olispeed
Goto Top

exchange als email server, kontakteserver...

hallo,
ich bin neu hier, und auch in meinem beruf (ausbildung).
mein chef möchte, daß ich mittels exchange einen server erstelle, der die emails verwaltet, so für 5 clients, daß alle emails und kontaktadressen auf dem server für alle sichtbar sind, aber auch gleichzeitig die emails zu dem outlook des clients gehen.
er will im grunde ein riesiges outlook für alle. jeder client soll dabei sein ordner haben, aber auch in die anderen reinsehen können.
leider habe ich kein handbuch, und exchange habe ich noch nie benutzt.
kann mir einer ein pdf emfehlen, oder starthilfe geben????

Content-Key: 2073

Url: https://administrator.de/contentid/2073

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 19, 2004 at 21:16:49 (UTC)
Goto Top
Mh... für fünf Clients und das was du da vor hast, finde ich Exchange etwas überdimensioniert, aber gut:

Ich kann dir hier nicht eine komplette Anleitung geben, aber prinzipiell sagen, wie es funktioniert. ( Gutes Buch hierfür: Hanser Verlag Exchange 2003 (geht auch für 2000) oder im Zweifelsfall Hanser Exchange 2000) ca 40 ? )


1. Im ActiveDirectory legst du bei dein Benutzern über die rechte Maustaste die Postfächer an
2. Über Outlook verbindest du im jeweiligen Profil zum Exchange Server und wählst als Ablageort Postfach (nicht .PST Datei). Damit bleiben die Mails auf dem Servern und du kannst diese von jedem Client mit dem jeweiligen Profil angucken und verwalten.
3. Über Outlook und die Konten oder in Exchange oder im ADS ( geht alles drei) stellst du dann die Rechte ein, wer beispielsweise die Mails auch lesen darf oder auch beispielsweise bearbeiten darf.
4. Sind die Rechte eingestellt, kannst du in jedem Outlook auch die anderen Postfächer einbinden ( auch wenn ich das für wenig sinnvoll halte)....
5. Damit du das ganze auch auf dem Server lesen kannst, installiert du auch Outlook auf dem Server. Mit der Verwaltungskonsole von Exchange hast du da nicht viel Erfolg....
Member: olispeed
olispeed Aug 20, 2004 at 18:51:35 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die schnelle hilfe. super.
Member: VNS
VNS Aug 31, 2004 at 20:04:47 (UTC)
Goto Top
Starthilfe kannst Du unter

www.IT-Kooperation.com bekommen. 1-2 vielleicht auch 3 Fragen sind immer kostenlos.

Gruss,

Stefan Gowitzke
Member: GJ
GJ Oct 08, 2004 at 17:28:10 (UTC)
Goto Top