109961
Goto Top

Exchange Konto für andere nicht Exchange-User über OWA freigeben.

Guten Morgen,

folgendes Szenario.
Ich muss einen Exchange-User für andere nicht Exchange-User über OWA freigeben.

Soll z.B. so ausschauen.
Pseudo-User "userA" hat die mailadresse "user@domain.com" - mit dieser ist er auch im Echange 2010 konfiguriert - funktioniert perfekt,
nur müssen auch "userB", "userC" usw... die kein´Exchange Benutzer sind auf das OWA vom "userA" zugreifen. (und auch Vollzugriff darauf haben)

Vor einiger Zeit habe ich es geschafft, dieses umzusetzen - ich hab jetzt schon alle Einstellungen x-mal überprüft.... ich finde den Fehler nicht..

Dass die anderen User - Zugriff auf das OWA-Postfach haben, habe ich einen Link gemacht:
https://unserexchangeserver.at/owa/user@domain.com/lang.owa

In der Echange Management-Console hab ich den AD-Usern "Vollzugriff" u. "Senden als" eingetragen, somit sollte es grundsätzlich kein Berechtigungsproblem sein.
Jedoch - wenn ich mit "userB" einsteige und oben genannten Link aufrufe bekomme ich die Meldung "Problem bei der Verwendung des Postfachs."

Wenn jemand hilfreiche Tips hat - wäre ich sehr dankbar.

PS. ich hab deshalb ein User-Postfach genommen, weil ich mich mit einem User-Postfach auskenne und die anderen Typen mir nahezu unbekannt sind - um diese im Produktiv-Betrieb einzusetzen, abgesehn davon - soll über diese Mailadresse auch Mailverkehr nach außen gehen und vorallem von außen her - erreichbar sein.

Info: MS Exchange 2010 ist im Einsatz mit diversen Clients W7-64, Win 8/64 u. Win 8.1/64, vereinzelt noch XP

Content-Key: 234406

Url: https://administrator.de/contentid/234406

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2014 at 06:35:02 (UTC)
Goto Top
Bitte behalte die korrekte Lizenzierung im Hinterkopf.

Imho kommst du nicht drum herum den User im EX anzulegen.
Mitglied: 109961
109961 Apr 03, 2014 at 06:55:05 (UTC)
Goto Top
ja schon klar.

es geht mir im Endeffekt nur darum - dass mehrere AD-User mit ein und der selben Mailadresse senden u. empfangen ohne Outlook installieren zu müssen u. Profile einrichten etc...
sprich d.h. alle die diese Mailadresse nutzen - sehen alles... - damit wird Urlabsvertretung mailweiterleitung usw. unnötig - da ohnehin jeder alles sieht.

lg
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2014 at 07:02:36 (UTC)
Goto Top
Gleicher Zugang oder unterschiedliche Zugänge (user/pass)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2014 updated at 08:25:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht nicht oder nur mit Krücken. OWA ist kein Outlook ... Du kannst Dich bestenfalls im OWA aus dem persönlichen account "umloggen" auf das "prostituierte" Konto face-wink

LG, Thomas

Tante Edit sagt noch: senden als geht mit OWA, wenn Du die Berechtigungen im MX hast (findest Du unter Optionen)