Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange NUR als Groupware?

Mitglied: aha

aha (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 21.03.2006, 4216 Aufrufe, 8 Kommentare

Einsatz des Exchange (SBS03) temporär nur als Groupwarelösung sinnig bzw. möglich?

Guten Feierabend zusammen,

Ich bin gerade dabei den Exchange-Server aus dem Bundel des SBS 2003 zu konfigurieren.
Das ganze mache ich mit einem Buch begleitend. ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898425258/qid=1142870155/sr=8-1/ ... )

Da ich mich noch auf seite 100 von 1000 befinde, möchte ich gleich mal vorweg fragen:

Ist es möglich, den Exchange vorerst NUR als Groupwarelösung einzusetzten?
Sprich, für folgende Punkte temporär zu gebrauchen:

- Gemeinsame Dateiablage
- Gemeinsame Kontakt/Adress-Datenbank
- evtl. gemeinsame Termin/Kalender-Funktion

Da wir (noch) vier Mitarbeiter sind und jeder eine kleine Insellösung hinsichtlich email-Abruf hat (2x Opera, Webmail, Outlook), möchte ich den gesamten Mailverkehr jetzt nicht gleich komplett umstellen, sondern erstmal so weiterlaufen lassen.

Da aber Exchange ja ein "Mail-Server" ist, habe ich jetzt da so meine Bedenken, die restlichen 900 Seiten zu lesen.
Was meint ihr?

Ich bin auch auf der Suche nach noch mehr Literatur zum Thema Exchange, da dass von mir oben genannte Buch nur einzelne Schritte klar erläutert, den Hintergedanken und Funktionsprinzip aber nicht beschreibt!

Besten Dank für eure unterstützenden Worte
im Voraus!
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.03.2006 um 17:08 Uhr
Möglich? -> Logisch.
Sinnig? ->

Um es deutlich zu formulieren: Nutze Deine Zeit anders!

Einen Exchange

für 4 Nutzer
als gemeinsamen Terminkalender

einzurichten - das hört sich doch sehr sehr überdimensioniert an.

Und die gemeinsame Dateiablage hat ja nun nicht direkt etwas mit Exchange zu tun...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.03.2006 um 17:15 Uhr
Ein immer gerne genutzter Link:
http://www.msexchangefaq.de/

Microsoft selbst hat aber auch viel Interessantes zum Lesen:
http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.03.2006 um 17:28 Uhr
Ich hatte es so verstanden, dass er schon genug zum lesen hat...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.03.2006 um 17:33 Uhr
Ich hatte es so verstanden, dass er schon
genug zum lesen hat...


Zitat:
"Ich bin auch auf der Suche nach noch mehr Literatur zum Thema Exchange, da dass von mir oben genannte Buch nur einzelne Schritte klar erläutert, den Hintergedanken und Funktionsprinzip aber nicht beschreibt! "

Ich lese da viel Wissbegier raus, die spätestens auf den Seiten von MS gestillt werden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.03.2006 um 18:18 Uhr
> Ich hatte es so verstanden, dass er
schon
> genug zum lesen hat...


Zitat:
"Ich bin auch auf der Suche nach noch
mehr Literatur zum Thema Exchange, da dass
von mir oben genannte Buch nur einzelne
Schritte klar erläutert, den
Hintergedanken und Funktionsprinzip aber
nicht beschreibt! "

Ich lese da viel Wissbegier raus, die
spätestens auf den Seiten von MS
gestillt werden sollte.

<blink>Sorry</blink> - wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.03.2006 um 18:20 Uhr
wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich finde es immer sehr beruhigend, das nicht nur mir das passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: aha
21.03.2006 um 08:13 Uhr
Was mir sehr wichtig wäre, ist eine gemeinsame Kontakt-Datenbank.
Wenn Exchange überdimensioniert ist, was wäre dann eine gute Alternative?

(Ich wollte eigentlich bei MS-Produkten bleiben, da wir im Besitz des <a href="http://www.microsoft.com/germany/partner/verkauf/actionpack/inhalt.mspx ..." Actionpacks</a> sind)
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
21.03.2006 um 14:24 Uhr
Da wird es natürlich schon wieder eng...
Würde eventuell der Access-Standard ausreichen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Groupware
Suche Groupware mit (einfachem) CRM
Frage von Fritzle24Groupware6 Kommentare

Hallo, nachdem wir bisher hauptsächlich Papierterminkalender geführt habe, wollen wir endlich ins 21. Jahrhundert. Daher besteht die Idee, ein ...

E-Mail
Groupware- und Mail-Hosting gesucht
Frage von Fritzle24E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Groupware für unsere Firma extern hosten. Maximal werden es ca. 10 Mitarbeiter benutzen. ...

RedHat, CentOS, Fedora

Problem nach Kolab Groupware installation

Frage von mwagenknechtRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen, bei der Kolab Installation unter Centos 7 wird auch ein LDAP Server mit installiert. In diesem Fall ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 18 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...