47514
Goto Top

Exchange per Dyndns

zum xten

Hallo zusammen,

erstmal muss ich ein lob aussprechen, das forum ist wirklich klasse und hat mir auch schon teilweise geholfen.

zu meinem problem,
ich teste gerade auf einem virtuellen pc den exchange server. das ganze funktioniert auch fast wie es soll. durch popcon werden meine mails von meiner tdl weitergeleitet. allerdings nur im lan. ich möchte es gerne so haben,das ich wenn ich zb in der uni bin meine mails per outlook bearbeiten kann. dazu habe ich mir eine dyndns adresse besorgt. der webaccess funktioniert über ddns, will ich jetzt zugriff über das internet zu meinem server aufnehmen (egal ob ddns oder aktuelle wan ip) zeigt mir outlook eine fehlermeldung.


was kann ich dagegen machen?
ist es zwingend notwendig die mx-records zu ändern?

danke schonmal für die mühen
Änderungen:
20.05.2007 15:01
Beitragsersteller hat sich abgemeldet. Somit ist das Thema von Tisch. Hiermit schließe ich den Beitrag.

Dani
(glob. Admin)

Content-Key: 57892

Url: https://administrator.de/contentid/57892

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 30, 2007 at 14:20:05 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas-K,
..zeigt mir outlook eine fehlermeldung.
Aha...und wie lautet diese? Bitte posten...

ist es zwingend notwendig die mx-records zu ändern?
Also MX hast du nur zur Verfügung, wenn du eine feste IP-Adresse besitzt (sprich der Server hat eine). Somit würden die Mails direkt an deinen Server gesendet und PopCon wäre überflüssig. Ansonsten spielt das keine Rolle.


Gruß
Dani
Mitglied: 47514
47514 Apr 30, 2007 at 20:20:33 (UTC)
Goto Top
habe gerade gemerkt das das problem nicht erst beim start von outlook autritt, sondern schon beim einrichten des Postfaches.

ich muss ja beim einrichten den namen des exchange server, (der ist ja die dyndns adresse) und den Benutzernamen. Beim name prüfen kommt dann die meldung

"Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgan auszuführen"
Member: Dani
Dani Apr 30, 2007 at 23:34:47 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
logisch....du bist wahrscheinlich nicht in deinem LAN!! Du hast 2 Möglichkeiten:

1.)
Du arbeitest über OWA (Outlook Web Access). Das ist eine Webapplication und hat die gleichen Funktionen wie das "richtige" Outlook (auch optisch). Funktioniert aber nur im Internet Explorer 6 / 7.

2.) Du richtest einen VPN-Server in deinem LAN ein und wählst dich dort über das Internet ein. Allerdings muss diese Funktion von deinem Router unterstützt werden.

Die Qual der Wahl liegt nun bei dir.... Das war für beide Seiten nur eine kl. kompakte Zusammenfassung. face-smile


Gruß
Dani
Mitglied: 47514
47514 May 01, 2007 at 10:51:15 (UTC)
Goto Top
OWA funktioniert soweit, allerdings habe ich wenn ich eine neue email schreiben will ein rotes x da wo ich den text eingeb, quasi wie in html wenn ein bild nicht existiert.

mit vpn funktioniert, aber ich geh mal stark davon aus das es aus dem Uni netz nicht funktioniert, aber mal schauen..

gibt es denn nicht noch eine möglichkeit das ohne vpn zu realisieren?
Member: Dani
Dani May 01, 2007 at 10:55:00 (UTC)
Goto Top
gibt es denn nicht noch eine möglichkeit das ohne vpn zu realisieren?
Ja...aber das ist keine Lösung! Du kannst naürlich die Ports nach außen alle aufmachen (die benötigt werden), aber der nächste Hacker leckt sich die Finger. face-smile

Das nächste Problem wird sein, welche Ports die Uni nach außen durchlässt!


Gruß
Dani
Mitglied: 47514
47514 May 01, 2007 at 10:57:59 (UTC)
Goto Top
welche ports werden denn benötigt?