estrichleger
Goto Top

Exchange EMail Probleme

Wie fange ich hier nur an?

Also, das ich noch in der sehr happigen Lernphase bin ist ja klar. Entpsrechende Literatur habe ich auch gelesen (und nur die Ansätze ansatzweise verstanden).

Also momentan rufen meine Clients per Outlook noch Ihre Mails direkt von unseren 1&1 Konto ab. Ich würde es aber begrüssen wenn der Exchange das dann macht. Ich habe mich mal als Beispiel nur laufen lassen und er scheint auch abzurufen aber leider kommen die Mails nicht bei mir an.

Als Beispiel:

Der POP lautet pop.1und1.de
Der SMTP lautet smtp.1und1.de
Meine EMailadresse lautet meinname@firmenname.org (so sind die anderen auch angelegt!)

Das habe ich soweit auch alles eingetragen bei den POP3 Postfächern. Die entsprechende Weiterleitung an mein Exchangekonto meinname@firmenname.local habe ich da auch gesetzt. Ich bekomme die Mails aber leider nicht.

Wenn das erstmal funktionieren würde, wären wir wieder einen Schritt weiter.

Das hier ist für später, wenn sowas überhaupt möglich ist!
Dann müssten die ganzen Regeln der Clients auf den Server zusammen kommen und an alle Clients gleich weitgegeben werden. DIe verschiedenen Adressbücher müssten dann auch zusammengefasst werden und serverseitig gespeichert werden und dann wieder Clientseitig angezeigt werden. Fakt ist dann hier, das sich die Clients bzw. die Nutzer sicher nur nach z.B. einer Neuinstallation des OS und von Outlook einfach an den Exchange anmelden und alles ist wieder da ohne das sie vorher ein Backup machen müssen oder ähnliches. Aber das ist wie gesagt, etwas für später!

Content-Key: 106058

Url: https://administrator.de/contentid/106058

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 14, 2009 at 19:02:00 (UTC)
Goto Top
Fangen wir mal bei Grundsatz an.

Es gibt zwei möglichkeiten das der Mailserver an seine E-Mails kommt:
Punkt 1 du installierst ein POP connector und sagst dem das die E-Mails von einem POP3 Konto abholen soll

Punkt 2 du hinterlegst deiner Domain "Firmenname.org" einen MX eintrag der auf deinen Mailserver verweist. (statische Ip vorausgesetzt). Dann werde alle E-Mails für "@firmenname.org" an den Mailserver weitergeleitet und der sortiert das dann in die entsprechenden Postfächer ein. Hier wird kein POP3 Konto benötigt.

Was du mit dem Exchangekonto "meinname@firmenname.local" anstellen wills ist mir ein rätsel.

Hier gibt's gute Hilfestellungen.
http://www.msexchangefaq.de/
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 14, 2009 at 19:27:12 (UTC)
Goto Top
Das meinname@firmenname.local ist eines der internen Postfächer für den Benutzer an dem die entsprechenden EMails des entsprechenden Popkontos weitergeleitet werden sollen.

Das mit dem POP Connector habe ich gemacht. Da hat er zwar abgerufen, aber nicht weitergeleitet an die interne mailadresse. Die Emails wurden aber vom Konto gelöscht und waren nicht mehr zu finden.

Das fand ich ziemlich merkwürdig.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2009 at 21:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das mit dem POP Connector habe ich gemacht. Da hat er zwar abgerufen, aber nicht weitergeleitet an die interne mailadresse.

Die externe Adresse lautet ja nicht firmenname.local sondern firmenname.de. Also musst du in den Empfängerrichtlinien dies auch eintragen, dann weiß auch der POP3 Connector an wen er die Mails zustellen soll. - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

LG Günther
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 15, 2009 at 07:40:30 (UTC)
Goto Top
Der Exchange Server scheint nicht mehr zu starten. Zumindest bekomme ich diesen Fehler

c1041721

Der Microsoft Exchange-Informationsspeicher kann nicht gestartet werden (Fehler 1053). Da bekomme ich einen Zeitüberschreitungsfehler. Hats die Datenbank zerhauen? Es ist ja noch nichts drinnen ... zumindest nichts wichtiges.
Ich habe die ganzen Daten aus dem MDBDATA Ordner verschoben, sodass dieser jetzt leer ist und theoretisch neu zu befüllen ist. Ich hoffe, das ich damit keine Nutzer lösche und sich morgen keiner mehr in XP anmelden kann.

Wie schon gesagt ich befinde momentan im Aufbau der Exchange Geschichte. Da läuft momentan, wenn was laufen würde, nur testweise ein Konto.

Wie bekomme ich den wieder zum Laufen?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2009 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was steht den in der Ereignisanzeige?

LG Günther
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 15, 2009 at 07:59:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Was steht den in der Ereignisanzeige?

LG Günther

Das ist ja das lustige. Erst jetzt nachdem ich da was gelöscht habe, kommen die Fehler m Minutentakt.

Einmal der

MSExchangeMU Fehler 1009
Es konnte nicht auf die Metabase zugegriffen werden Fehlercode 80040154 (Klasse nicht registriert)

und der

MSExchangeSA Fehler 9098
Der MAD-Überwachungsthread konnte sein Konfiguration nicht vom DS lesen. Fehler 0x80040154

und der hier

MSExchangeFBPublish Fehler 8197
Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer DC1. Fehler 0x8004011d. Stellen Sie sicher das MS Exchange Store ausgeführt wird.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2009 at 08:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Überprüfe ob der IIS gestartet ist. Ansonsten gehe hier einmal weiter - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1009&eventno=2661&so ...

LG Günther
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 15, 2009 at 08:04:30 (UTC)
Goto Top
Gibst Du mir bitte den Langnamen des Dienstes IIS.

Ich hab da ein ganz dummes Gefühl in der Magengegend ... ich werde mich wohl bald mal mit dem KB 320202 beschäftigen müssen, oder?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2009 at 08:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

IIS = Internet Information Server = WWW-Publishingdienst

LG Günther
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 15, 2009 at 09:41:42 (UTC)
Goto Top
Der IIS ist gestartet. Den WWW-Publishingdienst habe ich per Hand gestartet. Er steht ansonsten aber auf Automatisch.

Unter Outlook ist es jetzt so, das ich in die Unterverzeichnisse des Exchangekontos nicht komme. Da kommt dann folgendes

"Die nächste Ebene des Ordners kann nicht eingeblendet werden. Diese Ordnermenge konnte nicht geöffnet werden. Der MS-Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.

AHbe das Konto schon wieder entfernt auf dem CLient und neu angelegt. Es kommt aber trotzdem die Fehlermeldung. Anscheinend Identifiziert er den entsprechenden Exchangenutzer, kann aber nicht auf dessen Postfach zugreifen.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2009 at 09:52:43 (UTC)
Goto Top
Überprüfe, ob alle Exchange Dienste gestartet sind und ob die Informationsspeicher bereitgestellt worden sind (siehst du im Exchange System Manager)

LG Günther
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 16, 2009 at 07:52:12 (UTC)
Goto Top
So die Speicher sind wieder da. Zumindest kommt keine Fehlermeldung mehr wenn ich unter Administrative Grupper\erste Admingruppe\Server\dc1\ und dort dann die Eigenschaften der Protokolle und erste Speichergruppe anschaue.

Die Dienst sind nicht alle aktiv und können auch teilweise nicht aktiviert werden.

Hier mal das Bild. Ich finde hier leider keine Option zum hochladen.

http://img253.imagevenue.com/img.php?image=92228_dienste_122_580lo.JPG

Beim Routingmodul bekomme ich den Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 19, 2009 at 12:32:45 (UTC)
Goto Top
Tja, ich komme nicht mehr weiter. Leider!
Member: Estrichleger
Estrichleger Jan 21, 2009 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
So nun sind keine Fehler mehr da.

Leider kann ich die Mails wieder versenden (intern) jedoch kommt nichts an.

Es sind aber, wie schon gesagt keine Fehler da.