arnonymous
Goto Top

Exchange und dynamische IP - Notlösung

Moin Leute,

aufgrund übernatürlicher Phänomene hat der Kunde momentan keinen Zugriff zu seinem DSL-Anschluß und dessen feste IP-Adresse. Das Problem wird voraussichtlich erst Anfang nächster Woche behoben. Als Notlösung gibts nun eine Verbindung über einen LTE-Router.
Internet läuft soweit. Bleibt die Frage, wie man mit dem Exchange umgeht? Bei LTE (Vodafone) gibts ja nun vermutlich dymanische IPs. Meines Wissens ist das bei einem Exchange immer problematisch?
Die Domain liegt bei Strato und der A-Record für den MX wurde auf die feste IP des DSL-Anschlusses gelegt. Könnte man jetzt, quasi zur Notlösung, den A-Record auf die dyn. IP des LTE-Routers zeigen lassen, sodass die Mails ankommen? Und zum versenden nimmt man dann deren Smarthost? Weiß jemand wie oft die IP beim LTE wechselt?

Alternativ könnte ich auch die Mailbosen bei Strato wieder anlegen und die Records entfernen, aber die Möglichkeit hat mich nun neugierig gemacht.

Gruß

Content-Key: 316342

Url: https://administrator.de/contentid/316342

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 27.09.2016 um 16:15:37 Uhr
Goto Top
Hi,

bei manchen Providern kannst du (zumindest in Österreich) auch für mobile Zugänge eine fixe IP beantragen.

sg Dirm
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 27.09.2016 um 16:15:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Dyn IP und MX Record ist problematisch, da der DNS u.U. bis zu 24h braucht bis alle Peers aktualisiert sind. Und mittlerweile bekommt dann wer anders die Mails zugestellt.

Alternativ könnte ich auch die Mailbosen bei Strato wieder anlegen und die Records entfernen,
ist sicherlich die stabilste Lösung.

lg,
Slainte
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 27.09.2016 um 16:29:47 Uhr
Goto Top
hallo,

Zitat von @ArnoNymous:
Bei LTE (Vodafone) gibts ja nun vermutlich dymanische IPs.
Und diese sind noch aus einem Privaten Netz weilo fast immer geNATtet wird. Die tatsächliche IP ist dann nämlich nicht die welche dein LTE dir gibt. Damit fällt auch Portforwarding flach.

VPN zu einer Öffentlichen festen IP z.B. mit Portunity und VPN-Tunnel Flat Budget. Dort dein MX drauf zeigen lassen und dein Exchange bekommt wieder Mails. Zum versenden ein Smarthost nutzen der auch von deiner LTE IP die Mails auch noch annimmt.

Beim Hoster ein * Postfach (Catchall) und deinen Exchange einen POPper vorsetzen der dann per SMTP an den Exchange liefert. Evtl. akzeptiert dein Hoster als Smarthost deine Mails von der (wechselnden) LTE IP.

Sich einen Exchange Online anlächeln....

Beim Hoster die Mails (Catchall) an ein IMAP/POP Postfach liefern und im Outlook selbst....

Du hast du auswahl face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 27.09.2016 um 16:32:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:


Beim Hoster die Mails (Catchall) an ein IMAP/POP Postfach liefern und im Outlook selbst....


Und dafür habe ich mich dann doch entschieden. Experimente waren mir zu heikel. Man sit froh, wenn das erstmal so funktioniert, bis alles wieder richtig läuft.
Danke fürs Feedback face-smile