beamenwaerschoen
Goto Top

Exchange Lizenzen kaufen?

Hallo,

ich frage mal wieder für meinen Nachbar. Naja, was man nicht alles tut. Er hat einen Win Server 2003 laufen. Hat dazu noch 7 Computer(der Prof weiß anscheind nicht wohin mit seinem Geldface-wink ), welche alle dort Ihre files holen und ablegen. Jetzt hat Ihm jemand einen Floh von Exchange in die Ohren gesetzt. Jetzt taucht aber die Frage auf:

Bei dem Server ist Exchange wohl dabei. Muss man den nun noch auch extra Lizenzen für den exchange kaufen, oder ist das mit in den Server-Lizenzen enthalten?

Wir haben hier im Forum und auf der Seite http://www.msxfaq.de/basics/lizenz.htm zwar Infos gefunden, aber so richtig eindeutig kommen wir damit nicht zurecht. Im Forum lesen wir "NEIN", auf der Seite "eher "JA". Kann bitte jemand mal den Dschungel vor unseren Augen entfernen.

So und auch die 2. Frage gleich hinterher. Er nutzt eine Faxnummer, welche auch über den Server laufen soll. Laut o.g. Webseite muss man noch ein zusatz, zB GFI FAXmaker installieren. Ist dies wirklich nötig? der verstehen wir da was falsch.

Danke im Voraus.

bws

Content-Key: 79458

Url: https://administrator.de/contentid/79458

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Beccy
Beccy Jan 29, 2008 at 16:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schriebst "Win Server 2003" laufen.

Aber es gibt da verschiedene Ausgaben:

SBS 2003 enthält Exchange
Server 2003 Standard Edition kein Exchange
Server 2003 Enterprise Edition kein Exchange
Server 2003 Datacenter Edition kein Exchange
Server 2003 Webedition kein Exchange

Für alle Ausgaben, ausgenommen dem SBS 2003 muss man, so man es will, Exchange-Lizenzen
haben, wobei die Webedition, nach dem was ich weiss, kein Exchange unterstützt, zumal
diese Ausgabe eh nur 10 Verbindungen via SMB erlaubt, also eher ein Webserver mit den Fähigkeiten von WinXP Professional darstellt.

Ich hoffe, ich habe helfen können,

Beccy
Member: Beccy
Beccy Jan 29, 2008 at 16:39:38 (UTC)
Goto Top
Zu Deiner zweiten Frage, die mit dem Fax:

Sofern das Fax z.B. durch eine AVM-Fritzkarte dargestellt wird, braucht man dafür keine Extra-Software oder Lizenz.

Der Fax-Empfang und Versand sind innerhalb des Exchange enthalten.

Beccy
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jan 29, 2008 at 17:18:28 (UTC)
Goto Top
Danke Beccy,

das hilft auf jeden Fall. Er hat den SBS 2003. Also brauchen wir ja gar nichts mehr kaufen face-smile Das hört sich gut an.

Wenn der Fax-Empfang und Versand schon enthalten sind, für was gibt es den dann diesen GFI-Faxmaker? Würd mich über eine kurze Erklärung freuen - wenn nicht, dann bin ich dennoch glücklich über die super schnelle Lösung.

Alles Gute

bws
Member: Beccy
Beccy Jan 29, 2008 at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, warum die das anbieten?

Weil sie Geld verdienen wollen. Warum denn sonst ?

Dazu ist die Möglichkeit, die SBS 2003 bietet, zwar ausreichend, aber nicht elegant.

Da ist dann natürlich eine externe Lösung vorteilhaft.

Beccy
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jan 29, 2008 at 20:32:47 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal face-smile

Geld - stimmt - wie konnte ich nur an was anderes denken.

Schönen Dank nochmal.

bws
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jan 29, 2008 at 20:43:26 (UTC)
Goto Top
Mist, habe zwar schon als gelöst gesetzt, aber es kam eben doch noch eine Frage auf. Ist beim SBS 2003 ein Pop3Connector dabei, bzw. taugt der auch was?

Finde mal wieder nur wiedersprüchliche Aussage.
Member: Beccy
Beccy Jan 29, 2008 at 21:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei dem Exchange, das bei SBS 2003 beiliegt, kann, nachdem z.B. auf einem Internet-Mail-Server, auf dem für jeden Mitarbeiter ein Konto angelegt wurde, mit dem Admin-Namen und dem Passwort dieses Internet-Mail-Servers die gesamte Post für jeden Mitarbeiter geholt werden und dann in das jeweilige Postfach des Mitarbeiters eingeordnet werden.

Natürlich muss das jeweilige Mitarbeiterkonto auf dem SBS 2003 im AD angelegt werden, dann weiss auch Exchange davon und sortiert die Post richtig ein. Geholt wird die Post dann mittels Outlook vom SBS 2003.

LG.

Beccy
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jan 29, 2008 at 21:55:44 (UTC)
Goto Top
:-X auf die Wange

Danke - und schlaf gut