21277
Goto Top

Exchange Informationstore beendet sich regelmäßig bzw einmal am Tag

Hallo,

ich habe einen Exchange 2010 (neustes SP sowie Rollup Packages) installiert und habe einige Postfächer, vom Exchange 2003, verschoben. Regelmäßig, einmal am Tag, beendet sich der Informationstore und startet wieder. Der Exchangeserver läuft Virtuell auf einen VSphere 5.1. 6 GB habe ich erst einmal zugewiesen. Plattenplatz ist reichlich vorhanden. Zusätzlich ich der aktuelle SMEX (ebenfalls neuste Version) von TrendMicro installiert sowie der TrendMicro Officescan. Die Datenbankverzeichnisse sowie das Exchange Installationsverzeichnis sind aus der Officescansuche herausgenommen.

Der Speicherverbrauch vom Store Task lag gerade bei 300MB. 3 Datenbanken sind aktiv (2GB, 1,5GB, 6GB). Den Smex habe ich erst einmal deaktiviert weil die Mails beim Provider gescannt werden.

Mit dem verschieben der Postfächer habe ich erst einmal aufgehört. Zum Schluss sollten ca. insgesamt 60 Postfächer umgezogen werden. Die Datenbank auf dem Exchange 2003 ist ca. 35GB groß. Der Exchange läuft auf einen Server 2008R2. Alle Exchange rollen sind auf diesem Server installiert.

Wie sollte ich weiter mit der Fehlersuche vorgehen?

Gruß aus Berlin

Content-Key: 212448

Url: https://administrator.de/contentid/212448

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2013 at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie sollte ich weiter mit der Fehlersuche vorgehen?
Das Eventlog wäre eine Möglichkeit.

lg,
Slainte
Member: exchange
exchange Jul 25, 2013 at 09:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
6 GB Arbeitsspeicher ist unter der Mindestanforderung des Herstellers. Das aber nur mal so am Rande.
Wie schon erwähnt, im EventLog solltest Du fündig werden.

Wurden die Transaktionsdateien ordentlich abgeschnitten?

Gruß
Mitglied: 21277
21277 Jul 25, 2013 at 09:19:04 (UTC)
Goto Top
na da steht lediglich drin das der Store beendet wurde. Natürlich schaue ich da rein. Aber die Lösung habe ich vermutlich gefunden. Ich hatte ja den Smex in verdacht und habe den Deaktiviert. Bei TrendMicro fand ich dann einen Crtitical Patch vom 8.7.2013:

This critical patch resolves the following issue:

Issue: The "hookCommon.dll" may cause the Microsoft Exchange
Information Store service (store.exe) or the ScanMail
(for Microsoft Exchange) 11.0 Master Service to stop
unexpectedly when the size of the memory map file is not
set correctly in ScanMail (for Microsoft Exchange) 11.0.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Solution: This critical patch resolves the issue by setting the
size of the memory map file correctly in ScanMail (for
Microsoft Exchange) 11.0.

Der Patch ist installiert...
Mitglied: 21277
21277 Jul 25, 2013 at 09:20:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exchange:
Hallo,
6 GB Arbeitsspeicher ist unter der Mindestanforderung des Herstellers. Das aber nur mal so am Rande.
Wie schon erwähnt, im EventLog solltest Du fündig werden.

Wurden die Transaktionsdateien ordentlich abgeschnitten?

Gruß

ja ich weiss. Aber der Server zieht dann demnächst um und bekommt mehr Speicher.
Member: exchange
exchange Jul 25, 2013 at 09:23:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schreib doch beim nächsten Mal, wenn du Probleme hast, einfach rein, dass Du TrendMicro nutzt.

Dann können wir Dir schneller helfen :D

Gruß
Mitglied: 21277
21277 Jul 25, 2013 at 09:24:50 (UTC)
Goto Top
Stand doch drin.
Member: exchange
exchange Jul 25, 2013 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
sorry, mein Fehler face-sad