chriflex
Goto Top

Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung /forestprep

Es gibt viele die das selbe Problem haben, aber noch keiner hat eine funktionierende Lösung für das Problem der unzureichenden Rechte.

Hallo Leute,

habe bereits mehrere Artikel zu diesem Thema auch hier unter administrator.de gefunden, aber noch keine Lösung.
Daher schildere ich mein Problem noch einmal ausführlich sowie meine Thesen zu dem Problem.

1.) Exchange hatte durch eine Fehlinstallation eine BETA!!!-Produktes einen Komplettausfall und ich deinstallierte es Ordnungsgemäß nach eine KB-Artikel von MS.
2.) ISS wurde deinstalliert und auch neu installiert
3.) Ich versuche mein Exchange neu zu installieren, arbeite Punkt 1 bis 5 ohne Probleme ab. Auch Punkt 7 funktioniert einwandfrei.
4.) Jedoch bei /forestPrep tritt folgender Fehler auf:

img src=
5263c0b694db3dc038613f093e83ee1c-setup_fehler

Folgendes System und Ausgangslage:

Windows Server 2003
DC, DHCP, AD, WSUS auf diesem
sowie eine Zertifizierungsstelle für VPN

Administrator ist Mitglied von:
Administratoren
Domänen-Admins
Domönen-Benutzer
IIS-WPG
Organisations-Admins
Richtlinienersteller-Besitzer
Shema-Admins
SQLServer2005.... 5x Verschiedenes
Systemmonitorbenutzer

Weiters wird bei der Installation ein Log geschrieben (ca. 6 MB) wobei die letzte Fehlermeldung folgende ist:

[17:48:55] - Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option "/ForestPrep" auszuführen, müssen Sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange-Administratorfunktion zugewiesen wurde. -- ID:64283 --

[17:48:55] Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:
- Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option "/ForestPrep" auszuführen, müssen Sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange-Administratorfunktion zugewiesen wurde.

[17:49:44] CComBOIFacesFactory::QueryInterface (f:\titanium\admin\src\udog\bo\bofactory.cxx:54)
Error code 0X80004002 (16386): Keine Schnittstelle.

Unter meine AD-Usern gibt es aber immer noch oder wieder zwei Einträge:

Sicherheitsgruppe Global: Exchange Domain Servers (nicht verschieben oder umbenennen)
Sicherheitsgruppe lokal in Domäne: Exchange Enterprise Servers

Meine Thesen:
Möglichkeit 1: ich habe nicht die Rechte des lokalen Administrator, es stellt sich nur die Frage wann ich die verloren habe sollte. Der Server wurde aufgesetzt, DHCP, AD, DNS eingerichtet und konfiguriert und das das erste Mal Exchange draufgekommen. Das wars.

Möglichkeit 2: Andere Administratoren sagten mir, ich soll mich Anmelden an: Lokal am Server, dies ist aber nicht möglich, da ich beim Anmelden nur die Möglichkeit habe, mich in meiner Domaine anzumelden. Ich bin der Meinung das dass auch so stimmt.

Möglichkeit 3: ich bin unfähig...


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich da noch Probieren kann damit ich diesen sch.... Exchange wieder draufbekomme...

Danke schon mal....

Content-Key: 40167

Url: https://administrator.de/contentid/40167

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ChriFlex
ChriFlex Sep 15, 2006 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Zusatz:
es gibt Umstände, wo man /forestprep nicht durchführen muss.
Aber, wenn ich diesen Punkt überspringe und direkt mit dem Setup versuche zu starten, erhalte ich die selbe Fehlermeldung wie am Bild oben.

Ich habe nicht die berechtigung für eine Installation von Exchange.
Member: ChriFlex
ChriFlex Sep 15, 2006 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Nach mehr als 3 Tagen Recherche und intensiven Suchen habe ich endlich die Lösung gefunden.
Um Anderen die Ewige Suche zu ersparen hier der Link auf MS KB

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B830186&x=5&y=7

Dort steht alles wichtige.
Member: gooogix
gooogix Sep 19, 2009 at 18:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte soeben das gleiche Problem und Google hat mich zu Dir geführt. Herzlichen Dank für den angegebenen Link!

Gruss
Udo