toxictype
Goto Top

Exchange, Kalender in Outlook 2003

Hallo allerseits!

Wir arbeiten mit einem Exchange Server 2003 (Server) und Outlook 2003 (clients).
Auf einem der clients waren immer zwei Kalender, zwei Posteingänge, etc. obwohl nur ein Konto eingerichtet war (Exchange Server Konto).

Ich habe erstmal von allem eine Datensicherung gemacht. Dann habe ich Outlook "neu aufgesetzt" und habe durch "Datei" -> "Datendateiverwaltung" endlich erreicht, dass ich nur noch den Account "Postfach von xxx" und nicht mehr den persönlichen Ordner aufgeführt hatte (wie bei allen anderen clients auch).

Nun habe ich die gesicherten Daten in die entsprechenden Ordner reimportiert und alles sah recht gut aus.
Das Problem ist der Kalender! Auch nach Freigabe des Kalenders kann kein client auf mehr auf diesen einen Kalender zugreifen.

Nach einigen Versuchen konnte man zwar einen Kalender der Person bzw. clients aufrufen, aber es waren keine Daten enthalten.

Ich habe den Eindruck, als wenn irgendwo ein zweiter Kalender existiert.

Wo sind die Kalender in Exchange "versteckt" und wie kann ich die anderen clients auf den richtigen Kalender bringen?

gruß
SF

Content-Key: 97091

Url: https://administrator.de/contentid/97091

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 16, 2008 at 20:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und nicht mehr den persönlichen Ordner aufgeführt hatte

Dann nehme ich an, dass die Daten in der PST Datei sind, und auch die Freigabe auf diesen Ordner durchgeführt wurden.

Suche also im Userprofil nach der PST Datei, und überprüfe, ob da die gesuchten Daten vorhanden sind.

Wo sind die Kalender in Exchange "versteckt"

Im Postfach. Aber in deinem Fall wahrscheinlich in der PST Datei

wie kann ich die anderen clients auf den richtigen Kalender bringen

Die müssen wieder neu eingerichtet werden.

LG Günther
Member: toxictype
toxictype Sep 17, 2008 at 09:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich bin davon ausgegangen, dass sich Daten der \"persönlichen Ordner\" lokal und Daten des \"Postfach - xxx\" auf dem Server befinden. Deswegen habe ich auch die \"persönlichen Ordner\" entfernt.

Die besagten PST Dateien befinden sich im Userordner. Dort habe ich auch die Sicherungen angelegt, die ich wiederum teilweise zur Datenrücksicherung verwendet habe.

\"Im Postfach. Aber in deinem Fall wahrscheinlich in der PST Datei\"

Was genau meinst Du mit Postfach? Und wo ist es (Server, client)?

\"Die müssen wieder neu eingerichtet werden.\"

Die clients und deren Freigaben oder die Kalender im Exchange bzw. Outlook?

Gruß
SF
Member: GuentherH
GuentherH Sep 17, 2008 at 16:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich bin davon ausgegangen, dass sich Daten der \"persönlichen Ordner\" lokal und Daten des \"Postfach - xxx\" auf dem Server befinden. Deswegen habe ich auch die \"persönlichen Ordner\" entfernt.

Das ist auch richtig. Wenn dir aber jetzt Daten fehlen, dann sollten die im persönlichen Ordner sein.
Öffne einfach einmal über Outlook -> Datei -> Öffnen - Outlook Datendatei die PST Datei. In dieser sollten sich eigentlich die gesuchten Daten befinden.

Wenn ja, dann würde ich wie folgt vorgehen:

Da das Outlook Profil sowieso nicht sauber war/ist diese einmal über Systemsteuerung -> Mail löschen
Neues Outlook Profil erstellen mit dem richtigen Postfach des Benutzers.
Über die Import Funktion alle Daten aus der alten PST Datei importieren - http://www.sbspraxis.de/outlook/ol03006/ol03006.html
Kalender wie gewünscht freigeben.

LG Günther
Member: toxictype
toxictype Sep 17, 2008 at 16:34:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

dass man PST Dateien über "Datei" -> "Öffnen" einsehen kann, ist ein guter Tipp! Danke!

Ich soll also alles noch mal "reseten" und dann nur den Exchange Account neu anlegen. Beides über "Systemsteuerung" -> "Mail", damit keine persönlichen Ordner angelegt werden können, die wieder Verwirrung stiften. Ist das korrekt?

Ich habe das schon getan, probiere es aber gerne noch mal. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Hauptsache, der "Ausguck" kann bald mal gucken! face-wink

Dann über die Import-Funktion die für mich relevanten Daten (Kalender, Kontakte, Posteingang) in den Postfach, also Exchange Account importieren. Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Import ein persönlicher Ordner angelegt. Ob man nun will oder nicht.
Täusche ich mich? Der Link ist übrigens super! Klasse erklärt! Bist Du das auch?

Habe ich jetzt auch nur EINEN Kalender, in den ich ggf. Daten importieren kann und für alle anderen Benutzer ganz einfach freigeben kann (rechte Maustaste -> Freigeben -> Stufe8)?

Vielen Dank!

Gruß
SF
Member: GuentherH
GuentherH Sep 17, 2008 at 19:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo SF

Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Import ein persönlicher Ordner angelegt. Ob man nun will oder nicht

Dann hast du das HowTo des geposteten Link nicht genau gelesen ;)

Der Link ist übrigens super! Klasse erklärt!

Das passt aber dann nicht zur Frage vorher ;)

Bist Du das auch?

JA. http://www.sbspraxis.de und http://blog.sbspraxis.de sind meine Seiten

Und für alle anderen Benutzer ganz einfach freigeben kann (rechte Maustaste -> Freigeben -> Stufe8)?

Das kommt darauf, was die User dürfen, die auf den freigegeben Kalender zugreifen. Schau dir vorher einmal in Outlook die Funktion "Kalender freigeben" an.

LG Günther
Member: toxictype
toxictype Sep 18, 2008 at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ja, den Link hätte ich schon vor meinen Versuchen haben müssen. face-wink
Ich hatte den Eindruck, dass immer persönliche Ordner angelegt wurden. Zumindest temporär! Naja, ich werde es glich noch mal ausprobieren.

Die User sollen den Kalender einsehen können, Termine anlegen, etc.
Das geschieht aber über die Funktion "Kalender freigeben" in Outlook oder muss ich für den "Exchange-Kalender" woanders Einstellungen vornehmen?

Übrigens, klasse Seiten!
Machst Du nicht erst seit letzter Woche... face-wink

Gruß
SF
Member: GuentherH
GuentherH Sep 18, 2008 at 11:52:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das geschieht aber über die Funktion "Kalender freigeben" in Outlook

Ja, das passt schon so.

LG Günther