tomorrow
Goto Top

Exchange Konsitenzprüfung dauert Stunden (Windows Server Sicherung)

Hallo

Auf dem Exchangeserver 2010 (auf Windows 2008 Server R2 Standard 64Bit) möchte ich mit der in Windows integrierten Server-Sicherung regelmäßig die Systemplatte und die Festplatte auf der die Exchange-DBs liegen sichern. Um das alles erst einmal zu testen habe ich eine "Einmalsicherung" gestartet. Die SIcherung startet auch und ist nun seit stunden beim dem Schritt "Die Konsistenzprüfung wird für die Anwendung Exchange ausgeführt".

Ich finds ja gut und richtig, dass nur die konsistente DB gesichert wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prüfung mehrere Stunden dauert. Zumal ich beim googlen erfahren habe das diese Prüfung wenn überhaupt nur wenige Minuten dauert. Bisher ist diese Prüfung noch nicht abgeschlossen, läuft aber schon seit 6,5 Stunden.
Was sind denn eure Erfahrungen dazu? Hatte jemand vlt schonmal das Problem und kann mir sagen wo ich nach evtl. Fehlern suchen kann?

Content-Key: 165339

Url: https://administrator.de/contentid/165339

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 28, 2011 at 15:54:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

richtig, dies dauert eigentlich, wenn überhaupt nur wenige "Minuten" ~ wenn es einmal länger daurt.

Am Besten hilft hier ein Blick in die Logfiles oder in die Ereignisanzeige!

Befinden sich Transaktionsprotokolle und Datenbank auf dem selben Volumen?

Gruß
Member: TomOrrow
TomOrrow Apr 29, 2011 at 08:48:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Logfiles sind leer (bzw. es sind nur die "normalen" Hinweise, dass die Sicherung gestartet wurde). Und die Exchange-DBs liegen separat auf einem extra Volume. Die Sicherung wurde über Nacht immerhin erfolgreich beendet (Dauer: ~ 10 Stunden). Es handelt sich um zwei Volumes mit der Gesamtgröße von 50 GB und 200 GB, tatsächliche Datenmenge ~ 160 GB.

Inzwischen hab ich rausgefunden, das für die Konsitenzprüfung die "eseutil.exe" verantwortlich ist. Weiß jemand, ob die irgendwo Logs erstellt? Mich würde schon mal interessieren was die eigentlich die ganze Zeit über macht.
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 29, 2011 at 09:43:01 (UTC)
Goto Top
Du kannst in ein Wartungsfenster die Konsistenzprüfung selbst zur Überprüfung anstoßen! Vorher die Bereitstellung der Datenbank aufheben,in das Verzeichnis der DB wechseln und "eseutil /mh db.edb" ausführen.
Member: TomOrrow
TomOrrow Apr 29, 2011 at 10:05:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, werde das nachher wenn die Stoßzeiten vorrüber sind mal testen. Ich hoffe das bringt mir etwas Aufschluss diesbezüglich.
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 29, 2011 at 19:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomOrrow:
Danke für den Tip, werde das nachher wenn die Stoßzeiten vorrüber sind mal testen. Ich hoffe das bringt mir etwas
Aufschluss diesbezüglich.

siehe auch:
http://stephan-mey.de/?cat=42

Zudem kann es auch sein, dass bei seperatem Speicherort der Transaktionsprotokolle und Datenbank zu einer verzögerten bzw. länger-andauernden Konsistenzprüfung kommt.

Gruß
Stephan
Member: TomOrrow
TomOrrow May 02, 2011 at 08:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich bin zwar noch nicht dahintergestiegen, warum die Konsistenzprüfung so lange dauert. Ich habe nun aber festgestellt, dass bei einem automatischen Sicherungszeitplan die Konsistenzprüfung nicht lange dauert. Ich kann jetzt zwar nicht sagen wie lange es gedauert hat, aber nach 25 min Sicherungsdauer sind bereits 11 GB Daten übertragen (Der Vorgang wird erst nach der Prüfung gestartet), demnach kann die Prüfung nicht lange gedauert haben.

Ich betrachte das Thema ersteinmal als gelöst

Schöne Grüße

Tom
Member: Marc1234
Marc1234 Oct 28, 2011 at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
Bei mir waren das fehlende Chipsatz und SATA Controller Treiber auf dem Server. (SBS2008) Dadurch lief der Server nur in einer Art Kompatibelitätsmodus mit
sehr langsamer Performance. Nach Update der Treiber hat die Sicherung bzw. die Konsistentprüfung nur noch ein paar Minuten gedauert.