bobbele66
Goto Top

Exchange erlaubt nur 7 Zugriffe

Hallo, ein Exchange 2010 (SBS 2011) lässt nur 7 Clients zu, sobald ein 8. Client sein Outlook 2010 startet, bekommt er die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Exchange Server". Beendet irgend einer dieser 7 Clients sein Outlook, kann der 8. sein Outlook fehlerfrei starten.
Hat jemand eine Idee, wo die Sperre sein könnte?
Danke für jeden Tipp!
Grüße, bobbele

Content-Key: 275381

Url: https://administrator.de/contentid/275381

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2015 at 07:05:04 (UTC)
Goto Top
Stimmen die CALS? Windows Serevr CALS, Exchange CALs, TSCALs, etc.?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 07:11:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit den CAL kann das nix zu tun haben ... nutzt Ihr eventuell nur ein Konto auf dem SBS??
Member: bobbele66
bobbele66 Jun 23, 2015 at 09:28:53 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "nur 1 Konto"? Auf dem SBS sind 8 Benutzer angelegt, ich nenne sie mal User1, User2 bis User8. Alle holen das Postfach info@meinefirma.de ab, zusätzlich noch 2 Konten einer anderen Domäne, nennen wir sie mal buchhaltung@meinefirma2.de und technik@meinefirma2.de.

Wie beschrieben, bei jedem einzelnen funktioniert Outlook fehlerfrei, so lange eben nur 7 Clients Outlook geöffnet haben. Am System können sich alle 8 anmelden, können auf den Server zugreifen usw., Startet der 8. Client (egal ober das User1 oder User4 ist) sein Outlook, bekommt er die Fehlermeldung. Beendet z.B. User3 Outlook, kann User8 Outlook starten.

Es ist egal, in welcher Reihenfolge die das Outlook starten, der es zuletzt startet bekommt keine Verbindung zu Exchange.
Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 10:23:29 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
kein Stück face-wink.
Alle holen das Postfach info@meinefirma.de ab
WAS SOLL DAS HEISSEN??
Melden sich die user mit ihrem Domänenkonto am Exchange an und haben das info-Konto zusätzlich eingebunden oder melden die sich am Exchange alle mit dem info-account an? Habt Ihr eventuell an den Sitzungslimits rumgeschraubt? Synchronisieren da noch andere devices das Postfach (OWA / OMA)?
Was steht im event-Protokoll?

etc.pp.
Member: bobbele66
bobbele66 Jun 23, 2015 at 10:48:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine personifizierten Postfächer, die User (verschiedene Personen nutzen die PCs) melden sich an der Domäne mit User1, User2 usw. an. Es gibt keine Konten für User1@meinefirma.de, User2@... usw. auf dem Exchange. Alle 8 Clients holen die gleichen pop3-Postfächer ab, also info@meinefirma.de als Hauptpostfach und zusätzlich eingebunden buchhaltung@meinefirma2.de und technik@meinefirma2.de.
Der Exchange holt die Mails per Pop Collector von 1und1 ab.
An den Sitzungslimit habe ich tatsächlich geschraubt, aber erst nachdem das Problem mit dem 8. Client aufgetreten ist, hat nur das Problem nicht gelöst.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 10:56:10 (UTC)
Goto Top
Was betreibt Ihr da - ein Bordell? Wenn da intern wie extern nur gepoppt wird??
Es gibt keine personifizierten Postfächer
SBS nicht per design eingerichtet - wenn Du die user über die SBS-Konsole einrichtest, haben die immer ein Postfach auf dem MX.
Alle 8 Clients holen die gleichen pop3-Postfächer ab
Aha - was für pop3-Postfächer? Ich denke ....
Der Exchange holt die Mails per Pop Collector von 1und1 ab
die pop3-Konten leert der pop-Connector?
An den Sitzungslimit habe ich tatsächlich geschraubt
Eventuell sollte man Dir den Zimmerschlüssel für den Raum, in dem der SBS steht, wegnehmen und Deine RDP-Berechtigung sperren?

Konfiguriere die Umgebung so, wie es Bill will - dann klappt das auch. Und als kleiner Tipp: wenn Du damit fertig bist, regelst Du den massenhaften Zugriff über mailaktivierte Öffentliche Ordner und schon ist schick ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2015 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bobbele66:

Es gibt keine personifizierten Postfächer, die User (verschiedene Personen nutzen die PCs) melden sich an der Domäne mit
User1, User2 usw. an. Es gibt keine Konten für User1@meinefirma.de, User2@... usw. auf dem Exchange. Alle 8 Clients holen
die gleichen pop3-Postfächer ab, also info@meinefirma.de als Hauptpostfach und zusätzlich eingebunden
buchhaltung@meinefirma2.de und technik@meinefirma2.de.
Der Exchange holt die Mails per Pop Collector von 1und1 ab.
An den Sitzungslimit habe ich tatsächlich geschraubt, aber erst nachdem das Problem mit dem 8. Client aufgetreten ist, hat
nur das Problem nicht gelöst.

Erinnert mich an den Spruch eines Handwerkers, der sagte, man soll die Werkzeuge nur für den Zweck verwenden, für den sie vorgesehen sind, Natürlich lassen sich Nägel auch mit einem Schraubenzieher einschlagen, sofern der Griff schwer udn fest genug ist oder Schrauben mit einem Hammer "eindrehen". Alerdings ist meistens das Ergebnis deutlich anders, als man es wollte.

Also:

Richte den exchange und die User so ein, wie es ursüprünglich vorgesehen ist und Deien Probelem werden sich in wohlgefallen auflösen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 11:31:42 (UTC)
Goto Top
der Schrauben mit einem Hammer "eindrehen"
Womit sonst???

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2015 at 11:39:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> der Schrauben mit einem Hammer "eindrehen"
Womit sonst???

Ich benutze da immeer Skalpelle. Die kann man wunderbar in die schlitze stecken.

lks
Member: bobbele66
bobbele66 Jun 23, 2015 at 14:46:31 (UTC)
Goto Top
Danke, (auch für die netten Sprüche), ich selbst habe den Exchange mangels Erfahrung nicht eingerichtet, den habe ich seinerzeit von einem "Profi" gegen Bares einrichten lassen. Da waren es "nur" 7 Clients und alles lief bisher reibungslos.
Jetzt kam eben ein 8. Arbeitsplatz hinzu, der "Profi" meldet sich nicht mehr, also habe ich den analog zu den anderen selbst eingerichtet. Ich weiß, dass für jeden Domänen-Benutzer automatisch ein Konto im Exchange angelegt wird. Dieses Konto ist aber im Outlook nicht konfiguriert, weil es niemand will und auch nicht braucht. Es handelt sich hierbei um ein kleines Büro mit vielen wechselnden Mitarbeitern, deshalb sollen eben auf allen 8 Arbeitsplätzen die gleichen Mails gelesen, beantwortet, verschoben und gelöscht werden können - egal welcher Mensch da gerade sitzt. Nochmal: Ein Userbezogenes Postfach möchten die nicht, zumindest nicht im Outlook sichtbar, das verwirrt nur.

Die Mailkonten sind stinknormale pop3-Konten bei 1und1. Der "Profi" hat die Freeware "POP3 Collector 1.4.3" installiert, diese holt die Mails alle 5 Minuten ab, die Clients holen sie über Outlook dann vom Exchange - das ist alles was ich dazu sagen kann.

Beste Grüße, bobbele
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
den habe ich seinerzeit von einem "Profi" gegen Bares einrichten lassen
in was genau war der jetzt Profi face-wink?
Der "Profi" hat die Freeware "POP3 Collector 1.4.3" installiert
Wozu? Der SBS hat selber einen Popper ...

Aber im Ernst:

hol Dir noch mal jemanden dazu --> nicht gegen Bares, sondern gegen Rechnung, der Dir den SBS noch mal umkonfiguriert. Wenn SMTP nicht gehen sollte, dann von mir aus mit einem Popper, aber zumindest den internen Transport solltest Du vernünftig gestalten, dann hast Du solche Schwierigkeiten auch nicht. Für gemeinsam genutzte mail-accounts nimmst Du dann öffentliche Ordner, von mir aus leite jede mail dahin um, dann brauchen die Leutz nicht in das eigene Postfach zu schauen, aber Dein Konstrukt ist schon tot gewesen, bevor es geboren wurde.

LG, Thomas
Member: bobbele66
bobbele66 Jun 23, 2015 at 20:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

den Profi habe ich über myHammer "gefunden" und der hat auch gegen Rechnung gearbeitet, hat ne IT-Firma und hat das per Teamviewer eingerichtet. Leider antwortet er weder auf meine Mails, noch telefonisch.
Ich kenne leider niemand, der sich damit (wirklich) auskennt und dem ich vertrauen kann, ob er das auch richtig macht. Es hat ja auch die ganze Zeit funktioniert, läuft bestimmt schon über 1 Jahr (mit 7 Clients) ohne Beschwerden.
Ich kenne mich damit zu wenig aus und möchte es jetzt nicht ganz kaputt konfigurieren, momentan behelfen sich die Leute damit, dass immer einer Outlook beendet, wenn es ein anderer dringender braucht.
Wie findet man einen Exchange Spezialisten, der sowas z.B. per Teamviewer konfiguriert?
Schönen Abend.
Member: departure69
departure69 Jun 24, 2015 updated at 07:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bobbele66:

Hallo.


Wie findet man einen Exchange Spezialisten, der sowas z.B. per Teamviewer konfiguriert?

"Läden", die sowas anbieten und auch wirklich gut können, nennt man "Systemhaus". Gibt's mindestens in jeder Stadt über 100.000 Einwohner, aber auch in den meisten kleineren Gebieten. Mach' Dich auf Stundenpreise > 100,- EUR netto gefaßt, Die sind es beim richtigen Anbieter dann aber auch wert. Und die können nicht nur Teamviewer, sondern kommen zwecks persönlicher Vorstellung und persönlichem Gespräch (und damit letztlich einer möglichen, längerfristigen Kundenakquise und Kundenbindung) auch vor Ort ins Haus (Fahrtkosten gehen dann oft extra).

In Deinem Profil steht leider nicht, in welcher Gegend sich Eure Firma befindet, aber ich bin hundertprozentig sicher, daß es in max. 50 Kilometer Umkreis solch ein Systemhaus gibt. Laß' da jemanden kommen und es einmal richtig machen, dann passt es für eine lange Zeit.

Systemhäuser, die bundesweit agieren und sicherlich notfalls auch in die Pampa kommen:

Bechtle:

http://www.bechtle.com/portfolio/it-loesungen/server-storage

T-Systems:

http://www.t-systems.de/

Cancom:

http://www.cancom.de/corporate/


Um nur mal 3 große zu nennen. Und ja, seit die Zeiten und Geschäfte in der IT-Branche härter geworden sind, nehmen die auch Kleinaufträge.

Und nicht zuletzt gibt es hier im Forum auch Mitglieder (häufig diejenigen mit Administrator-Level 3 und höher), die sowas gut können und haupt- oder nebenberuflich machen, vielleicht schickt Dir mal jemand eine persönliche Mitteilung zwecks Kontaktaufnahme.


Schönen Abend.


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 24, 2015 at 07:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier aus dem Forum würden mir für den SBS auf die Schnelle einfallen:
@goscho
@Lochkartenstanzer
@certifiedit.net

Sorry an alle, die ich in der Schnelle vergessen habe.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2015 at 07:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:


"Läden", die sowas anbieten und auch wirklich gut können, nennt man "Systemhaus". Gibt's
mindestens in jeder Stadt über 100.000 Einwohner, aber auch in den meisten kleineren Gebieten.

Hier im Dorf mit 5000 Einwohnern gibt es sogar 2 davon. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 24, 2015 at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
Hier im Dorf mit 5000 Einwohnern gibt es sogar 2 davon.
Zumindest einer davon hat sogar Ahnung face-smile ... trotzdem bleibe ich dabei: einen kompetenten Ansprechpartner zu diskriminieren ist für den Laien IMHO nicht möglich, den Beweis für die "Qualität" einiger professioneller Anbieter kannst Du hier ja auch täglich antreten.

LG, Thomas
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 24, 2015 at 08:51:24 (UTC)
Goto Top
HI,

wahrscheinlich hast Du den 8 User nicht über die SBS-Konsole eingerichtet, sondern per Hand!
Da ist der Haken!

Gruss

Holli
Member: departure69
departure69 Jun 24, 2015 at 09:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI,

wahrscheinlich hast Du den 8 User nicht über die SBS-Konsole eingerichtet, sondern per Hand!
Da ist der Haken!

Es klingt sogar so, als sei kein einziger User auf dem für den SBS korrekten Weg eingerichtet worden!


Gruss

Holli


Viele Grüße

von

departure69
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 24, 2015 at 09:34:26 (UTC)
Goto Top
Hi departure69,

so ähnliche Probleme bzw. Effekte hatten wir auch bei einem Kunden! Da hatte auch ein "Profi", versucht was einzurichten!

Klingt fast unlogisch, aber der Server SBS sollte ja auch einfach zu administrieren sein, daher auch die SBS-Konsole!

Gruß

Holli
Member: bobbele66
bobbele66 Jun 25, 2015 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

> Zitat von @holli.zimmi:
>
> HI,
>
> wahrscheinlich hast Du den 8 User nicht über die SBS-Konsole eingerichtet, sondern per Hand!
> Da ist der Haken!

Es klingt sogar so, als sei kein einziger User auf dem für den SBS korrekten Weg eingerichtet worden!

Ich weiß, es ist schwierig zu verstehen, auch schwierig zu erklären, ich versuch es noch einmal. Es ist so, dass die User alle 8 über die Konsole eingerichtet wurden. Die Mailkonten haben aber nichts mit den Usernamen zu tun. Mein Sachverhalt: Die 8 Benutzer, über Konsole angelegt, lauten User1, User2, ... User8.
Exchange hat somit die Konten angelegt: User1@Domain.de User2@Domain.de usw...

In Outlook ist aber keines dieser Konten eingerichtet, die interessieren niemanden! Es sollen alle 8 User die Mails von 1und1 zugestellt bekommen, die mit der ersten Domäne nichts zu tun haben! Das Hauptkonto lautet z.B. Mond@AndereDomain.de.

Zusätzlich holen (auch wieder) alle 8 Clients die Konten technik@wiederandereDomain.de und buchhaltung@wiederandereDomain.de ab.
Der Benutzer Mond, sowie technik und buchhaltung sind ebenfalls über die Konsole eingerichtet, nur eben wie es der Exchange macht, als technik@Domain.de und buchhaltung@domain.de.
Und nochmal: Es funktionierte über ein Jahr mit 7 Usern, alle konnten die Mails empfangen und auch in den verschiedenen Postfächern antworten. UserX kann sowohl als buchhaltung@andereDomain.de als auch als Mond@Domain.de oder als technik@andereDomain antworten.

Genau so ist es gewünscht, erst seit ein 8. PC hinzukam, gibt es die Probleme.

Wenn hier jemand mitliest, der das so per Teamviewer einrichten kann und will, kann sich gerne bei mir melden. Selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung.

Grüße
Member: departure69
departure69 Jun 25, 2015 updated at 14:10:13 (UTC)
Goto Top
@bobbele66:

Du hattest die Konstruktion weiter oben ja schonmal erklärt, und es ist auch angekommen, wie das zustande gekommen ist, war schon verständlich.

Trotzdem war die Vorgehensweise so nicht richtig, und das könnte m. E. durchaus die Ursache für die Probleme sein.

Ein User (auch ein namenloser Funktionsaccount wie "User1") wird per Konsole mitsamt einem eigenen Exchange-Konto angelegt, auch, wenn er es niemals braucht und auch gar kein externes, echtes Mailkonto bei einem Mailprovider dahinterliegt!

Alle anderen Konten, auf die die Leute bzw. Accounts danach Zugriff haben sollen und deren Inhalte direkt von 1 und 1 geholt werden, werden jedem Account, der diese benötigt, als zusätzliches Konto eingehängt, das ist dann eine reine Profil- und Rechtesache (also des Outlook-Profiles eines jeden Users am jeweiligen Client). So wäre es richtig gewesen. Und alternativ, wie weiter oben schon von anderen vorgeschlagen, hätte man das Vorhaben mit den speziellen Mailkonten auch über öffentliche Ordner abfackeln können.

Insofern bleibt's dabei, daß das nochmal jemand professionell durchsehen und neu konfigurieren muß, und das möchtest Du ja nun auch. Ich kann es leider nicht, aber vielleicht meldet sich ja jemand.


Viele Grüße

von

departure69
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 25, 2015 at 14:38:11 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es gewünscht,
Du kannst natürlich auch einen Induktionsherd + Topfset erwerben, den nicht an den Strom anschliessen und nur als erweiterte Arbeitsfläche nutzen ... wenn Du es so wünschst. Das macht es aber auch nicht sinnvoller ....
Wenn hier jemand mitliest, der das so per Teamviewer einrichten kann und will, kann sich gerne bei mir melden.
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich würde mal postulieren das eine solche Grundeinrichtung einfach mal so remote zu erledigen auch nicht wirklich seriös zu erledigen ist, insbesondere, wenn die Kiste durch Dritte schon krummgezogen ist. Wenn das vernünftig laufen soll, gehört dort ein Pflichtenheft genauso her wie die genauen Anforderung, die Du stellst. Wie und ob das dann technisch umzusetzen ist, sollte dann schon der "Profi" entscheiden.
und auch gar kein externes, echtes Mailkonto bei einem Mailprovider dahinterliegt!
Vernünftig konfiguriert liegt da auch kein "externes, echtes Mailkonto bei einem Provider" dahinter face-wink, da ist der Exchange schon echt genug.

LG, Thomas
Member: departure69
Solution departure69 Jun 25, 2015, updated at Jun 27, 2015 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> und auch gar kein externes, echtes Mailkonto bei einem Mailprovider dahinterliegt!
Vernünftig konfiguriert liegt da auch kein "externes, echtes Mailkonto bei einem Provider" dahinter face-wink, da ist der
Exchange schon echt genug.

Du weißt doch, daß ich hier den POP-Connector-Abruf meine, und solche Konten liegen nun mal extern (hier: bei 1 und 1)

LG, Thomas


Grüße

von

departure69
Member: bobbele66
bobbele66 Jun 27, 2015 at 09:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke an Alle, die sich hier (Ironie an) sehr konstruktiv beteiligt haben, mein Problem ist gelöst. Jetzt kann ich den Exchange weiterhin als Ablagefläche für meine Kochtöpfe verwenden (Ironie off). Falls es jemanden interssieren sollte, mit unten stehender gegoogelten Lösung können jetzt alle 8 Clients auf sämliche Postfächer zugreifen:

Increasing MAPI Concurency connections per user in Exchange 2010
Customer is using MAPI account for helpdesk to handle support requests purpose. They want to configure same MAPI account in multiple machines. He is able to configure it in 9 machines but when they go to configure 10th machine it does not work. at any point of time It is supporting only 9 machines, when we deleting one account which I have configured earlier, later if we try to configure in new machine it is configuring.
How it got resolved -
“Client throttling” feature is introduced in Exchange 2010 to ensure that a user should not use exchange server high resource.
Among other things, client throttling helps you make sure that:
• Users aren't intentionally taxing the system.
• Users aren't unintentionally taxing the system.
• Users of various connectivity methods are sharing resources proportionally.
Exchange 2010 has client throttling polices, which are enabled by default. You are probably exceeding your max connections configured value. For details,...

· On your mailbox server >> open “Regedit” >> go to the following key - \\HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
· Create a new DWORD (32-bit) value called "Maximum Allowed Sessions Per User". Set this value to 100.
· You may need to restart the information store for the change to take effect.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2015 at 11:56:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bobbele66:

· On your mailbox server >> open “Regedit” >> go to the following key -
\\HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
· Create a new DWORD (32-bit) value called "Maximum Allowed Sessions Per User". Set this value to 100.
· You may need to restart the information store for the change to take effect.

Das ist keine "Lösung", sondern Flickschusterei.

lks
Member: bobbele66
bobbele66 Jun 27, 2015 updated at 12:03:51 (UTC)
Goto Top
Wird aber von Microsoft so empfohlen. Und, wenns geht...
Mitglied: 114757
114757 Jun 27, 2015 updated at 14:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist keine "Lösung", sondern Flickschusterei.
Naja wenns von MS dafür extra ein CMDLet gibt braucht man auch keine Registry bemühen
Set-ThrottlingPolicy

Ist also keine besonders exotische Einstellung. Nur das Szenario, da stimm ich dir zu LKS, ist etwas hanebüchen face-wink

Gruß jodel32