snuk
Goto Top

Exchange Mail Problem - Unzustellbar - Your A PTR Record dont match

Hallo Community,

haben folgendes Problem beim Versand von Mails an einem bestimmten Kunden.

Bekommen dann immer eine Unzustellbarkeitsmail zurück mit folgendem Inhalt:

name (name@domain.de) am 02.02.2009 13:34
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<mail.company.de #5.5.0 smtp;553 Your A-/PTR-records don't match. Fix your DNS.>

Wer kann mir da Tipps oder am besten gleich eine Lösung geben.

Danke im Vorraus

Content-Key: 107823

Url: https://administrator.de/contentid/107823

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 02, 2009 at 14:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Your A-/PTR-records don't match. Fix your DNS

Wie die Fehlermeldung klar und deutlich sagt. Die DNS Konfiguration deiner Maildomäne ist nicht korrekt - http://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record

LG Günther
Member: Rafiki
Rafiki Feb 02, 2009 at 19:42:46 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung bedeutet auf deutsch: Der Emailserver, an den dein Exchange versucht eine Email zuzustellen, hat deine IP Adresse geprüft. Dabei kommt der empfangende Emailserver zu einem anderen Namen als dein Exchange angibt.

Hintergrund ist, dass beim SMTP Protokoll der sendende Emailserver erstmal Hallo sagen muss. Wenn dein Server exch heißt: helo exch.company.de Dann prüft der empfangende Server ob bei nslookup 212.1.2.3 (soll deine IP darstellen) dann exch.company.de herauskommt, bzw. ob nslookup exch.company.de die IP Adresse ergibt die deine Verbindung gerade hat.

Am besten benimmst du dich mal von Hand wie dein Emailserver. Einfach vom Emailserver aus ein Telnet auf port 25 zu einem der Emailserver aufmachen die dich nicht mögen und helo test eingeben. Dann siehst du deine IP Adresse. Mehr Infos und ein farbiges Beispiel hier: http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm

Ein großer Teil der Spamemails wird von privaten PCs an DSL Anschlüssen versendet die durch einen Virus/Trojaner infiziert sind. Diese haben in der Regel keinen DNS Eintrag oder so etwas wie xyz1234.dsl.t-online.de Wenn nun ein solcher Anschluss versucht eine Email zu versenden und der Absender nennt sich email.deutschebank.de dann wird es sehr wahrscheinlich eine Spammail sein.

Verwende die Netzwerktools von Heise http://www.heise.de/netze/tools um weitere Informationen darüber zu erhalten was die DNS Server über deine IP Adresse denken oder ob du wohl möglich sogar auf einer Blacklist stehst; siehe Spam-Listen-Abfrage eben dort.

Gruß Rafiki
Member: kugele
kugele Feb 09, 2009 at 18:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke mal du schickst deine mails direkt per smtp ins internet und hast eine dynamische ip adresse. Besorge dir eine feste ip adresse lass dir für diese eine fgd namen geben und trage diesen in deinem Exchange ein. Dann erkennt der empfangende mailsever den richtigen namen zur ip adresse.

grüße Matthias
Member: GuentherH
GuentherH Feb 09, 2009 at 19:02:48 (UTC)
Goto Top
@kugele

Und genau mit deiner Konfiguration erhältst du die Fehlermeldung die der TO bekommen hat. In deiner Konfiguration fehlt nämlich als essentieller Bestandteil der PTR Record face-wink

LG Günther