ckbeats
Goto Top

Exchange Instant Messaging Zugriffsberechtigung nur Administratoren

Der Exchange Instant Messaging Dienst erlaubt nur noch Benutzern in der Gruppe "Administratoren" die Anmeldung.

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Win2000 Server und Exchange 2000 SP3.

Die ganze Zeit konnte sich jeder Benutzer, der eine Instant-Messaging Adresse hat am Server anmelden.

Leider funktioniert das nun nur noch für Nutzer in der Gruppe "Administratoren".
Alle anderen Benutzer können sich trotz vorhandener Registrierung in der Actice Directory, richtigem Passwort und richtiger IM-Adresse nicht mehr anmelden.

Sobald ich den Benutzer aber in der Gruppe "Administratoren" hinzufüge kann er sich anmelden.
Habe schon im Exchange System Manager alles überprüft, kann aber keinen Fehler feststellen.

Das Ganze ist kurz nachdem ich die Datenplatte (auf der gar kein Exchange liegt) gespiegelt hatte.

Bitte um Hilfe, ich weiß keinen Rat mehr.
Und ich möchte nicht jeden Nutzer zum Admin machen.

Content-Key: 102395

Url: https://administrator.de/contentid/102395

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: CKbeats
CKbeats Nov 28, 2008 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt nochmals alles durchgecheckt...

- RVP Dienst in der DNS
- Gruppenrichtlinien
- Einrichtung des IM-Dienstes in der Exchange Verwaltungskonsole...

ich komme einfach nicht drauf.

Hat niemand eine Idee?
Member: CKbeats
CKbeats Apr 01, 2009 at 19:07:06 (UTC)
Goto Top
Leider bis heute noch immer ohne positives Ergebnis!
Member: CKbeats
CKbeats May 08, 2009 at 11:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nach sehr langem Suchen konnte ich schließlich und letztendlich den Fehler identifizieren und beheben:

In den Kontoeinstellungen der User wurde die Berechtigung "Konten-Operatoren" gelöscht.
Dadurch war es nur noch Administratoren möglich, sich am internen Instant-Messaging-Dienst anzumelden.

Problem behoben.