juliandaniel
Goto Top

Exchange müllt Platte mit Logfiles zu !!??!! (GELÖST)

Hallo!

Seit heute morgen schreibt Exchange pro Minute 2 EDB*.LOG-Files.
D.H. in kürzester Zeit ist die Platte voll.
Kennt jemand dieses verhalten, ist urplötzlich aufgetreten...
Die E2K-Dienste sind jetzt natürlich gestoppt.
Ist es sinnvoll, erst mal die Umlaufprotokollierung einzuschalten, und löscht dieser Vorgang die nicht benötigten
Logfiles ?
Dann Backup, oder zuerst Backup versuchen?

Danke für Hilfe !

Content-Key: 16402

Url: https://administrator.de/contentid/16402

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: derlekker
derlekker Sep 21, 2005 at 05:38:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

die *.Log Files sind wahrscheinlich im ordner "mdbdata", wenn ich mich nicht irre..
Wenn ja, sind es die Log-Files der Datenbank, die sind sehr wichtig für die Datenbank.
Da werden alle aktionen auf und über die Datenbank festgehalten....

Nach einem Backup von der Datenbank werden die Files von Exchange automatisch gelöscht und nach dem Backup werden wieder neue Files geschrieben...das wiederholt sich nach jedem Backup...

Machst du überhaupt backups von der Datenbank?!?
Member: Sen
Sen Sep 21, 2005 at 06:39:26 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weis werden die logs nach einem Backup automatisch gelöscht, andersrum dürfte einfaches löschen nicht weiterhelfen da zumindest hier das Exchange dann merkt das diese fehlen und sie wieder neu erstellt...
Member: derlekker
derlekker Sep 21, 2005 at 06:45:13 (UTC)
Goto Top
Ja, deswegen hab ich gefragt, wenn ihr ein Backup macht, sollten die Files danach gelöscht werden. Wenn dies net der Fall ist:

- Überprüfe mal bei Exchange, wenn dieser das letzte Backup anzeigt...
- Wenn da nicht das aktuellste Datum steht..Überprüfe die Backupfunktion, ob das Backup die letzten mal ohne Fehler durchgeführt wurde...
- den es könnte sein dass ein Fehler beim Backup entsteht und daher Exchange es nicht als Backuo erkennt und deshalb die Logs nicht löscht....

Gruss
Member: juliandaniel
juliandaniel Sep 21, 2005 at 10:48:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

Klar machen wir Backup.
Ebenso klar, dass die Transaktionslogs zur EDB gehören und nicht einfach
gelöscht werden können.
Meine Frage war nur, wieso urplötzlich 2 Logs pro Minute geschrieben werden.
Der Mailverkehr hat sich nicht signifikant erhöht.
Habe die Datenbank runtergefahren und eine Offlinesicherung gemacht.
Danach eine Onlinesicherung und erstmal Umlaufprotokollierung aktiviert.
Die Logs wurden dann gelöscht.
Hat jemand mal was von sog. 'kreisenden eMails' gehört ??

Grüsse
Member: juliandaniel
juliandaniel Sep 24, 2005 at 13:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

also das war sozusagen ein 'teuflischer' Kreislauf.
User1 schickt User2 eine eMail (Grösse: 30 MB)
User2 hat automatische Weiterleitung auf externen Mailaccount.
Dieser schickt zurück (Mail zu Gross...)
Exchange probierts nochmal...
... u.s.w... Folge: priv1.edb ist innerhalb von 24 Stunden um 8 GB gewachsen.
Member: Biber
Biber Sep 24, 2005 at 14:05:59 (UTC)
Goto Top
*lacht*
JETZT kann ich mir was unter "kreisenden Mails" vorstellen. face-big-smile

Danke
Biber