unexpectedq
Goto Top

Exchange empfängt keine Mails mehr mit Anhängen über 800KB

Hallo Zusammen,

wir haben seit gestern ein merkwürdiges Problem.
Unser Exchange Server (Exchange 2003, Server 2003R2 SP2)empfängt keine Mails mehr die einen Anhang mit über 800KB haben.
800Kb große Anhänge gehen problemlos durch, ab 850KB schon nicht mehr.

Es gibt keinen NDR und die mail taucht auch nirgends auf (Nachrichtenverfolgung)
Wir nutzen Avira Exchange Security 11 für Antispam, dort tauchen die Mails auch nicht auf.

Unser MX verweist auf die öffentliche IP unserer Firewall und von dort werden die pakete direkt an den Exchange weitergeleitet, es ist also nichts mehr dazwischen.
Seither hatten wir damit nie Probleme.

An der Firewall Konfiguration hat sich auch nichts geändert.

Die maximale Mail Größe liegt bei 29MB und auf der Postfachdatenbank sind noch 15 GB freier Speicherplatz.
Ausgehende Mails gehen auch mit größeren Anhängen (habs mit 6MB getestet) problemlos durch.

Das ganze ist sehr kritisch da die Mails in keinster Weise auftauchen, wir also u.U. nicht mitbekommen wenn ein Kunde uns schreibt etc.


Danke schonmal für Lösungs- oder Denk-ansätze.


Gruß

Content-Key: 248904

Url: https://administrator.de/contentid/248904

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2014 at 09:06:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unexpectedq:

Danke schonmal für Lösungs- oder Denk-ansätze.


einfach mal per telent sich an den Exchange-SMTp hängen und per tastaur/skript den Port "vollbalern" und schauen, was er sagt.

lks
Member: unexpectedq
unexpectedq Sep 11, 2014 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
sieht alles normal aus..
Was kann man denn da noch vollabern ausser "helo" und das senden einer mail via commandline?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2014 at 09:49:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unexpectedq:

sieht alles normal aus..
Was kann man denn da noch vollabern ausser "helo" und das senden einer mail via commandline?

eine ganz große Email einkippen. udn schauen, ob da irgendwelche meldungen kommen oder ab die Kiste einfach alles schluckt.

Alternativ kansnt Du natürlich auch einen Wireshark auf diese leitung klemmen, um festzustellen, ob "große" mails ohne Kommentar angenommen werden oder ob irgendetwas anderes passiert.

lks
Member: unexpectedq
unexpectedq Sep 11, 2014 at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
ich deinstallier erstmal das Avira Antispam, das hat schon öfter komische Verhaltensweisen verursacht und teste dann nochmal.
Wenn das nichts bringt schau ich mir den treffic mal mit wireshark an
Member: unexpectedq
unexpectedq Sep 11, 2014 at 10:16:31 (UTC)
Goto Top
"traffic" ^^
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2014 updated at 10:18:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unexpectedq:

"traffic" ^^

Es gibt auch die edith Bearbeiten-Funktion unter "Mehr". face-smile

lks
Member: manuel-r
manuel-r Sep 11, 2014 at 12:11:49 (UTC)
Goto Top
Die Problem-/Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor face-wink
Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Einziger Unterschied: Die Mails die durch gingen oder auch nicht waren von total unterschiedlicher Größe und den unterschiedlichsten Absendern. Als "Schuldigen" konnte ich nach einigem suchen die nicht mehr ganz taufrische Firebox ausmachen. Die hat sich nach einiger Zeit scheinbar immer in irgendeiner Form aufgehängt und im Bereich SMTP Müll fabriziert. Nach einem Reboot ging es immer wieder für ein Weilchen.
Seitdem eine neue Firebox am Start ist keine Probleme mehr face-smile
Member: unexpectedq
unexpectedq Sep 11, 2014 at 12:41:03 (UTC)
Goto Top
Also folgende Schritte wurden durchgeführt:
- Windows Updates von letzter Woche deinstalliert -> keine Veränderung
- Avira Antivir Exchange restlos deinstalliert -> keine Veränderung
- am Server mal Wireshark auf den SMTP Adapter laufen lassen, die Mail kommt auf jedenfall am Server an. Ich habe 2 testmails geschickt, eine mit und eine ohne Anhang, beide sind laut wireshark am server angekommen aber nur eine wurde zugestellt.
Member: unexpectedq
unexpectedq Sep 11, 2014 at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
wir haben (LEIDER) auch ne Firebox, ein älteres Modell...

Sind bei dir, als es aufgetreten ist, auch einige Mails durch und einige nicht? oder ist gar nichts angekommen?
Member: manuel-r
manuel-r Sep 11, 2014 at 12:58:31 (UTC)
Goto Top
wir haben (LEIDER) auch ne Firebox, ein älteres Modell

Warum "leider"? Ich finde die nicht sooo schlecht. Unsere war zu dem Zeitpunkt ~10 Jahre alt. Da darf die auch mal spinnen.

Sind bei dir, als es aufgetreten ist, auch einige Mails durch und einige nicht? oder ist gar nichts angekommen?

Wie gesagt: Das meiste kam an aber einige sind ohne NDR abgeprallt oder im binären Nirvana verschollen. So genau weiß das keiner face-wink
Bei denen die nicht durch kamen war weitgehend keine Systematik erkennbar. Das einizige war sie gemein hatten war ein Mailanhang. Frag mich jetzt aber nicht mehr ab welcher Anhanggröße das Phänomen aufgetreten ist.
Fakt ist: Nach einem Reboot der FB ging es für ein Weilchen wieder.
Member: unexpectedq
unexpectedq Sep 11, 2014 at 13:12:41 (UTC)
Goto Top
Naja unsere Astaro oder pfsense gefallen mir besser ;)

Hab die Firebox gestern schonmal neugestartet aber zur Sicherheit grade auch nochmal, leider ohne Erfolg..

laut wireshark kommen die Pakete ja aber auch am Server an, kann mir also kaum vorstellen dass es an der Firewall liegt, wobei ich es nicht ausschließen möchte
Member: unexpectedq
unexpectedq Sep 12, 2014 at 12:44:26 (UTC)
Goto Top
Es lag tatsächlich an der watchguard, sie hat die pakete zwar zugetsellt aber scheinbar dabei beschädigt, ich hab das ganze nun auf unsere neue firewall umgezogen, nun gehts.

Danke für eure hilfe