Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange müllt Platte mit Logfiles zu !!??!! (GELÖST)

Mitglied: juliandaniel

juliandaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 24.09.2005, 8848 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Seit heute morgen schreibt Exchange pro Minute 2 EDB*.LOG-Files.
D.H. in kürzester Zeit ist die Platte voll.
Kennt jemand dieses verhalten, ist urplötzlich aufgetreten...
Die E2K-Dienste sind jetzt natürlich gestoppt.
Ist es sinnvoll, erst mal die Umlaufprotokollierung einzuschalten, und löscht dieser Vorgang die nicht benötigten
Logfiles ?
Dann Backup, oder zuerst Backup versuchen?

Danke für Hilfe !
Mitglied: derlekker
21.09.2005 um 07:38 Uhr
Hi,

die *.Log Files sind wahrscheinlich im ordner "mdbdata", wenn ich mich nicht irre..
Wenn ja, sind es die Log-Files der Datenbank, die sind sehr wichtig für die Datenbank.
Da werden alle aktionen auf und über die Datenbank festgehalten....

Nach einem Backup von der Datenbank werden die Files von Exchange automatisch gelöscht und nach dem Backup werden wieder neue Files geschrieben...das wiederholt sich nach jedem Backup...

Machst du überhaupt backups von der Datenbank?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
21.09.2005 um 08:39 Uhr
Soweit ich weis werden die logs nach einem Backup automatisch gelöscht, andersrum dürfte einfaches löschen nicht weiterhelfen da zumindest hier das Exchange dann merkt das diese fehlen und sie wieder neu erstellt...
Bitte warten ..
Mitglied: derlekker
21.09.2005 um 08:45 Uhr
Ja, deswegen hab ich gefragt, wenn ihr ein Backup macht, sollten die Files danach gelöscht werden. Wenn dies net der Fall ist:

- Überprüfe mal bei Exchange, wenn dieser das letzte Backup anzeigt...
- Wenn da nicht das aktuellste Datum steht..Überprüfe die Backupfunktion, ob das Backup die letzten mal ohne Fehler durchgeführt wurde...
- den es könnte sein dass ein Fehler beim Backup entsteht und daher Exchange es nicht als Backuo erkennt und deshalb die Logs nicht löscht....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: juliandaniel
21.09.2005 um 12:48 Uhr
Hi!

Klar machen wir Backup.
Ebenso klar, dass die Transaktionslogs zur EDB gehören und nicht einfach
gelöscht werden können.
Meine Frage war nur, wieso urplötzlich 2 Logs pro Minute geschrieben werden.
Der Mailverkehr hat sich nicht signifikant erhöht.
Habe die Datenbank runtergefahren und eine Offlinesicherung gemacht.
Danach eine Onlinesicherung und erstmal Umlaufprotokollierung aktiviert.
Die Logs wurden dann gelöscht.
Hat jemand mal was von sog. 'kreisenden eMails' gehört ??

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: juliandaniel
24.09.2005 um 15:07 Uhr
Hallo!

also das war sozusagen ein 'teuflischer' Kreislauf.
User1 schickt User2 eine eMail (Grösse: 30 MB)
User2 hat automatische Weiterleitung auf externen Mailaccount.
Dieser schickt zurück (Mail zu Gross...)
Exchange probierts nochmal...
... u.s.w... Folge: priv1.edb ist innerhalb von 24 Stunden um 8 GB gewachsen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.09.2005 um 16:05 Uhr
*lacht*
JETZT kann ich mir was unter "kreisenden Mails" vorstellen.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Exchange müllt Festplatte mit Log-Dateien zu

gelöst Frage von BlackVictoryWindows Tools7 Kommentare

Guten Morgen Zusammen :) neuer Tag = neue Frage :) Ich habe hier einen Exchange 2007 auf nem Server ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern

Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Exchange 2010 mit 3 Mailboxstores wegsichern und die entsprechenden Transaktionslogs ebenfalls. Früher wurde dies ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Anzahl der Logfiles wächst

gelöst Frage von jsysdeExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, wir betreiben einen Exchange 2010 SP3 (CU5) mit mehreren Maildatenbanken; diese liegen alle auf separaten iSCSI-LUNs, ebenso ...

Viren und Trojaner

AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu

Frage von swi170Viren und Trojaner5 Kommentare

Hallo an alle Eine Frage: der Avast-Virenscanner (temp-Files) müllt das ganze LW-C zu. im speziellen sind es die temp-Files ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...