stuzfuz
Goto Top

Exchange Installationsprobleme - IP Adresse

Fehler bei der Installation von Exchange mit dem Assistenten

Hallo,

ich habe hier einen SBS 2003 mit laufendem AD, dieser soll so erweitert werden, dass Exchange eingerichtet wird.

Kurze Anleitung wie ich vorgegangen wäre:
Installations-CD von SBS mit Exchange Daten eingelegt.
Befehl eingegeben: E:\setup\i386\setup /ForestPrep

Nach einer Zeit fragt er welche IP man für den Server vergeben möchte.
Dieser hat bereits die IP 10.14.10.1, wenn ich diese dem Assistenten eingebe, sagt er das die bereits vorhanden ist.
Wenn ich die IP 10.14.10.2 nehme, sagt er das sie nicht im DHCP Pool ist, da der DHCP-Bereich erst ab 10.14.10.10 anfängt.

Letzter Versuch, wenn ich die IP des Servers auf 10.14.10.2 ändere und den Assistenten erneut starte und die IP 10.14.10.1 im Assistenten eingebe, sagt er das die auch bereits verwendet wird, obwohl sie im Netzwerk nicht mehr vorhanden ist.

Was kann ich da machen?

FG Studener

Content-Key: 113691

Url: https://administrator.de/contentid/113691

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.04.2009 um 19:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

Starte die Installation über die CD1 -> Setup.exe, das ist bei einem SBS die korrekte Vorgangsweise.

LG Günther
Mitglied: Stuzfuz
Stuzfuz 11.04.2009 um 20:44:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß das wäre die normale vorgehensweise.
Aber auf dem Server ist schon alles korrekt installiert wie dns, dhcp, ad und jetzt soll eben der Exchange dazukommen.
Daher möchte ich nicht den Assistenten erneut durchgehen wenn schon alles funktioniert.

Kann ich das eventuell übergehen?

FG Studener
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.04.2009 um 20:52:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

Aber auf dem Server ist schon alles korrekt installiert wie dns, dhcp, ad und jetzt soll eben der Exchange dazukommen.

Das macht nichts, das ist trotzdem die richtige Vorgansweise. Der Assistent bringt dich dann zu einer Auswahl, in der du dann die benötigten Exchange Komponenten auswählen kannst. Siehe auch hier (als Beispiel für die Verwaltungskonsole) - http://www.sbspraxis.de/server/srv003/srv_003.html

LG Günther
Mitglied: Stuzfuz
Stuzfuz 11.04.2009 um 20:55:48 Uhr
Goto Top
okay und wie kann ich das Problem mit der IP umgehen?
Ich hab die CD 1 eingelegt, Setup gestartet und er fragt wieder nach der IP.

Gleiches Problem wie oben beschrieben, wie kann ich das lösen?