barlow
Goto Top

Exchange leitet keine Emails mehr an Postfächer weiter!

Hallo - ich bin jetzt seit kurzem in einer Firma als SysAdmin eingesetzt! Dokumentationsleistung etc. gehen Richtung 0!

Jetzt ist der GAU passiert - Email funktioniert gar nicht & Telefon nur sporadisch

Wir nutzen einen SBS 2003 mit dem dazugehörigen Exchange!
Also PoP3 Connector haben wir eine PoPCon Lizenz!

Der PoPCon holt die Mails ab und kann sie auch zuordnen

"Mail von XXX@XXX.de wird weitergeileitet an Aussendienstler@meinefirma.de"

Jedoch kommen sie bei diesem Postfach nicht an!

Ich hab die SuFu genutzt & einige Lösungsansätze durchgeführt aber keiner hat abhilfe geschaffen!


Wäre super wenn ihr mir helfen könnt face-smile

MfG Barlow

Content-Key: 184414

Url: https://administrator.de/contentid/184414

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 10:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal das an:
http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-nachrichtenverfolgung-message-tr ...

Kannst du erstmal analysieren, wo deine Mail hingeht.
Zusätzlich ist ein Blick in das Ereignisprotokoll nie verkehrt.

Tritt der Fehler bei ALLEN Weiterleitungen auf, oder nur bei dem Aussendienstler?


und täglich grüßt d4s hoerncheN
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 10:40:03 (UTC)
Goto Top
Bei allen Emails ... gestern waren sporadisch noch einige Emails zugestellt worden - heute geht nix mehr! Weder von Extern rein noch von intern nach intern oder von intern nach aussen!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 10:42:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, hast du mal unter "Services.msc" (Dienste) geguckt, ob die erforderlichen Dienste gestartet sind?

Funktioniert die Exchange-Verwaltungsconsole noch?
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 10:53:13 (UTC)
Goto Top
Hilf mir kurz auf die Sprünge mit Exchange - Verwaltungsconsole?

Ja die Dienste die ich benötige sind alle gestartet und laufen auch IMAP4 / MTA-Stacks und PoP 3 sind die einzigen Exchange dienste die nicht laufen !

und jetzt schonmal danke für die Hilfe ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2012 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

einige Lösungsansätze durchgeführt
Teilst Du uns auch mit, was du bereits gemacht hast?

Stichpunkte:
- Eventlog?
- Plattenplatz?
- Server reboot?
- Nachrichten Warteschlangen voll?

Kennst du www.msxfaq.de?

/EDIT:
Telefon nur sporadisch
Das hat aber nichts mit den Exchange/SBS zu tun, oder? face-smile Habt ihr VoIP? Internet geht noch aber noch,m oder?

lg,
Slainte
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
Plattenplatz ist ausreichen sind > 10 GB bei 25 Email Usern kann es daran nicht liegen!

Server hab ich heute morgen neu gestarten dann habe ICH als einziger noch eine Email von Freitag erhalten und seit dem nichts mehr!


Ich hab gelesen das es mit der Empfangspolicy zusammenhängen könnte.

Das die Email Adresse von der im Konto hinterlegten Adresse bzw. der SMTP Adresse abweichen könnte.
Das habe ich bei allen Usern überprüft und danach nochmal einen neustart gemacht!

Hat sich aber leider nix dran geändert!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 11:36:42 (UTC)
Goto Top
Funktioniert der Mailversand über das OWA?
Bekommst du Fehlermeldungen, oder verschwinden die E-Mail im Nirvana?
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:39:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Funktioniert der Mailversand über das OWA?
Bekommst du Fehlermeldungen, oder verschwinden die E-Mail im Nirvana?


Nein der Emailversand über OWA funktioniert auch nicht

& leider gibts auch keine Fehlermeldung die Emails verschwinden im Nirgendwo ... wobei es mich dann wundert das ich heute morgen nach dem neustart eine Email von freitag bekommen habe!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
Hmm,

wurden in der Zeit neue Postfächer angelegt?

Den Popconnector mal von Hand gestartet, ob er die externen E-Mails richtig abruft - oder ob dieser dann eine Fehlermeldung schmeißt.

SBS-Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> POP3-Connector -> Eigenschaften -> Zeitplanung -> Jetzt abrufen
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:44:25 (UTC)
Goto Top
Okay ich hab jetzt nochmal in die Warteschlange geschaut und da stehen 26 Nachrichten in der warteschlange aber der Stauts steht auf "wiederholung" - auch bei "verbindung erzwingen" tut er nichts was mich weiter bringt leider :/


Ich bin ein wenig am verzweifeln!
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:45:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hmm,

wurden in der Zeit neue Postfächer angelegt?

Nein. Es wurden keine neuen Postfächer angelegt oder gelöscht!
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

> einige Lösungsansätze durchgeführt
Teilst Du uns auch mit, was du bereits gemacht hast?

Stichpunkte:
- Eventlog?
- Plattenplatz?
- Server reboot?
- Nachrichten Warteschlangen voll?

Kennst du www.msxfaq.de?

/EDIT:
> Telefon nur sporadisch
Das hat aber nichts mit den Exchange/SBS zu tun, oder? face-smile Habt ihr VoIP? Internet geht noch aber noch,m oder?

lg,
Slainte

NE hat nix mitm Exchange zu tun sorry face-smile wollte damit nur auf meine äußert miese lage hindeuten das ich hier auf heißen kohlen sitze!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2012 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Ich stell die Frage nochmal:

Steht was im Windows-Eventlog?
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:48:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hmm,

wurden in der Zeit neue Postfächer angelegt?

Den Popconnector mal von Hand gestartet, ob er die externen E-Mails richtig abruft - oder ob dieser dann eine Fehlermeldung
schmeißt.

SBS-Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> POP3-Connector -> Eigenschaften -> Zeitplanung -> Jetzt abrufen

Ich benutzte POPcon nicht den POP3 Connetor vom SBS! Aber die Emails kommen ohne Probleme rein und werden auch mit den richtigen namen etc. weitergeleitet !
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:49:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Ich stell die Frage nochmal:

Steht was im Windows-Eventlog?

Keine Fehlermeldungen oder ähnliches face-sad
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 11:50:51 (UTC)
Goto Top
Eventuell der Sendeconnector ausversehen deaktiviert?
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 11:56:24 (UTC)
Goto Top
Woran könnte es den liegen das er im ESM unter warteschlangen den sagt

"Lokale Übermittlung" - 27 Nachrichten - Status: Wiederholen...
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
So der Nachrichtenverlauf sagt für eine Email

Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittel
Nachricht wurde zur lokalen übermittlung in die Warteschlange gestellt
Nachricht lokal an xxx@meinefirma.de übermittelt
Nachricht wurde geplent , um die lokale Übermittlung erneut zu versuchen.

Das ist der Stand der nachrichten ... wo hängt es?! face-sad
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 12:16:34 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier, ob dich das weiter bringt.

http://support.microsoft.com/kb/828938/de
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Nein tut es nicht. Leider face-sadich bin mit meinem Latein seit ca. 3 Stunden am Ende. Ich habe keine Idee mehr was es sein kann & ich kann nicht mal was tun weil mein Vorgänger mir keine Dokumetation hinterlassen hat!

Neuinstalltion etc. fallen also definitv flach ;X
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2012 at 12:45:05 (UTC)
Goto Top
Stell doch mal das Logging für SMTP unf MTA so hoch ein wie möglich. das musste im ESM auf den jeweiligen SMTP bzw MTA Knoten unter eigenschaften gehen. Danach dann SMTP und MTA Service neu starten. Dann solltest Du im Eventlog entsprechende Einträge, und hoffentloich auch Fehlermeldungen finden.

kann nicht mal was tun weil mein Vorgänger mir keine Dokumetation hinterlassen hat!
Was für eine Dokumentation würde dich jetzt hier weiterbringen?
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 12:48:53 (UTC)
Goto Top
Naja zumind die Daten für den Provider so das wir an unsere Emails rankommen ... weiterleitung auf ne Pirvate emailadresse das wir erstmal zugriff auf die Daten haben ...
Member: Barlow
Barlow May 03, 2012 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
So nach einem neustart habe ich maneulle nochmal ALLE dienste neugestartet und siehe da MTA Dienst war das problem ! Es klappt auf einmal alles wieder auf anhieb!

MTA lief laut der Dienste die ganze zeit aber dem war anscheinend nicht so!


DANKE DANKE DANKE für eure hilfe