chris777
Goto Top

Exchange via DynDns fehlgeschlagen

Hallo,

es gibt zwar schon mehrere Topics zu DynDns habe aber mein Problem leider nicht rauslesen können.

Server:SBS2003
Client: Outlook2003, WM5

Ich möchte gerne einen Exchange Server mit Hilfe eines dynamischen Dns Service übers Internet erreichen.
Der Server funktioniert einwandfrei, Remotedesktop und http-Zugriff funktioniert zb über "meinserver.dynserv.com".
Exchange ist auch erreichbar aber nur lokal mit dem Netzwerknamen, sobald ich im Outlook oder im WM5 "meinserver.dynserv.com"
eintrage findet er den Server nicht.

Wär toll wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus!

Chris

Content-Key: 56788

Url: https://administrator.de/contentid/56788

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: JBBERLIN
JBBERLIN Apr 20, 2007 at 01:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

hast du die Ports für Exchange im Router freigegeben, 25 und denn für https ?

Kannst du alles über das telnet erreichen ?

MfG

JBBERLIN
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2007 at 02:19:40 (UTC)
Goto Top
Entweder nimmst du OWA oder richtest dir outlook over http ein. Für dein WM5 nimmst du am nbesten Outlook over http. Du musst aber auf dem WM5 vorher noch dein zertifikat installieren.
Member: chris777
chris777 Apr 20, 2007 at 08:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

1. Habe beim Router DMZ für die Server IP eingestellt, also sollten alle Ports offen sein.
2. Exchangeserver über http, geht das bzw. habe ich dann alle Exchangefunktionen wie öffentlicher Ordner oder Einsicht auf andere user's Kalender oder sonstige Einschränkungen ?
3. Über Outook erkennt er ja sogar den Server über den DynDnsnamen aber sobald er den Namen auflöst, ersetzt er den Dyndnsnamen mit dem lokalen Servernamen, somit ist er dann wieder nicht erreichbar, außer wenn ich mich natürlich im lokalen Netz befinde.
4. Zuerst habe ich geglaubt es liegt vielleicht am outook, dass sich nicht den dyndnsnamen "merken" kann aber am WM5 erreich ich den Server via Dyndns überhaupt nicht.
Meine Vermutung: Muss man den DynDnsnamen irgendwo im Exchangeserver eintragen?
5. Alternativ bin ich ím Forum auf eine VPN Lösung gestossen. Ok, das habe ich noch nicht probiert. Wenn es aber nicht anders geht werde ich das versuchen.

Mfg
chris