Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EXCHANGE IMAP PROBLEM - Rechte Problem

Mitglied: mikschreiber

mikschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 25.06.2008, 8456 Aufrufe, 2 Kommentare

habe die Beiträge hier im Forum schon gelesen aber habe es trotzdem nicht lösen können

System:

SBS 2003

User ist für IMAP freigeschaltet
IMAP SERVICE läuft
Administrator kann sich per IMAP anmelden (das Problem haben andere auch schon beschrieben)

Bestehende User können sich nich mit IMAP anmelden (brauche imap für einen Macbook)

ABER:
lege ich einen neuen User an dann kann sich der neue User per IMAP anmelden - der neue User ist genau in den selben Rechte-Gruppen wie die bestehenden. Ich kann natürlich den alten User nicht löschen und neu anlegen, weil der auf diverse Sachen Rechte hat bzw. auf deinem Desktop Profil diverse Sachen sind. Abgesehen möchte ich wissen woran es liegt.

Der IMAP CLient (outlook express oder mac mail behauptet dass der User nicht vorhanden ist oder Password falsch ist) Wenn man im Eventlog am server schaut dann sieht man dass eine Anmeldung von win23k erlaubt wurde - bzw. wenn man ein falsches PWD eingibt dann sieht man im eventlog auch dass das PWD falsch war.

---> Der IMAP DIenst läuft (admin bzw. neue User funktionieren)
---> Der Client ist richtig konfiguriert (admin bzw. neue User funktionieren
---> PWD ist richtig (im eventlog wird es akzeptiert)


Wer hat eine IDEE wo der Fehler liegen könnte??

HABE DEN FEHLER GEFUNDEN:
VERWENDET MAN DEN SBS ASSISTENTEN DANN LEITET DIESER DEN EMAIL ALIAS VOM MAIL NAMEN AB
ALSO:

vorname.nachname@domain.tdl

legt man es direkt an dann verwendet W2K3 den usernamen als emailalias
wenn der emailalias unterschiedlich zum Benutzername ist dann geht imap nicht.

DIE LÖSUNG: den emailalias auf den Benutzernamen setzen und es geht sowohl mit outlook express und apple mail oder anderen imap clients.
Mitglied: GuentherH
24.06.2008 um 22:24 Uhr
Hallo.

Hast du auch als Anmeldename Domain\Benutzername\Exchange_Alias verwendet?

Wichtig dabei, bei Domäne und Benutzername muss der Prä-Windows 2000 kompatible Name eingetragen werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: mikschreiber
25.06.2008 um 08:53 Uhr
Danke für die Antwort - hatte das schon gelesen aber nur bei apple mail versucht - da hat es nicht geholfen. Bei Outlook Express hilft es. Bei apple mail kann man die domain direkt mit angeben. Wenn man bei apple mail Domain\Benutzername\Exchange_Alias machen würde dann zeigt das eventlog einen fehler. Interessant ist dass (mit apple mail) bei den useren wo es nicht geht das eventlog bei richtigen Passwörtern eine positive also richtige anmeldung zeigt.


Die eigentliche Frage aber ist: wieso geht es mit manchen usern (auch bei outlook express und apple mail) und mit anderen usern nicht?

Versuche:
ich habe es mit outlook express versucht - wenn man Domain\Benutzername\Exchange_Alias angibt dann geht es auch mit den useren bei denen es so nicht geht. Mit mail (apple) geht es nur mit mit administrator oder den neu angelegten usern. Dort kann man die domain auch extra angeben - ich habe es mit und ohne extra domain angabe versucht (also user:Domain\Benutzername\Exchange_Alias und dann bei ntlm mit bzw ohne Domain) - geht aber nicht

wo ist denn der Unterschied zwischen usern bei denen es geht und useren bei denen es nicht geht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

E-Mail
Thunderbird Problem mit Ordner (IMAP)
Frage von MediaWrdE-Mail

Guten Tag, leider habe ich ein Problem mit dem Thunderbird, kurz zu meinem System: -Windows 7 (64bit) -Thunderbird 38.8.0 ...

E-Mail
IMAP-Konto in Exchange
Frage von VancouveronaE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, für einen "externen" Mitarbeiter (Vertriebsbeauftragter) soll ich ein E-Mail Konto auf dem Firmenserver (Exchange 2010, Windows 2008 ...

Exchange Server
IMAP zu Exchange 2013 Migration
Frage von mixmastertobsiExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool, mit welchem ich einfach alle IMAP Postfäche mit unserem neuen Exchange 2013 migrieren kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...