marcys
Goto Top

Exchange fähiges Postfach

Hallo,

ich bin derzeit mit einer Virtuellen w2k3Umgebung am rum spielen und rum probieren. Auf dem Server habe ich Exchange installiert. Die Emailverteilung innerhalb der Clients (AD Usner) funz. einwandfrei. Nun würde ich gerne den Usern eine externe Emailadresse geben. Damit sie Emails nach und von draußen versenden/erhalten können. In einigen Beiträgen habe ich gelesen dass man sich eine eigene Domäne zulegen sollte. Das wäre kein Problem. Nun meine Frage, können alle Domänenhoster/Provider als Connector im Exchange eingesetzt werden? Denn viele bieten direkt 30 Postfächer mit an. D. h. ich könnte bis zu 30 Usner eine eigene Emailadresse geben "meinuser@meinedomäne.de

Ich suche eine Provider der den Dienst kostenlos (werde ich aber wohl nicht finden) oder so günstig wir nur möglich anbieten.

Ich denn meine Denkweise richtig, oder hab ich etwas übersehen? Ich bin mich nämlich erste am herantasten was Exchange etc. angeht.

Gruß
Martin

Content-Key: 114301

Url: https://administrator.de/contentid/114301

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.04.2009 um 09:06:40 Uhr
Goto Top
So im großen und ganzen
Du brauchst eine öffentliche Domain.
Dann setzt du einen MX Eintrag auf ne Statische IP bei dir machst im Router ne Portweiterleitung vom Port 25 auf die Interne IP des Mailservers.
Konfigurierst den E-Mailserver richtig (www.msxfaq.de)
Und du kannst dann so viele E-Mailadressen vergeben wie du willst
Mitglied: maretz
maretz 21.04.2009 um 09:14:46 Uhr
Goto Top
alternativ kannst du das auch mit etwas pfuschen zumindest für den test hinbiegen (WARNUNG: NICHT FÜR DEN BETRIEB IM REAL-EINSATZ NEHMEN!!!)

a) Du holst dir eine dyndns-Adresse

b) du leitest von deinem Router Port 25 an deinen Exchange weiter

Jetzt kannst du schonmal direkt Mails empfangen (beliebige Anzahl an usern)

Mails senden würde zwar gehen - diese werden aber idR. nicht ankommen (Dynamische IPs nimmt kaum einer an). Hier legst du dir ein Postfach bei Web.de an - und erstellst in deinem Exchange einen SMTP-Connector auf den Web.de-SMTP. Jetzt kannst du auch mit deiner @web.de-adresse senden...

Wie gesagt - um Exchange etwas kennenzulernen ist so eine frickel-Lösung grad mal so akzeptabel (aber immernoch besser als wenn man sich den gleich im Web hinstellt und nach 3 Tagen nen neuer Bot das Licht der Welt erblickt...). Für einen Einsatz im Produktivbetrieb ist diese Lösung ein absolutes No-Go!
Mitglied: Marcys
Marcys 21.04.2009 um 09:25:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge. Da ich einen echten Betreib simulieren möchte werde ich wohl die Tipps von weisi befolgen.

Es wird noch ein paar Tage dauern bis alles eingestellt ist.

Falls es nicht auf Anhieb klappt melde ich mich wieder...
Mitglied: Marcys
Marcys 24.04.2009 um 18:46:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun habe ich mir bei Strato eine Domäne gemietet. Und schon hänge ich. Die erste Stolperfalle ist:

Auf der Stratoseite kann ich unter Domainverwaltung-MX Record setzen. Dort kann ich den Primären und Backup Mailserver auswählen. In meinem Fall wäre primär Exchange und Backup Stratoserver.

hier mal ein link zu der Hilfe, mit der ich nicht viel anfangen kann.

http://strato-faq.de/view.php4?articleid=2086

Unter Adresse muss irgendwa mit mail.wunschname.de. eingetragen werden. Aber meinen die mit "mail" und "wunschname" ? Ist der "Wunschname" mein Domänenname bei Strato oder einer Username auf meinem Server in der AD (glaube ich wohl kaum) ?

Hätte jemand einen Ansatz für mich?

Gruß
Martin
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.04.2009 um 18:59:23 Uhr
Goto Top
Du willst doch erreichen das die Mails zu deinem Mailserver (sprich IP) geschickt werden.
Also du musst deine Domain verwenden oder du trägst nur deine öffentliche IP ein.
Wenn du das mit mai.domain.de machst musst du aber einen DNS Eintrag entsprechend für deine öffentliche IP setzen.
Mitglied: Marcys
Marcys 24.04.2009 um 19:11:14 Uhr
Goto Top
Hallo wiesi,

Ja und das ist das Problem. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Zunächst sollen die Mails an meinen Exchangeserver (zu Hause) geschickt werden. Wenn sich die User anmelden und OL öffnet, erhalten sie diese Mails. Falls der Exchange aus ist bekommen die User keine Mails.

Aber wenn mein Server zu Hause aus ist, sollen die Versender keine Nachricht erhalten, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Insofern müssen die Mails bei Strato liegen.

Beim einschalten meines Servers sollen die Mails von meinem Exchange bei Strato abgerufen werden und an die User verteilt werden.

Das möchte ich machen, also muss ich bei Strato einen eigenen Server als "Mailsserver eintragen"? und eine Backup Server
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.04.2009 um 19:17:00 Uhr
Goto Top
Solange der Mailserver der das Postfach des User's hat ausgeschaltet ist wird er keine E-Mails kriegen. Der Backup MX eintrag puffert nur die Mails solange dein Mailserver down ist damit sie nicht als unzustellbar zurück gehen
Mitglied: Marcys
Marcys 24.04.2009 um 19:22:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Solange der Mailserver der das Postfach des User's hat
ausgeschaltet ist wird er keine E-Mails kriegen. Der Backup MX eintrag
puffert nur die Mails solange dein Mailserver down ist damit sie nicht
als unzustellbar zurück gehen

genau.

Also das Ziel haben wir beide schon verstanden face-wink

Jetzt hänge ich an der Einstellung. Du hast in deinem Beitrag geschreiben, dass der MX Eintrag auf die IP gesetzt werden soll. Heißt das für mich, das ich die IP meine www.blablabla.de Domäne durch mail.wunschname.de ersetzten soll?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.04.2009 um 19:49:38 Uhr
Goto Top
Las mal www kpl weg.

Du hast einen Internetanschluss und einen Router auf dem du eine Portweiterleitung gesetzt hast auf deinen Mailserver.
Dieser Router hat eine externe IP Adresse. Du musst es schaffen auf diese IP Adresse zu kommen. Du kannst entweder diese IP Adresse direkt eingeben oder einen öffentlichen DNS eintrag setzten der auf diese IP Adresse leitet und dann diesen Namen eintragen. Wenn du mail.deinedomain.de mit der IP in Verbindung bringst dann musst du das eintragen. Wenn du abc.deinedomain.de verwendest dann das mail ist nur etwas sinniger.

Wenn du nur die IP verwendest glaub ich muss man noch einen Reverse Lookup einrichten der dann wieder auf einen namen z.b. mail.deinedomain.de verweist und du solltest unter den Namen auch versenden.

Du kannst das auch testen wenn du einfach einen Ping auf z.b. mail.deinedomain.de machst und dann deine öffentliche IP siehst.
Mitglied: Marcys
Marcys 24.04.2009 um 21:00:57 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

also, öffentliche DNS habe ich bereits, aber in einem anderem Zusammenhang. Hierdrüber kann ich per Remote Desktop von anderen PC auf meinen Heimpc zugreifen. Kann ich trotzdem diese DNS nutzen? und eine weitere Protweiterleitung einstellen?

Der Punkt der Portfreigabe meiner FritzBox heißt "Protfreigabe aktiv für"

- http Server
- ftp Server
- EMule
- Exposed Host
- MS Remodedesktop
- Andere Anwendungen


Hier stelle ich dann "Andere Anwendungen" oder Exposed Host ein.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.04.2009 um 21:11:10 Uhr
Goto Top
Kannst problemlos verwenden.
Wie gesagt du brauchst Port 25
Mitglied: Marcys
Marcys 24.04.2009 um 21:39:11 Uhr
Goto Top
Hi,

ok, soweit wäre ich. Die Routereinstellung ist vollzogen.

Was wäre jetzt der nächste Schritt. Wo muss ich denn meine dyndnsadresse eintrgaen? Bei strato auf der Seite?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.04.2009 um 22:08:51 Uhr
Goto Top
Das musst du beim MX eintrag reinschreiben
Mitglied: Marcys
Marcys 27.04.2009 um 20:08:50 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

also ich bin schon ein Stück weiter gekommen. Die DomänenUser können Emails von Draußen bekommen. Das funz. sogar, wenn kein SMTP Connector eingestellt ist. Bei Strato habe ich jedoch meine dyndns als MX Record eingetragen und auf meinem Router den Port 25 auf meinen Server(Exchange) freigegeben.

Was jedoch nicht klappt, ist das versenden von Emails nach draußen. Beim versenden erhalte ich folgende Nachricht:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: AW: Test
Gesendet am: 27.04.2009 19:55

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'Martin XXX' am 27.04.2009 19:55
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<hostname_des_exchange_servers.mein_domänenname.lokal.com #5.5.0 smtp;550 Submission from dynamic IP XX.XXX.XXX.XX requires authentication>


Die IP XX.XXX.XXX.XX ist die IP meindes dyndns (externeIP)

Hättest du noch eine Idee was ich um bzw-. einstellen muß, damit auch das versenden klappt?

Gruß
Martin
Mitglied: Marcys
Marcys 28.04.2009 um 08:08:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach vielen hin und her rum probieren. Habe ich es geschafft den Emailversand und Empfang einzurichten. Insofern vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Martin