marcfr
Goto Top

Exchange Fehlermeldung ESE ID 507 Lesen von Informationstore

Hallo wir haben einen SBS 2003 SP2 auf dem auch noch Black Berry Enterprise Server 4.1 läuft (laufen soll face-smile Sobald ich die Dienste des BB starte bekomme ich nachts folgende Fehlermeldung und der zugriff auf Exchange ist nichtmehr möglich:

Information Store (4672) Erste Speichergruppe: Eine Anforderung für das Lesen aus der Datei "C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb" bei Offset 829734912 (0x000000003174c000) für 4096 (0x00001000) Bytes war erfolgreich, aber die Bearbeitung durch das Betriebssystem dauerte sehr lange (191 Sekunden). Dieses Problem wurde wahrscheinlich durch fehlerhafte Hardware verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: ESE
Ereigniskategorie: Systemleistung
Ereigniskennung: 507
Datum: 26.01.2010
Zeit: 06:12:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS01
Beschreibung:
Information Store (4672) Erste Speichergruppe: Eine Anforderung für das Lesen aus der Datei "C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb" bei Offset 829734912 (0x000000003174c000) für 4096 (0x00001000) Bytes war erfolgreich, aber die Bearbeitung durch das Betriebssystem dauerte sehr lange (191 Sekunden). Dieses Problem wurde wahrscheinlich durch fehlerhafte Hardware verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.


Nach einem Neustart läuft alles wieder. Kann sich irgendjemand erklären, wie die zusammenhänge sein könnten? Die Festplatten sind in Ordnung.

Gruß

Marc

Content-Key: 134355

Url: https://administrator.de/contentid/134355

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Yggdrasul
Yggdrasul Jan 26, 2010 at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

kann mich dunkel an ein Gespräch mit einem Telekomvertreter bei uns im Haus erinnern. das ist schon gut 2 jahre her und daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube das man den BB Server NICHT mit auf den Exchange installieren darf/sollte.

mfg Marco
Member: marcfr
marcfr Jan 26, 2010 at 10:17:45 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich sehr hell daran erinnern, das man eigentlich nix zusätzlich auf dem SBS installieren sollte face-smile aber ich hab den Server so übernommen.
PS.: Outlook ist auch installiert face-sad
Member: mllerj
mllerj Jan 27, 2010 at 08:32:49 (UTC)
Goto Top
Also bei uns läuft diese Konstellation seit zwei Jahren ohne Probleme.
SBS2003 mit Black Berry Enterprise Server 4.1

Leider kann ich aber auch bei dir diesen Fehler nicht eingrenzen ... ein paar ereignisse davor und danach wären vielleicht noch von Bedeutung in der Ereignissanziege.
Member: marcfr
marcfr Jan 27, 2010 at 08:40:03 (UTC)
Goto Top
Davor kommt 13 Minuten lang kein Eintrag und dann:
'GDATA_AntiVirus_ManagementServer'-Datenbank wird gestartet
aber dies auch nur als Information.

Danach kommt ca 13 die oben beschrieben Fehlermeldung im Minutentackt. Ich werde den Server heute abend Virtualisieren und umziehen um die Hardware auszuschließen.