dimugi
Goto Top

Exchange Informationsspeicher oder abhängige Dienste starten

Wenn man in der Verwaltung unter Dienste den Exchange-Informationsspeicher neu starten möchte bekommt man die abhängigen Dienste in einer Sicherheitsfrage angezeigt.
Antwortet man dann mit ja, so werden alle abhängigen Dienste und dann der Dienst Informationsspeicher zunächst beendet und dann alle wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet.

Da ich diesen Dienst gerene zur Sicherheit jeden Morgen z.Bsp. um 7:00 Uhr starten möchte, habe ich ein Script geschrieben das genau das oben beschriebene tut.
Das Scipt arbeitet mit dem Net-Befehl und macht schön alles Schritt für Schritt, d.h. jeden Dienst einzeln beenden und später in umgekehrter Reihenfolge wieder starten.

Nun die Frage:

Da ja im obigen ersten Fall alles mit nur einem Mausklick funktioniert würde mich interessieren was da genau passiert.
Denn sonst muß man immer erst mal beim beenden von Diensten nachschauen was da noch alles so beendet wird und das dann alles einzeln starten.
Weis da jemand ob es eine Möglichkeit gibt das wie mit einem Mausklick auch mit nur einem Befehl hin zu bekommen?

Klar eine Batch-Datei ist letztlich auch nur ein Befehl, aber nur wenn diese erst mal mühevoll erstellt wurde.

Gruß

Dimugi

Content-Key: 154531

Url: https://administrator.de/contentid/154531

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 08, 2010 at 08:35:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen dimugi,

was soll es denn bringen, jeden Morgen die Exchange-Dienste neu zu starten?

Die Exchange-Server, die ich betreue, werden idR nur nach Microsoft-Updates neugestartet, also maximal 1x pro Monat. Sehr selten gibt es mal einen Fehler, wobei dann ein Server gestartet werden muss.

Allerdings wird nie der Informationstore - einfach mal so, ohne wirklichen Grund - jeden Tag neu gestartet.
Member: dimugi
dimugi Nov 08, 2010 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
Z.Bsp. läßt sich oft der öffentliche Ordner in Outlook nicht öffnen und nach Neustart vom Infomationstore geht es dann wieder.

Wenn es Problem auftritt, dann meistens Morgens. Leider habe ich den Grund nicht heraus finden können.

Ich starte einfach morgentlich den Dienst neu und alles ist in Butter. Also starte ich diesen auch wenn alles in Ordnung ist nur
damit die Clients auf jeden Fall arbeiten können.

Ich hatte vor langer Zeit auch mal hier nach Ideen zum Problem mit dem Öffentlichen Ordner gefragt aber bis heute keine Hilfreiche Antwort bekommen.

Wenn ich nur mal wenigstens Ansätze zur Suche hatte.

Aber es wäre auch trotzdem von Interesse mehr über die Vorgänge aus der GUI zu wissen. Daher auch mehr über das starten der Dienste aus der GUI heraus.

Gruß

Dimugi