Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange empfängt keine Mails mehr mit Anhängen über 800KB

Mitglied: unexpectedq

unexpectedq (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2014 um 10:37 Uhr, 1637 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben seit gestern ein merkwürdiges Problem.
Unser Exchange Server (Exchange 2003, Server 2003R2 SP2)empfängt keine Mails mehr die einen Anhang mit über 800KB haben.
800Kb große Anhänge gehen problemlos durch, ab 850KB schon nicht mehr.

Es gibt keinen NDR und die mail taucht auch nirgends auf (Nachrichtenverfolgung)
Wir nutzen Avira Exchange Security 11 für Antispam, dort tauchen die Mails auch nicht auf.

Unser MX verweist auf die öffentliche IP unserer Firewall und von dort werden die pakete direkt an den Exchange weitergeleitet, es ist also nichts mehr dazwischen.
Seither hatten wir damit nie Probleme.

An der Firewall Konfiguration hat sich auch nichts geändert.

Die maximale Mail Größe liegt bei 29MB und auf der Postfachdatenbank sind noch 15 GB freier Speicherplatz.
Ausgehende Mails gehen auch mit größeren Anhängen (habs mit 6MB getestet) problemlos durch.

Das ganze ist sehr kritisch da die Mails in keinster Weise auftauchen, wir also u.U. nicht mitbekommen wenn ein Kunde uns schreibt etc.


Danke schonmal für Lösungs- oder Denk-ansätze.


Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2014 um 11:06 Uhr
Zitat von unexpectedq:

Danke schonmal für Lösungs- oder Denk-ansätze.


einfach mal per telent sich an den Exchange-SMTp hängen und per tastaur/skript den Port "vollbalern" und schauen, was er sagt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: unexpectedq
11.09.2014 um 11:19 Uhr
sieht alles normal aus..
Was kann man denn da noch vollabern ausser "helo" und das senden einer mail via commandline?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2014 um 11:49 Uhr
Zitat von unexpectedq:

sieht alles normal aus..
Was kann man denn da noch vollabern ausser "helo" und das senden einer mail via commandline?

eine ganz große Email einkippen. udn schauen, ob da irgendwelche meldungen kommen oder ab die Kiste einfach alles schluckt.

Alternativ kansnt Du natürlich auch einen Wireshark auf diese leitung klemmen, um festzustellen, ob "große" mails ohne Kommentar angenommen werden oder ob irgendetwas anderes passiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: unexpectedq
11.09.2014 um 11:59 Uhr
ich deinstallier erstmal das Avira Antispam, das hat schon öfter komische Verhaltensweisen verursacht und teste dann nochmal.
Wenn das nichts bringt schau ich mir den treffic mal mit wireshark an
Bitte warten ..
Mitglied: unexpectedq
11.09.2014 um 12:16 Uhr
"traffic" ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Zitat von unexpectedq:

"traffic" ^^

Es gibt auch die edith Bearbeiten-Funktion unter "Mehr".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.09.2014 um 14:11 Uhr
Die Problem-/Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor
Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Einziger Unterschied: Die Mails die durch gingen oder auch nicht waren von total unterschiedlicher Größe und den unterschiedlichsten Absendern. Als "Schuldigen" konnte ich nach einigem suchen die nicht mehr ganz taufrische Firebox ausmachen. Die hat sich nach einiger Zeit scheinbar immer in irgendeiner Form aufgehängt und im Bereich SMTP Müll fabriziert. Nach einem Reboot ging es immer wieder für ein Weilchen.
Seitdem eine neue Firebox am Start ist keine Probleme mehr
Bitte warten ..
Mitglied: unexpectedq
11.09.2014 um 14:41 Uhr
Also folgende Schritte wurden durchgeführt:
- Windows Updates von letzter Woche deinstalliert -> keine Veränderung
- Avira Antivir Exchange restlos deinstalliert -> keine Veränderung
- am Server mal Wireshark auf den SMTP Adapter laufen lassen, die Mail kommt auf jedenfall am Server an. Ich habe 2 testmails geschickt, eine mit und eine ohne Anhang, beide sind laut wireshark am server angekommen aber nur eine wurde zugestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: unexpectedq
11.09.2014 um 14:43 Uhr
wir haben (LEIDER) auch ne Firebox, ein älteres Modell...

Sind bei dir, als es aufgetreten ist, auch einige Mails durch und einige nicht? oder ist gar nichts angekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.09.2014 um 14:58 Uhr
wir haben (LEIDER) auch ne Firebox, ein älteres Modell

Warum "leider"? Ich finde die nicht sooo schlecht. Unsere war zu dem Zeitpunkt ~10 Jahre alt. Da darf die auch mal spinnen.

Sind bei dir, als es aufgetreten ist, auch einige Mails durch und einige nicht? oder ist gar nichts angekommen?

Wie gesagt: Das meiste kam an aber einige sind ohne NDR abgeprallt oder im binären Nirvana verschollen. So genau weiß das keiner
Bei denen die nicht durch kamen war weitgehend keine Systematik erkennbar. Das einizige war sie gemein hatten war ein Mailanhang. Frag mich jetzt aber nicht mehr ab welcher Anhanggröße das Phänomen aufgetreten ist.
Fakt ist: Nach einem Reboot der FB ging es für ein Weilchen wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: unexpectedq
11.09.2014 um 15:12 Uhr
Naja unsere Astaro oder pfsense gefallen mir besser ;)

Hab die Firebox gestern schonmal neugestartet aber zur Sicherheit grade auch nochmal, leider ohne Erfolg..

laut wireshark kommen die Pakete ja aber auch am Server an, kann mir also kaum vorstellen dass es an der Firewall liegt, wobei ich es nicht ausschließen möchte
Bitte warten ..
Mitglied: unexpectedq
12.09.2014 um 14:44 Uhr
Es lag tatsächlich an der watchguard, sie hat die pakete zwar zugetsellt aber scheinbar dabei beschädigt, ich hab das ganze nun auf unsere neue firewall umgezogen, nun gehts.

Danke für eure hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden

gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...

E-Mail

Hmailserver empfängt Mails nicht

gelöst Frage von DDioxxE-Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe seit gestern einen hmailserver auf einem virtuellen Server bei einem Provider laufen. Auf diesem ist hMailserver ...

Exchange Server

Exchange 2013 empfängt viel Spam

Frage von 125674Exchange Server11 Kommentare

Guten Morgen Administratoren seit einigen Monaten empfange ich bei meinem Exchange 2013 relativ viel Spam. Ich habe die Anti ...

Exchange Server

POP3 Connector empfängt keine E-Mails

gelöst Frage von manuelwExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich richte gerade zum ersten Mal einen SBS Server ein. Leider habe ich nur einen SBS 2008 zur ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...