aafoeg
Goto Top

Exchange herunterfahren bei Acronis True Image Echo SBS

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde hier schon des öfteren angesprochen, aber so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.

Wir haben aktuell einen Small Business Server 2003 im Einsatz. Zur Zeit haben wir nur ein einfaches Datensicherungsprogramm für den Fileserver. Nun möchte ich aber gern die gesamten Daten (Betriebssystem, Freigaben, Exchange) sichern. Dabei ist True Image Echo für SBS von Acronis zur Auswahl gekommen.

Nun meine Frage:
Acronis macht ja "nur" eine Schattenkopie, also ein SnapShot der Platten. Es wird geraten, den Exchange herunterzufahren während dieser Prozedur, da sonst die Exchange Datenbanken nicht richtig gesichert werden.

1. Was genau gehört denn nun in die jeweiligen Batchdateien, die man bei Acronis dafür anfügen kann?

Reicht dies aus:

Vor-dem-Backup:
net stop msexchangesa /y /y

Nach-dem-Backup:
net start msexchangesa /y /y


2. Reicht es nicht aus, nur dieses VSS, also die Datenbankunterstützung, beim Acronis-Backup zu aktivieren ohne Runterfahren der Datenbank?

Sorry wenn ich die Fragen nochmals stelle, aber ich möchte nicht, dass mein Server nach dem Backup nicht mehr vernünftig läuft...

Danke schoneinmal für Eure Bemühungen.

Content-Key: 89726

Url: https://administrator.de/contentid/89726

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aiun
aiun Jun 12, 2008 at 15:11:32 (UTC)
Goto Top
Die Idee ansich ist schon etwas absurd, ganz ehrlich - ich würde keine Backup- oder Snapshotsoftware einsetzen die nur Offlineimages von Anwendungen zieht und für die ich jeden Abend Exchangedienste abschiessen müsste. Im Normalfall greifen diese über VSS auf dein Exchange/SQL/VMware o.ä. und saugen sich ein Dump des aktuellen Standes (mit den entsprechenden Lizenzen versteht sich).

Eigentlich sollten auch Acronis Produkte diese Funktion bieten, zumindest der TrueImage Enterprise Server konnte das, als ich ihn im Test hatte...
"Sicherung von Datenbanken im laufenden Betrieb – beispielsweise Microsoft Exchange Server, Microsoft SQL Server, Oracle"
steht hier: http://www.acronis.de/enterprise/products/ATIES/

Frag die Hotline explizit danach und teste auf jeden Fall das Image auf Funktion!