moltova
Goto Top

Exchange von extern erreichbar machen - habe ein paar fragen

Hallo Leute,

ich hab jetzt soviel gelesen, das ich absolut keinen Durchblick mehr habe!!! Vll. könnt Ihr mir helfen einen roten Faden zu meinem Problem zu finden.

1) die Anlage:

Windows 2003 Server mit Domäne und Exchange.
Exchange läuft intern über das Netzwerk mit Outlook.
Kann momentan extern über VPN oder OutlookWebAccess erreicht werden.

IMAP4 ist ebenfalls für mobile Geräte aktiviert.

Standleitung und feste IP etc. ist natürlich vorhanden...

2) das Problem:

Es ist natürlich umständlich erst eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen um dann sein Outlook zu aktualisieren. Es gibt ja die möglichkeit über RPC over http(s) eine Adresse in Outlook einzurichten falss man nicht mit dem Firmennetz verbunden ist um seine Daten zu bekommen. Jetzt wollte ich dies einrichten und musste festellen das mit der ISA Server 2004 der anscheinend für dieses Routing benötigt wird alle Dienste des Emailverkehrs lahmlegt. Ich möchte den ISA wenn es geht gar nciht erst nutzen. Gibt es eine möglichkeit diesen HTTPS zugriff einzurichten ohne einen ISA SERVER zu Betreiben quassi nur über den IIS? um dann über diesen Weg von aussen sein Outlook zu syncen? Andere Mitarbeiter haben jetzt ein iPhone das ebenfalls über diesen Weg syncronisiert werden muss da imap nicht so das ware an dem ganzen ist....... . Bitte schreibt mal ein paar Sätze. Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig aus unserem Chaos euch verständlich schildern.


Vielen Dank


mfg moltova

Content-Key: 102901

Url: https://administrator.de/contentid/102901

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2008 at 19:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den ISA brauchst Du nicht.
Schau mal hier: http://www.petri.co.il/configure_rpc_over_https_on_a_single_server.htm

Es ist aber ein bischen fummelig
z.b. SSL nicht erzwigen auf IIS/Exchange z.B.

Stefan