zimmermk
Goto Top

Exchange Domain Trennung wegen Firmentrennung?

Hallo,
wir haben in unserer Firma einen Exchange2003 Server + ADS im Einsatz.
Nun soll die Firma getrennt werden und zwar vorübergehend bleiben alle an einem Standort und benutzen den gleich Exchange-Server + ADS. Im Exchange-Server wird nur eine neue Domain hinzugefügt.
Nun bekommt die eine Hälfte als neue Standard SMTP Adresse den Domainnamen der neuen Firma und bei den anderen bleibt alles beim alten. Bei den Mitarbeitern der neuen Firma wird die alte Domain-Email-Adresse gelöscht und diese sind somit nur unter ihrer neuen Email-Adresse erreichbar. Prinzipiell ist dies kein Problem!

Jetzt will aber mein Chef eine automatische Antwort (z.B. Bin nicht mehr bei Firma A unter ..@a.com sondern bei Firma unter ..@b.com erreichbar.) an den E-Mail-Absender schicken lassen, wenn dieser eine Mail an einen Mitarbeiter der neuen Firma schreibt.
Dies ist jetzt mein Problem und ich habe derzeit nur eine sehr zeitraubende Lösung:
Ich lege für jeden User der neuen Firma einen Dummy-Account in der ADS an. Inklusive seiner alten E-Mailadresse und richte dann via Outlook ein Abwesenheitsnachricht ein.
Problem 1: Die Adresse erscheint auch im globalen Adressbuch!
Problem 2: Das ganze muß natürlich über Nacht umgesetzt werden und kann nicht langfirstig vorbereitet werden.

Wenn jemand eine andere und hoffentlich bessere Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Mike Zimmermann

Content-Key: 31193

Url: https://administrator.de/contentid/31193

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mandos333
mandos333 Apr 26, 2006 at 13:05:59 (UTC)
Goto Top
Ein SMTP-EventSink sollte hier gute Dienste leisten.

Wie man einen SMTP-EventSink einrichtet steht hier:
http://www.msxfaq.de/code/smtpsink.htm

Nur das VB-Script für eine Benachrichtigungsmail mußt du dir noch selber zusammenbasteln und dann so wie in der Anleitung zum SMTP-EventSink beschrieben auf dem Exchangeserver einbinden.