estethics
Goto Top

Exchange Email Forwarding - Risiken?

Hallo zusammen,

wenn ich für ein Mitglied einer Domain einen Forwarder des Email accounts auf dem Exchange einrichte, würde ich gern wissen ob es da zu irgendwelchen Problemen kommen kann?!

Bezüglich:

- Sicherheit
- Backup
- usw..

Kann mir da jemand Infos geben?

Danke vielmals!

Content-Key: 103856

Url: https://administrator.de/contentid/103856

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 11, 2008 at 10:51:58 (UTC)
Goto Top
Was benutzt du denn exchange 5.5, 2003, 2007?

Gruß Blackdaddy

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben,dazu gehört schon ein gewisses Können.
Member: Estethics
Estethics Dec 11, 2008 at 11:20:02 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen für den Exchange 2003 und der Forwarder soll von der internen firmen-email auf eine externe private adresse temporär weitergeleitet werden. Für ca. 6 Monate.
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 11, 2008 at 11:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mach am besten eine Sicherungskopie auf einen andere Festplatte!
Dann probiers das was du willst aus wenn dies nicht nach deinen Wünschen klappt spielst du diese wieder zurück zur sicherheit würde ich die Kopie nochmals auf einem anderen Server sichern!
Was hattest du denn damit vor?

Gruß Blackdaddy

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben,dazu gehört schon ein gewisses Können.
Member: Estethics
Estethics Dec 11, 2008 at 11:27:17 (UTC)
Goto Top
Es geht prinzipiell darum, dass mein Cheff meinte, dass wir keine Emails unserer Mitarbeiter vom Exchange auf privat weiterleiten. Als ich gefragt hab warum, meinte er das ich mir mal überlegen sollte weshalb?!?

Ich weiß leider nicht, wo das Problem liegen sollte. Es ist ja normal kein Problem eine Regel für den User zu erstellen?!
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 11, 2008 at 11:34:44 (UTC)
Goto Top
Ja wenn Sie nicht wissen warum weiß ich es auch nicht!
Member: Estethics
Estethics Dec 11, 2008 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackdaddy:
Ja wenn Sie nicht wissen warum weiß ich es auch nicht!

Gute Antwort ;)

Mmh... Ich denke mal, dass es ein einfach ein security Problem ist. Interne Firmenmails, die auf ein öffentlichen Emailprovider geforwarded werden.

Das wäre das einzig logische, was ich mir vorstellen könnte.
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 11, 2008 at 11:41:08 (UTC)
Goto Top
Ich komme grade nicht ganz mit sie wollen das ihre geschäftlichen mails umgeleitet werde oder wie soll ich das verstehen?!
Member: Estethics
Estethics Dec 11, 2008 at 12:11:24 (UTC)
Goto Top
Richtig. Es sollen geschäftliche Emails auf einen privaten Email Account weitergeleitet werden. Aber so wie es aussieht, wird das in unserem Unternehmen nicht gewollt. Warum weiß ich nicht. Wie gesagt, könnte ich mir nur vorstellen das es aus Sicherheitsaspekten nicht gewollt ist.
Member: blackdaddy
blackdaddy Dec 11, 2008 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Nicht gewollt oder nicht zugelassen wir es von der leitung nicht gewollt oder vom system?
Member: Driver401
Driver401 Dec 11, 2008 at 13:02:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Estethics:
Es sollen geschäftliche Emails auf einen privaten Email
Account weitergeleitet werden. Aber so wie es aussieht, wird das in
unserem Unternehmen nicht gewollt. Warum weiß ich nicht. Wie
gesagt, könnte ich mir nur vorstellen das es aus
Sicherheitsaspekten nicht gewollt ist.

Das liegt doch auf der Hand. Schonmal was von Datenschutz gehört?
E-Mail ist nun nicht gerade der sicherste Übertragungsweg. Ganz abgesehen davon, daß auch der private Account oder der private Rechner auf dem die Mails abgerufen werden, kompromittiert werden könnten und somit die Inhalte der Mails evtl. weiterverbreitet werden. Viren und Trojaner sind ja nur ein Beispiel dafür. Werksspionage wäre ein weiteres.

Wir wissen ja nun nicht, welche sensiblen Daten bei Euch übermittelt werden, aber ich hätte auch ein Problem damit, interne Mails nach draussen weiterleiten zu lassen.

Gruß
J.
Member: Estethics
Estethics Dec 11, 2008 at 13:04:55 (UTC)
Goto Top
Von der IT nicht gewollt.