lightkid
Goto Top

Exchange legt komisches verhalten bei Catch-All Domain an den Tag

Hi,

wir haben hier bei uns einen SBS 2003 Server auf dem ein Exchange läuft. Wir verwalten damit verschiedene Domains und letzte woche haben wir eine Globale Emailadresse eingerichtet die vom Provider mit "Catch-All" konfiguriert ist.
Nun haben wir intern die Mails auf die verschiedenen Postfächer geroutet - AABER wie das so ist, gibt es natürlich dann auch jede Menge (falsche) Adressen an die mails gehen, bzw noch an frühere Mitarbeiter, die nicht mehr hier arbeiten.
Das Problem das nun auftritt: Diese mails treffen im SBS ein, werden in das Administrator Postfach geworfen und anschließend verschickt der sbs _scheinbar_ eine Meldung an die adresse des ursprünglichen EMPFÄNGERS, (ich lasse mir unzustellbarkeits Notizen immer in Kopie zuschicken).

so Zb, wenn wir mal diese schöne Spam-Mail nehmen:

In der Notiz die ich in Kopie bekommen habe steht:

Betreff: Stox That Rock
Gesendet am: 09.05.2005 09:01

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

--8<------------------------------

nicht-vorhandener-user@HOME.LAN am 09.05.2005 09:01
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<server.home.lan #5.1.1>

--8<------------------------------

Wenn ich auf neu senden gehe, sehe ich oben bei "neu senden an": nicht-vorhandener-user@HOME.LAN
und unten bei "AN" die email Adresse an welche das mail ursprünglich ginge.

Woran könnte das liegen?

Wir versenden über den SMTP von 1und1.
Port 25 ist im Router geschlossen, das heist es kann auch niemand via smtp auf unseren host zugreifen... Ach ja, wir hängen an nem T-DSL....

Hoffe auf hilfe face-smile

Danke,

Denis Hessberger

Content-Key: 10439

Url: https://administrator.de/contentid/10439

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Ritchy
Ritchy May 09, 2005 at 16:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wo liegt jetzt dein Problem ???

Du als Postmaster bekommst die gleiche eMail, die an den Absender der Mail geht, dessen Empfänger nicht erreicht wurde....

Mach im Systemmanager von Exchange unter Nachrichtenübermittlung -> Empfängerfilterung den Haken rein bei "Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind", oder blocke die nicht mehr vorhandenen Empfänger explizit und gut...

mfg
Ritchy
Member: lightkid
lightkid May 10, 2005 at 07:18:07 (UTC)
Goto Top
Hab das gemacht, allerdings nimmt der Server immernoch mails mit nicht vorhandenen Empfängern an....
Hätte halt gerne, das er diese email einfach nicht an nimmt und nich wie im Moment versucht die emails dann an die email@home.lan adresse zu zustellen, obwohl die nicht da ist....

Gruß,

Denis Hessberger