13:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erst mal, habe ich das Problem behoben.

Zur Fehlerbehebung.

Der Exchange wurde erst aus der Domäne herausgenommen und in eine Arbeitsgruppe gelegt. Also am Server über Einstellungen ändern usw...
Das Computer Konto musste dann aber händisch vom Domänencontroller entfernt werden.
Danach habe ich den Exchange wieder in die Domäne hinzugefügt. Vorher natürlich Neustart.

Das Problem war das der Domänencontroller nicht korrekt ins Internet geroutet hat, also die DNS Auflösung ins Internet nicht funktionierte. Deshalb war an allen PCs und Server als zweiter DNS der 8.8.8.8 eingetragen. Das dindet der Exchange nicht gut und hatte damit Probleme.
Nachdem ich die Weiterleitung am Domänencontroller richtig eingerichtet hatte, konnte der 2. DNS Eintrag gelöscht werden. Nach einen erneuten Neustart ging dann alles wieder.

Zusätzlich musste das Computerkonto vom Exchange Server noch mit speziellen Berechtigungen versehen werden.