akrosh
Goto Top

Exchange E-Mail-Adresse wird falsch aufgelöst

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, finde auch viel dazu in div. Foren und über die SuFu ... aber jedoch ist keiner der Lösungsansätze für meinen Fall zutreffend.

Folgendes ist passiert:

Wir haben einen User im AD und Exchange der via ActiveSync keine Mails abrufen konnte, egal was versucht wurde, das Phänomen lies sich nicht beheben.
Nun haben wir diesen User aus dem AD und dem Exchange gelöscht, die getrennten Postfächer via Konsole entfernt und diesen erneut sowohl im AD als auch dem Exchange hinzugefügt.
Eine sehr unsaubere Geschichte ...

Die E-Mails von extern kommen fröhlich an, die E-Mails intern werden seltsam aufgelöst über das Adressbuch und dann mit einer Unzustellbarkeitsnachricht abgeleht.

E-Mail Adresse: daniel.mangert@awh.eu

Intern wir das so aufgelöst: Mangert, Daniel </o=AWH/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SODKT)/cn=Recipients/cn=Daniel Mangert563>

Aufgelöst werden sollte: Mangert, Daniel

Ich tappe leider im dunkeln und irgendwie vermute ich das ne AD-Leiche mir da mächtig in die Suppe spuckt aber bevor ich hier am offenen Herzen operiere wollte ich ein paar Personen fragen die ein wenig mehr Ahnung haben ...

Zur Software:

MS Exchange 2010
MS Server 2008 R2 + Active Directory

Zur Infrastruktur:

Wir haben 2 DC´s und 1 Exchange:

SRV-DC01 (DC)
SRV-DC02 (DC)
SRV-Exchange (Exchange)

Version:

Name Edition AdminDisplayVersion
------- -------------------
SRV-EXCHANGE Standard Version 14.3 (Build 123.4)

Major : 14
Minor : 3
Build : 123
Revision : 4
FilePatchLevelDescription :

______________________________________________________________________________

Ich muss gestehen das ich mit Exchange leider nicht so die ausreichende Erfahrung habe ... ich wurde da ins kalte Wasser geschmissen und bräuchte daher ein wenig Hilfe ...

Content-Key: 287955

Url: https://administrator.de/contentid/287955

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Razer1
Razer1 Nov 10, 2015 at 08:06:26 (UTC)
Goto Top
Sieht mir danach aus das mal der Kontakt lokal gespeichert wurde und nicht aus den Globalen Adressbuch kommt.
Genau das selbe Problem hatten wir nach einer Umstellung auf EX2013.
Lösch einfach mal den Betroffenen User aus deinen Kontakten und schreib eine Interne Mail mit der Adresse aus dem Globalen Adressbuch.
Member: Akrosh
Akrosh Nov 10, 2015 at 08:29:03 (UTC)
Goto Top
Leider ist kein lokaler Eintrag vorhanden ... alle Kollegen bekommen diese falschen Namen aufgelöst!

Nachtrag:

Folgende Beobachtung konnte ich noch machen:

Ich habe das Postfach aus dem Adressbuch getilgt damit die Autovervollständigung nicht mehr greift und die faulen Kollegen das mal fleissig tippen müssen ... komischerweise wird trotz deaktiviertem Adressbucheintrag etwas aufgelöst ... und seltsamerweise nun der richtige Name plus korrekte Mail-Adresse ... und die Mails kommen auch an!
Member: Razer1
Razer1 Nov 10, 2015 at 08:38:52 (UTC)
Goto Top
Offline Adressbuch wurde aber Synchronisiert?
Da kann der alte Eintrag noch her stammen. Outlook aktualisiert dies ja nur in größeren Abständen.
Member: emeriks
emeriks Nov 10, 2015 updated at 08:56:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
verstehe ich richtig?
Nachdem das Postfach neu erstellt wurde, mit der gleichen Adresse und dem selben Anzeigenamen, bekommen die internen Benutzer jetzt NDRs, wenn sie über ihr Outlook von intern senden?

Falls ja:
Das liegt höchstwahrscheinlich am Nickname Cache des Outlooks.
2 Ansätze:
  1. Man muss einmal eine Mail an dieses Postfach senden und dabei zwingend den Empfänger über das Adressbuch auswählen.
  2. Man schreibt in einer neuen Mail den Empfänger ins "An". Wenn dabei eine Liste mit Vorschlägen auftaucht, weil man schon mal an dieses Postfach gesendet hat, dann mit den Pfeiltasten auf diese Adresse navigieren und [Entf] drücken. Jetzt die Adresse oder den Namen nochmal voll ausschreiben.

E.
Member: Akrosh
Akrosh Nov 10, 2015 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist korrekt!

Ich habe nun aus dem Adressbuch eine Mail an diese Adresse geschickt, mit Erfolg.

Was mir jedoch aufgefallen ist wenn ich oben rechts in Outlook (Version 2013) in Person suchen den Namen eingeben wird der 2 mal aufgelöst.
Einmal "Daniel Mangert" und dann "Mangert, Daniel" ... aber nur letzterer ist mit E-Mail-Adresse hinterlegt.

Wo liegt also die Leiche ... im Adressbuch selbst finde ich bloß den einen Eintrag.
Member: emeriks
emeriks Nov 10, 2015 at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Outlook 2013 habe ich hier nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da unter "vorgeschlagene Kontakte" noch was rumdümpelt.
Member: Akrosh
Akrosh Nov 12, 2015 at 07:16:21 (UTC)
Goto Top
Ausm Cache hab ich ihn rausgetreten.
Wenn ich dann eine Mail mit der E-Mail-Adresse absende, dann funktioniert es ... sobald ich aber wieder versuche das zu tun wird das was er sich gemerkt hat aufgelöst und fährt direkt wieder vor die Wand!