emjott
Goto Top

Exchange läßt Outlookverbindung erst nach Neustart des Informationssoeichers zu

Auf unserem Exchange (W2k3 SBS inkl. SP2) ca. 30 Nutzer haben wir neuerdings das Problem, dass sich willkührlich irgendwann bei einigen Nutzern das Outlook nicht mehr mit dem Exchange verbinden kann. Erst wenn ich den Informationsspeicher auf dem Exchange neu starte, verbindet sich das Outlook wieder zum Server. Ich habe schon die Lizenzen im Visier gehabt, doch unter Lizensierung in der Serververwaltungskonsole wird angezeigt, dass von bestehenden 20 Lizenzen maximal 18 verwendet werden.

Hallo,

komisches Ding... auf unserem Exchange (W2k3 SBS inkl. SP2) ca. 30 Nutzer haben wir neuerdings das Problem, dass sich willkührlich irgendwann bei einigen Nutzern das Outlook nicht mehr mit dem Exchange verbinden kann. Erst wenn ich den Informationsspeicher auf dem Exchange neu starte, verbindet sich das Outlook wieder zum Server. Ich habe schon die Lizenzen im Visier gehabt, doch unter Lizensierung in der Serververwaltungskonsole wird angezeigt, dass von bestehenden 20 Lizenzen maximal 18 verwendet werden.

1. Wo bekomme ich heraus, wieviele Leute gerade mit dem Exchange verbunden sind?
- Im Exchangemanager unter "<Server>->Erste Speichergr.->Postfachspeicher-> Anmeldung" kann ich nicht wirklich erkennen, wie viele Leute gerade zum Exchange verbunden sind

2. wird eine weitere Verbindung zum Exchange aufgebaut, wenn in dem Outlookprofil (Exchange) der Zugriff auf eine weiteres Exchangepostfach eingerichtet ist?
- Outlook -> E-Mail-Konten -> Exchange -> ändern -> weitere Einst.-> Reg. erweitert -> zusätzlich diese Postfächer öffnen

3. Über welchen Performancecounter kann man sich im perfmonb die Anzahl der aktiven Exchangeverbindung anzeigen lassen?
- Ist der Counter "Clientanmeldungen" von MSExchangeIS Postfach korrekt? der zeigt nämlich ca. 67 Anmeldungen an...

4. Wenn sich das Outlook nicht zum Exchange verbindet, werden auch beim Verbindungsstatus von Outlook Fehler gezählt. Wie bekomme ich heraus, welche Fehlermeldungen sich dahinter verbergen?

Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten face-smile

Gruß Matze

Content-Key: 116906

Url: https://administrator.de/contentid/116906

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock