match1
Goto Top

Exchange und lightning 0.9

Exchange und lightning - Problem versehentlich als gelöst gekennzeichnet

Hall @all

Das von mir beschriebene Problem ist leider noch nicht gelöst. Brauche deshalb immer noch Hilfe.
Das Problem nochmals im Telegramstil.

Für Mail und Kalender ist ein Exchangeserver 2003 im Einsatz

Als Clientsoftware sollte Thunderbird für Mail, funktionert auch gut und
lightning 0.9 für die Terminverwaltung (Kalender) eingesetzt werden. Leider habe ich bis
jetzt keine Möglichkeit gefunden den Kalender aus Exchange zu nutzen. Möchte diesen
zunächst auch behalten.

Wer kennt hierzu eine Möglichkeit?

Schon mal Danke für die Hilfe

Content-Key: 128371

Url: https://administrator.de/contentid/128371

Printed on: May 12, 2024 at 16:05 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 31, 2009 at 19:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Für Mail und Kalender ist ein Exchangeserver 2003 im Einsatz

Hast du dir eigentlich schon einmal die Nutzungsrechtes des Exchange 2003 durchgelesen. Mit jeder Exchange CAL hast du auch das Nutzungsrecht für Outlook 2003.
Du musst also nicht nach einer "kostenlosen" Alternative suchen.

LG Günther
Member: MetaDSB
MetaDSB Oct 31, 2009 at 19:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe hier die gleiche Fragestellung. In einigen Stunden googlen habe ich viel Ratlosigkeit ("Geht noch nicht") und keinen Tipp für einen funktionierenden Exchange Connector für Lightning gefunden. Bei genannten Hilfsbrücken habe ich genervte Texte "Geht nicht" gefunden. Wer eine wirklich sauber funktionierende Lösung hat - am liebsten Open Source - bitte melden.

Mittlerweile stelle ich den Exchange Server in Frage. Es lassen sich für mich alle gewünschten Funktionen mit Open Source abdecken. In den kommenden Wochen werde ich nebenher einen Server mit KOLAB (Open Source Groupware) aufsetzen und das Zusammenspiel mit Lightning testen. Mal sehen wer eher soweit ist, ich oder die Entwickler von Sync Kolab, die bisher den Adressbuchabgleich integriert haben wollen, an dem Kalenderabgleich aber noch arbeiten..

Interessiert an Erfahrungswerten?

Links:
www.kolab.org
www.bsi.de , suchfenster "kolab"

http://synckolab.mozdev.org/
Member: Match1
Match1 Nov 01, 2009 at 09:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja wäre sehr interresiert, da auch wir mittelfristig inzwischen Exchange in Frage stellen. Geht halt leider nicht ganz so schnell, das dieses inzwischen seit mitlerweile 12 Jahren eingeführt ist und natürlich seinen Dienst tut.

Tortzdem, Erfahrungen wären schön.
Member: Match1
Match1 Nov 01, 2009 at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
ja, ist mir bekannt, aber bei Exchange 2007 ist das ganze schon anders und mittelfristig möchen wir auch Exchange in Frage stellen. Da wir hier ein ganzen Unternehmen drehen möchten, geht das alles nur schritt für schritt, deshalb suche ich jetzt Alternativen.

LG Manfred