elknipso
Goto Top

Exchange E-Mail Versand an einen bestimmten Empfänger funktioniert nicht

Hallo,

wenn man an eine bestimmte E-Mail Adresse in einem Windows 2003 SBS mit Exchange versenden will wird die E-Mail von diesem abgelehnt mit der Begründung:

"sender ip adress does not resolve"


Der Fehler resultiert wohl daraus, dass der Empfänger versucht die Adresse gegen zu prüfen was nicht gelingt, aber wo hapert es dann beim absenden Exchange Server? Stimmt was mit dem SMTP Connector nicht? Oder eher ein allgemeineres Problem?

Content-Key: 167799

Url: https://administrator.de/contentid/167799

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Jun 09, 2011 at 13:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin

Existiert die Mailadresse denn wirklich ?!
Sind evtl ä,ö oder ein ü in der Mail vorhanden ... ?!
Ist das Problem dauerhaut !? Oder vielleicht hat die Gegenstelle gerade DV Probleme ... !?

Gruß
Member: Jochem
Jochem Jun 09, 2011 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal auf dem Echange nach dem Postfach des Absenders. Im Eigenschaften-Dialog gibt es einen Reiter "Nachrichtenübermittlungseinstellungen". Dort findest Du u.a. den Punkt "Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung". Es sollte der Haken bei "Authentifizierung aller Absender anfordern" nicht gesetzt sein.

Gruß J face-smile chem
Member: Peanuts
Peanuts Jun 09, 2011 at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
hi,
intern kann diese Adresse Mail versenden?

Mit SMTP Connector könntest du teilweise richtig liegen. Kann es sein das der Empfänger ein SPF Record eintrag hat so das er dein SMTP Eintrag prüft und wenn dir nicht mit deiner Emailadresse bzw. deiner Konfiguration übereinstimmt kommt diese Meldung zurück.

Teste mal folgendes um dies zu prüfen.
Starte nslookup
im nslookup als erstes folgendes eingeben: set type=all
nun tippe die domain des empfänger ein Bsp. sbb.ch (die haben so ein SPF Eintrag)

Nun weisst du ob dein Empfänger dies auch macht und du weisst auch das du dein SMTP Eintrag anpassen musst.

Gruss Peanuts
Member: elknipso
elknipso Jun 09, 2011 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
Die E-Mail Adresse existiert wirklich und enthält keine Umlaute. Von einem Webmail Konto kann man darauf problemlos schreiben. Der Empfänger hat ein Postfach in einer öffentlichen Forschungseinrichtung, vielleicht schränkt das die Fehlersuche etwas ein.

Eine Einschränkung der Nachrichtenübermittlungseinstellungen ist sicher nicht gegeben, diese Werte haben sicher noch alle ihren default Wert.

@peantus
Habe aktuell keinen Zugriff auf das System, aber sobald ich wieder Zugriff darauf habe werde ich das auch mal testen.