alexderstift
Goto Top

Exchange holt und sendet keine Emails mehr!

...nach Änderung der IP-Adress-Range...

So,
hier ich mal wieder... Nachdem mir bei der VPN-Sache sehr gut geholfen wurde, hab ich das Problem in Angriff genommen...

In unserer Zweigstelle hab ich den VPN-Router schon erfolgreich installiert und heute sollte es bei uns auf der Firma so weit sein...
Hab also in der Mittagspause den Adressbereich vom Server (2k3 SBS) von 192.168.0.x auf 192.168.1.x umgestellt und das Gateway von 192.168.0.254 (alter Router) auf 192.168.1.253 (VPN-Router) geändert, DNS- und WINS war vorher der Server (192.168.0.2) und er ist's jetzt wieder (192.168.1.2)... Zuerst gings Internet nicht (entweder hat sich der VPN-Router oder der DSL-Router aufgehangen), bis wir den DSL-Router gegen ein normales DSL-Modem ersetzt haben. Jetzt geht zumindest das. So weit so gut...
Alles, was jetzt irgendwas mit Netzwerk zu tun hat, läuft wieder (Netzwerkdrucker, Software, SQL, etc.).

Allerdings klappt die ganze Sache mit dem Emailen nicht mehr wirklich.

Zuerst wollte Outlook (2k3) immer wieder Benutzer und Kennwort für den Exchange haben, danach hat er "verbunden" aber es kam nix. Nach nem Serverneustart hat Outlook dann gesagt, dass es keine Verbindung zum Exchange hat, und dann gings...

Outlook verbindet sich auf allen Arbeitsstationen zum Server, es lassen sich auch Emails "versenden" (Outlook sagt, die wären raus), kommen aber nicht an. Genauso kommen absolut keine Emails mehr rein! Intern zu Intern gehts...

Bitte um Hilfe...

Mit besten Grüßen,
Alex

Content-Key: 68340

Url: https://administrator.de/contentid/68340

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: alexderstift
alexderstift Sep 11, 2007 at 07:12:11 (UTC)
Goto Top
Heute morgen sind zwei Emails von "Administrator" gekommen...
Betreff: "Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)"

Inhalt:

"Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

XXX@YYY.net (meine Privatadresse)


No virus found in this incoming message.
Checked by AVG Free Edition.
Version: 7.5.485 / Virus Database: 269.13.14/999 - Release Date: 10.09.2007 17:43
"

Im Anhang steht folgendes:

"
Reporting-MTA: dns;dwscom.de

Final-Recipient: rfc822;XXX@YYY.net
Action: delayed
Status: 4.4.7
Will-Retry-Until: Wed, 12 Sep 2007 18:08:20 +0200
X-Display-Name: XXX@YYY.net
"

Vielleicht hilft das ja irgendwie...

Gruß,
Alex
Member: alexderstift
alexderstift Sep 11, 2007 at 07:45:40 (UTC)
Goto Top
Problem gefunden!!!

Über "Internet- und Email-Einstellungen reparieren" in der Serververwaltungskonsole nochmal alles durchlaufen lassen, und da war irgendwo noch die alte IP vom Router eingetragen...

Kleine Ursache, große Wirkung face-confused

Tut mir leid euch gestört zu haben...

Gruß,
Alex