dandre
Goto Top

Exchange Faxserver

Hallo,
ich bin gerade bei der Installation eines Exchange Server (2007) auf einem SBS 2008 Server (nicht R2). Mein Problem ist die Einrichtung des Faxservers. Folgende Hardware steht zur Verfügung AVM USB FritzCard ; US Robotics Modem; Bintec R1200 VoIP. Es sollen eigentlich 2 Leitungen zur Verügung gestellt werden fürs Empfangen / Versenden, daher würde ich die Verwendung des R1200 bevorzugen. Wie kann ich es einrichten?? Habe Brickware von Bintec auf dem SBS2008 installiert und auch den Router gefunden, aber MS erkennt diese Hardware nicht , wodurch ich ihn nicht als Faxserver verwenden kann. Gibt es eine Software (wenn möglich kostenlos), welche eine Art Connector zur Verfügung stellt?? Kann man Faxe vom R1200 per Mail weiterleiten??

Die Faxe sollen in einen Öffentlichen Ordner abgelegt werden und alle User im Netzwerk sollen nachher Faxe versenden können.

Vielen Dank

Content-Key: 132412

Url: https://administrator.de/contentid/132412

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 29, 2009 at 06:30:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich befürchte kostenlos wirst du da nicht viel werden. Zumindest auf dem normalen Exchange ist kein Fax-Connector dabei (warum auch immer) - hier geht man normal über Tobit oder andere Fax-Lösungen. Leider sind die eben alles andere als kostenlos...
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 29, 2009 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es noch nicht getestet, aber theoretisch sollte der R1200 VoIP auch per SIP mit Hylafax recht brauchbar arbeiten. Der könnte dann an den Exchange zustellen.

Tobit ist IMHO sogar mit dem R1200 zertifiziert.

Phil
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 29, 2009 at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Exchange 2007 hat zwar nur rudimentäre Fax(empfangs)funktionen über die Unified-Messaging-Rolle, aber der SBS liefert doch einen Faxserver mit. Ich kenne leider nur den 2003R2 aus eigener Anschauung, der läuft bei uns aber rund, allerdings mit einer aktiven Faxkarte (AVM B1).
Ich würde mich mit den Stichworten SBS 2008 und Fax noch einmal auf die Suche machen.
Member: dandre
dandre Dec 29, 2009 at 17:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Beiträg.
Ich habe mal ein Modem (US Robotics) an den Server gehängt und mal ein Fax versenden wollen vom Client aus.
Das Problem ist nur, dass es ein langer Weg bis zum Erfolg ist (im Vergleich zum DavidFx) und ich suche noch die Funktion, dass man alle versendeten Faxe ins Exchange mit Status (versendet/fehlgeschlage/WW ....) bekommt.


Vielen Dank
dandre