galnar
Goto Top

Exchange Event Log Fehler 1012 "MSExchangeIS"

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben. Es geht um unseren Exchange 2013 bzw. das Eventlog. Seit einiger Zeit wird das Log mit dem Fehler 1012 "MSExchangeIS" regelrecht überzogen. Normalerweise würde ich sagen, dass der Index fehlerhaft ist und neu geschrieben werden muss. Allerdings gibt mir das CmdLet "Get-MailboxDatabaseCopyStatus" folgendes aus:

ContentIndexState: Healthy

Trotzdem habe ich den Index einmal neu aufbauen lassen. Das Ergebnis war das der Fehler weiterhin auftaucht aber der Index immer noch als funktionstüchtig angezeigt wird. Daher meine Frage ob dieser Fehler noch andere Ursachen haben kann.

Vielen Dank an alle.

Content-Key: 368343

Url: https://administrator.de/contentid/368343

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Andi482
Andi482 Apr 17, 2018 at 15:56:39 (UTC)
Goto Top
Hatte hier ein ähnliches Problem: Die Suchfunktion war gestört, bzw. lieferte keine Ergebnisse. Haben Exchange 2016 inkl. CU7 im Einsatz. ContentIndexState wurde hier ebenfalls als "Healthy" angezeigt.

Habe versucht den Index neu zu erstellen, wie hier beschrieben:
www.frankysweb.de/exchange-20132016-index-neu-erstellen

Nach dem Neustart der Dienste wurde aber nicht einmal das Index-Verzeichnis neu angelegt.
ContentIndexState war allerdings weiterhin "Healthy", obwohl dessen Verzeichnis definitiv nicht mehr vorhanden war.

Hatte ebenfalls diese 1012-Fehler im Ereignisprotokoll, diese führen mich zu folgender Webseite:
clintboessen.blogspot.de/2014/12/exchange-2013-fast-search-technology.html


Ging dort wie beschreiben vor:
Dienste "Microsoft Exchange-Suche" und "Microsoft Exchange Search Host Controller" beenden
Alle Dateien unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\HostController\Data\Nodes\Fsis\" löschen oder verschieben.

In der Exchange Management Shell (als Administrator) in das Verzeichnis "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Installer" wechseln.

Dort folgendes Script ausführen:
.\installconfig.ps1 -action I -datafolder "c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\HostController\Data"  
(Bei mir wurde eine Fehlermeldung angezeigt, habe diese ignoriert)

und anschließend nochmal:
.\installconfig.ps1 -action U -datafolder "c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\HostController\Data"  
.\installconfig.ps1 -action I -datafolder "c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\HostController\Data"  

In größeren Umgebungen sollte anschließend noch das AD repliziert werden (am DC):
repadmin /syncall /APeD.

Nach einem weiteren Neustart der Suchdienste konnte dann der Index neu erzeugt werden (ContentIndexState = Crawling).